Navigation Automatische Zielvorschläge deaktivieren

• Vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Astra keine "regelmäßigen Fahrten" habe?
    Also immer zur gleichen Uhrzeit am gleichen Wochentag los zu fahren?
    Wobei ich das schon mal hatte, aber eher vier bis fünf Tage am Stück bei Kundenterminen.
    Aber sonst wegen Home-Office halt nicht.

Was sind es denn nun für Ziele, die da vorgeschlagen werden?
    Es können ja keine "random" Ziele sein wie heute die Bremer Stadtmusikanten, morgen die Biobäckerei in Augsburg und morgen das Finanzamt in Frankfurt an der Oder. ;)

Und wenn es Ziele sind, die man regelmäßig angefahren hat, aber ohne Zielführung, dann müsste das TomTom sie ja dennoch irgendwie speichern.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Ich möchte es einfach nur verstehen.
    Und das Verstehen eines Problems bringt manchmal schon den ersten Schritt zur Lösung.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Was sind es denn nun für Ziele, die da vorgeschlagen werden?
    Es können ja keine "random" Ziele sein wie heute die Bremer Stadtmusikanten, morgen die Biobäckerei in Augsburg und morgen das Finanzamt in Frankfurt an der Oder. ;)

Und wenn es Ziele sind, die man regelmäßig angefahren hat, aber ohne Zielführung, dann müsste das TomTom sie ja dennoch irgendwie speichern.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Ich möchte es einfach nur verstehen.
    Und das Verstehen eines Problems bringt manchmal schon den ersten Schritt zur Lösung.

Naja, was könnten das wohl für Ziele sein?
    Bei mir ist es 2x die Woche das Fitnessstudio, welches ich anfahre und 2x die Woche das Büro in dem ich arbeite. Dort wird eben die Route als Popup Fenster im Display angezeigt.
    Ich denke mal, dass das TomTom im Hintergrund Fahrten abspeichert und dann eben zur Verfügung stellt. Das machen übrigens GoogleMaps und AppleKarten auch, nur erscheinen dort halt keine nervigen Popup Fenster die direkt eine Route übergriffig vorschlagen.

• Ich habe bei Google Maps und Apple Karten noch nie festgestellt, dass sie angefahrene Ziele ohne aktive Routenführung dennoch speichern, da ich praktisch immer mit aktivierter Routenführung fahre.

Daher tauchen auch praktisch alle Ziele in meiner Liste der vorherigen Ziele auf.
    Und ich habe, wie gesagt, keine regelmäßigen Ziele.
    Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir auch keine vorgeschlagen werden.

Danke für die Aufklärung!

Das würde mir tatsächlich auch sehr auf den Sender gehen.

• Bei mir ist es 2x die Woche das Fitnessstudio, welches ich anfahre und 2x die Woche das Büro in dem ich arbeite. Dort wird eben die Route als Popup Fenster im Display angezeigt.

Interessant. Meine Frau 2-3 mal pro Woche auf Arbeit und 2...3 mal Einkaufen. Immer den selben Weg, aber natürlich ohne aktive Zielführung. Bisher kein einziges Mal der Vorschlag, obwohl beide Haken aktiviert waren. Hab die Vorschläge jetzt mal ausgemacht und hoffe, es bleibt auch dabei.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Was sind es denn nun für Ziele, die da vorgeschlagen werden?

Wurde doch nun schon mehr als einmal erwähnt.

Bei mir eine Adresse in Nähe der Wohnung, allerdings auch eben nicht die korrekte (und hinterlegte Heimatadresse), sondern andere Hausnummer. Manchmal auch der Supermarkt den ich immer wieder zu anderen Zeiten und Tagen anfahren.

Einmal schlug das Navi meinen FOH vor, hatte vielleicht Heimweh (und nein, Fehlermeldung lag nicht vor).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wurde doch nun schon mehr als einmal erwähnt.

Ich habe nur z.B. solche Angaben dazu gelesen:

Zitat

Bei mir sind die anzeigten Ziele aber Ziele, die ich nie per Hand eingegeben habe, das sind automatische Ziele

Zitat

automatisch generierten Navigationsvorschläge

Was mit "automatische ("generierte") Ziele" gemeint war, wurde mir daraus nicht klar.

Hier steht auch, dass TomTom sie eben nicht speichert, wenn man den Verlauf nicht speichert.

So konkret, also dass es um tatsächlich regelmäßig und ohne aktive Routenführung angefahrene Ziele geht, fand ich die Aussagen daher bisher nicht.

Sonst hätte ich nicht gefragt.

Aber jetzt ist es ja klar.

Dennoch gibt es offenbar User, die durchaus regelmäßig Ziele anfahren und bei denen der "Vorschlag" nicht kommt, siehe hier.

Also irgendeinen logischen Zusammenhang sollte es geben. Theoretisch. Es sei denn, es handelt sich um Bugs.

Wenn es mich betreffen würde, würde ich den Schritt wagen, das Infotainment einmal komplett zu resetten, die Häkchen alle rausnehmen und dann beobachten.
    Wenn es wieder auftreten würde, würde ich den Stellantis-Support kontaktieren und um Lösung bitten.

Interessant wäre eventuell auch, ob ein generelles Ausschalten der Datenübertragung über den allgemeinen Datenschutz das Speichern der nicht per Routenführung angefahrenen Ziele unterbindet.

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

• Moin,

Bei mir kam heute auch zum ersten Mal diese Meldung mit einem generierten Vorschlag. Die Adresse sagte mir nix. Allerdings habe ich das Navi erst 1 mal genutzt (Stand jetzt 5000 km).

Ich hoffe einfach, es kommt nicht wieder :S

Der Haken zum Vorschlagen von Zielen war dabei bisher gesetzt. Ich dachte, es handelt sich um Vorschläge, ob ich vielleicht zu meiner Mutter möchte oder andere bereits angefahrene Ziele.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24, ... bin sehr stolz auf mein Auto :)