Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• Theoretisch geht alles, aber ist das praxistauglich? Ladezeiten, Ladeverfügbarkeit, Reichweite... auf einer solchen Strecke sind das zu viele Unsicherheiten, man will schließlich halbwegs pünktlich ankommen! Ob das mit einem BEV in 12 h 45 min + 2 h Ladepause möglich wäre? Das glaube ich nicht.

Seit 5 Jahren jedes Jahr mindesten 770km bis 1270km hinfahrt (Italien), BEV (Ioniq5 oder B10) kommst 2-3 Stunden später an... aaaber so viel frischer und nein es ist nicht zu vergleichen, überhaupt nicht.

man muss sich halt mal damit ausseinandersetzten. Nicht alles ist ein iPhone aus dem 2014

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV(Bi-Turbo) GS-Line

karbon schwarz

18"

• Ich will gar nicht wissen wie fertig man ist, wenn man 12 Stunden am Stück durchfährt. :sleeping:

Dieses Jahr endlich der letzte Urlaub mit dem Halbverbrenner. <3

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Theoretisch geht alles, aber ist das praxistauglich? Ladezeiten, Ladeverfügbarkeit, Reichweite... auf einer solchen Strecke sind das zu viele Unsicherheiten, man will schließlich halbwegs pünktlich ankommen! Ob das mit einem BEV in 12 h 45 min + 2 h Ladepause möglich wäre? Das glaube ich nicht.

Mach dir keine Mühe.

Eine Diskussion mit E-Auto-Fahrern ist müßig.

Die Elektromobilität wird bei denen stets über den grünen Klee gelobt und Nachteile oder Eingeständnisse gibt es nicht oder werden mit den absurdesten Begründungen ins Gegenteil verkehrt.

• Was bei dem Vergleich Verbrenner/Elektro meiner Meinung nach immer gerne vergessen wird ist die Zeitspanne, welche die Verbrennertechnik "Vorsprung" hat inkl. des ganzen Umfelds. Wenn mal mal so 50/60 Jahre zurück geht.... Was haben damals die Verbrenner im Schnitt verbraucht.... wie dicht war das Tankstellennetz damals.... alles nicht mit heute zu vergleichen. Und wenn wir mal 20/30 Jahre (oder noch weiter) in die Zukunft gehen wird sich keiner mehr Gedanken über irgendwelche Ladestopps machen (müssen), da geht das wie Sprit tanken heute, da bin ich mir sicher :) .

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Verbrenner sind auch heute noch verdammt ineffizient (30-40% Wirkungsgrad) und quasi ausentwickelt. Jedes noch so schlechte eAuto spielt da Effizienztechnisch in einer ganz anderen Liga. Eine Diskussion ist müßig, weil die Verbrennerfraktion sowieso immer mit den Ladestopps und dem viel zu gering abgedeckten Ladenetz argumentiert, ohne es überhaupt jemals ausporibert zu haben. Nach 6.500km mit dem eAstra kann ich nur sagen, dass ich nie wieder freiwillig Verbrenner fahren werde.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Verbrenner sind auch heute noch verdammt ineffizient (30-40% Wirkungsgrad) und quasi ausentwickelt. Jedes noch so schlechte eAuto spielt da Effizienztechnisch in einer ganz anderen Liga. Eine Diskussion ist müßig, weil die Verbrennerfraktion sowieso immer mit den Ladestopps und dem viel zu gering abgedeckten Ladenetz argumentiert, ohne es überhaupt jemals ausporibert zu haben. Nach 6.500km mit dem eAstra kann ich nur sagen, dass ich nie wieder freiwillig Verbrenner fahren werde.

Und ich kenne einige E Fahrer die wieder auf Verbrenner zurückgegangen sind, weil E einfach nicht zu ihrem Leben passte, wie eben Reichweite, laden

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Was bei dem Vergleich Verbrenner/Elektro meiner Meinung nach immer gerne vergessen wird ist die Zeitspanne, welche die Verbrennertechnik "Vorsprung" hat inkl. des ganzen Umfelds. Wenn mal mal so 50/60 Jahre zurück geht.... Was haben damals die Verbrenner im Schnitt verbraucht.... wie dicht war das Tankstellennetz damals.... :) .

tatsächlich gab es damals ein dichteres Tankstellennetz als heute. die Frage kam mal bei der Dauerwerbesendung Wer wird Millionär.

und ja, es ist plausibel. heute hat man eine Tankstelle mit 8+ Stationen, damal hatte man ne kleine Tankstelle mit zwei Stationen oder vielleicht nur einer. mit einem Tankwart. Die Kleenen haben fast alle dicht gemacht.

aus der Zeit, in der Tankwart noch ein Beruf war.

sehr selten sieht man heute noch ne kleine Tankstelle. aber in 50er/60er Jahre Filmen heißt es noch "Volltanken, bitte"

ich kann mich noch an Tankstellen ohne Selbstbedienung erinnern. die sind wir fast nie angefahren, weil es da ja teurer war. die waren aber eigentlich nur noch an der Autobahn zu finden.

heute... gibt es praktisch keine kleinen Tankstellen mehr, und keine mehr ohne Selbstbedienung.

• Wenn man den Luxus hat in der Garage oder im Carport zu laden (oder auf Arbeit), dann kann ich mir nicht vorstellen, das man jemals wieder zurück wechselt. Am nächsten Morgen ist der Wagen voll getankt und los geht's. Der einzige Wehmutstropfen bei uns ist eigentlich, dass wir nun nicht mehr zu unserem Opel Service-Partner fahren können.

Wobei das schon interessant ist, ein Familienmitglied in die E-Mobilität zu werfen, wo es vorher hieß, dass man sich einen Mild-Hybrid oder PHEV als nächstes Auto holen möchte (und bisher auch 0 Berührungspunkte mit Laden usw. hatte). Bisher geht die Rechnung zu 100% auf.

Das Facelift vom Astra kam dabei auch kurz zu Sprache, wenn es den Astra als SUV gegeben hätte, wäre der vielleicht in die engere Auswahl gekommen.

Die örtliche Shell hatte vor ein paar Jahren mal für einige Zeit einen Tankwart, ich war kurz irritiert, warum er mich fragte ob ich Benzin oder Diesel haben möchte ^^ . Und wenn man zu zweit unterwegs ist, dann ist der Beifahrer immer Tankwart :P

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Ich denke auch, dass man in einigen Jahren mit Elektroautos Entfernungen erreichen wird, wo jeder Verbrenner, auch heute, nur von träumen kann. Alles entwickelt sich immer weiter.

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Die Frage ist natürlich, gibt es Stellantis dann noch :P So wie man aktuell die ganze Entwicklung etwas verschläft.