Facelift Diskussion

  • Ich hoffe persönlich das sie mit den durchgezogenen Leuchten nicht so übertreiben wie beim neuen Grandland. Beim Heck könnte ich mich damit noch anfreunden, aber vorne finde ich das echt nicht schön.

    Ich finde es in echt wesentlich angenehmer, als auf den Renderings/Pressemappen.

    Kann mir die Linie etwas feiner beim Astra gut vorstellen.

    Das einphasige Laden beim PHEV nervt als Laternenparker. AC 3-phasig oder DC fände ich nett, dann wäre der Wagen beim Einkauf voll.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Ja, für Laternenparker sehe ich das auch als nervig an. Scheint so, dass diese Zielgruppe bei Stellantis noch nicht für PHEV erfasst wurde, könnte den Absatz steigern.

    Beim aktuellen Angebot würd ich mir als Laternenparker wahrscheinlich einen "normalen" Hybrid nehmen, fährt sich sehr schön, wenn auch etwas weniger Power als der PHEV.

  • Aber Opel wird uns nicht wirklich "fragen".

    Ich denke, sie werden schon "alles" richtig machen.....

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Ich persönlich kann auf das beleuchtet Logo und dem damit verbunden Leuchtband gerne verzichten. Nachts sieht es ja vielleicht ganz cool aus, aber mir gefällt z.b. die "gläserne" Frontblende vom Grandland nicht so.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • am ehesten müsste man hinten was machen. der Astra ist nur von vorne schick.

    von hinten sieht er bestenfalls mäßig aus. ein bisschen zu klein. liegt auch an der niedrigen höhe.

    einfach wäre bspw.: logo und schriftzug in Wagenfarbe.

  • Das Facelift des DS N°4 wurde ja vor ein paar Wochen vorgestellt.

    Dieses Gefährt wird auf dem gleichen Bändern in Rüsselsheim gefertigt wie unser Astra. Daher sollten die technischen Parameter gesetzt sein. Astra und DS N°4 werden sich garantiert die gleiche Plattform teilen (wie jetzt auch schon).


    Quellen: https://www.dsautomobiles.de/m…ons/dsn4-jules-verne.html


    PHEV

    mj1985 Der PHEV entfällt nicht! ;)

    Es gibt sogar den 17,4 kWh Akku aus der STLA-Medium-Plattform. Der PHEV-Antriebsstrang könnte aus dem Astra GSe bekannt vorkommen (225PS + 82kW elektrisch) , hat allerdings nur noch ein 7-Gang Getriebe.

    https://www.dsautomobiles.de/modelle/dsn4/plug-in-hybrid.html


    Die Ladeoptionen bleiben leider auch die Bekannten :( 3,8 kW OBC in der Serie und 7,4kW als Option. Keine Erwähnung von V2L.


    Der Electro aka. "E-Tense":

    Bekommt den Standard Antriebsstrang aus der STLA-Medium Plattform mit 158kW Peak-Leistung und 343 Nm Drehmoment. Die Traktionsbatterie "wächst" um ~7kWh auf von 51kWh Netto auf 58kWh. Sie haben noch Platz gefunden, ein weiteres Batterie-Modul reinzustecken. Da steht noch was von "spezieller Zellchemie" - aber würde das für Marketing halten...

    Battery-Pack Alt:

    pasted-from-clipboard.png


    Battery-Pack "Neu":

    pasted-from-clipboard.png


    Peak Ladeleistung wollen Sie nicht so direkt auf der Info-Webseite verraten.

    20-80% in 30 Minuten: 58kWh*0,6 = 34,8 kWh pro 30 Minuten = durchschnittlich 69,6 kW in diesen 30 Minuten.

    Rechnen wir den Astra Electric dagegen: 51 kWh *0,6 = 30,6 kWh pro 30 Minuten = ~61,2 kW

    Der OBC wird bidirektional - also V2L fähig. Ist beim Mokka Electric Facelift - laut Konfigurator - auch schon der Fall.

    Es wird eine Vorkonditionierung des Packs geben.


    MHEV

    Die reinen Verbrenner entfallen komplett. Einstiegsmotorisierung wird der bekannte 145PS MHEV 1,2L Turbo 3-Töpfer


    Was es noch gibt ist ein größeres HUD mit effektiv 21" Projektionsgröße.


    Was die Optik angeht:

    Wird es wahrscheinlich laufen wie beim Mokka ->

    * andere Tagfahrlichter,

    * andere Rücklichter,

    * weniger und "seriösere" Lackvarianten (was ich schade finde).


    Im Innenraum fliegt der Klavierlack raus - da beschwert sich zu recht ja jeder drüber... vlt. noch ein paar andere Materialen


    Der neue Opel-Blitz muss natürlich noch draußen dran! :D

    Astra PHEV aka. "WallE"

    GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

    EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

  • Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...

  • Danke für die sehr interessanten Infos 👍.


    Mit dem MHEV als Einstiegsmotorisierung könnte ich noch gut leben.

    Ich habe nämlich keine Möglichkeit, weder auf der Arbeit, noch Zuhause, den Astra irgendwie aufzuladen.

    An der Ladesäule anzuhalten und zu warten bis der Wagen aufgeladen ist, wäre mir zu umständlich.

    Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...

  • PHEV

    mj1985 Der PHEV entfällt nicht! ;)

    ich habe nirgends geschrieben, dass der PHEV entfällt, nur die bekannte Variante. Nur eben geänderte Akkugröße und Getriebe.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid