Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• Selbst der Kia EV4 (der ja nun wirklich ein polarisierendes Design hat)

er hat wenigstens ein Design im Gegensatz zu ID.3 und ID.Polo...mir gefällt's top ^^ hätte aber auch sehr gerne einen Astra gekauft, wenn die E-Technik nur passen würde.

Und jetzt Leapmotor-Autos im Opeldesign auf den Makrt zu bringen, finde ich ein Armutszeugnis von Stellantis. Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung für einen Autobauer, das heißt einfach "wir sind zu blöd, unsere Plattform auf den Markt zu bringen"

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung für einen Autobauer, das heißt einfach "wir sind zu blöd, unsere Plattform auf den Markt zu bringen"

Wenn man alle Entwickler entlässt, kann man aus einer Mischplattform nicht viel mehr raus holen. Die STLA Small Plattform wäre ja wahrscheinlich deutlich besser, aber ob die kommt? Am Ende aber folgerichtig, anstatt weitere Milliarden in die Aufholentwicklung zu stecken. Stellantis schreibt ja permanent rote Zahlen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Ist das hier alles noch "Diskussion über das Facelift"?

Gefühlt niemand spricht hier gut über das Auto. Vielleicht sollte man sich was anders kaufen...

Grüße nach LSA! :)

Ja - das liegt wohl daran, dass das Astra Facelift die meisten Mitglieder eher enttäuscht.

* Kaum Technik upgrades

* Degradation des Designs - oder komische Design Entscheidungen

* Listen-Preise bleiben ungeändert viel zu hoch für die gelieferte Technik

Also ich kann es keinen Verdenken, dass man lieber über andere Fahrzeuge spricht.

Das Astra FL würde viel spannender sein, wenn man z.B. den Electric in GS für 30000€ bekommen und den Ultimate für 33000€... dann könnte man über die Schwächen hinweg sehen, da es ein Günstiges Fahrzeug währe. Aber das ist eben nicht der Fall. Da können selbst Astra Fahrer nicht so viel dran schönreden *lach*

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Ist das hier alles noch "Diskussion über das Facelift"?

Natürlich, es ist mir absolut unbegreiflich wie man sich nicht dafür schämt, als Hersteller ein Facelift auf den Markt zu bringen, bei denen man erwähnt das das Akku vergrößert wurde. Im Endeffekt hätten sie das Geld für die Akkuentwicklung sparen sollen und sich um ein ordentliches Thermomanagement kümmern sollen und vielleicht mal auf die Kunden hören. Zudem Dinge wie Navi und halbwegs brauchbare Ladeplanung angehen sollen. Das bekommt mittlerweile sogar Kia halbwegs auf die Reihe.

Der neue Akku ist schwerer, lädt 10-80% langsamer und der Wagen verbraucht mehr. Ja, da kann man sich als Hersteller aber ordentlich auf die Schulter klopfen.

Die anderen Motorisierungen sind ebenfalls grenzwertig, ein Benziner (MHEV) der bei 145 PS Leistung aufhört, vom Diesel will ich gar nicht erst sprechen. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Und die ganz harten holen sich ein PHEV mit 1-phasigem Lader für 46k als "Vollausstattung", die im Jahre 2025/26 die mehr Lückenhaft ist, angefangen von der Assistenzsystemen, Innenausstattung, der fehlenden Kamera vorne und den Spiegeln oder einer schwenkbaren AHK ab Werk.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Man muß es noch mal betonen, daß es sich nur um ein Facelift handelt. Es handelt sich nicht um ein neues Auto. Ich bin alle

Astra Modellreihen gefahren, manche auch als Vor und Facelift Modell. In der Familie hatten wir zusätzlich auch noch welche.

Da gab es manchmal keine so großen Unterschiede, wie z.B. beim G eine Zierleiste, oder mal mal veränderte Scheinwerfer.

Beim K hat man dann viel bei den Motoren gewechselt. Für ein Facelift hat man beim L dann schon viel gemacht.

Von der Form, dem Design innen und außen finde ich den Astra L super. Er wirkt immer noch frisch und modern.

Ich werde immer noch positiv auf meinen fast 3 Jahre alten roten Astra L ST GS angesprochen.

Er hat aber auch gewisse Nachteile. Das Auto ist kleiner als der Vorgänger Astra K. Das merken besonders die Leute, die

hintensitzen. Die Plattform ist ja sogar älter, als die vom Vorgänger. Trotzdem hat man es ermöglicht, das der Kunde aus

verschiedenen Antriebsarten wählen konnte. Die Idee mit dem Elektro Kombi war ja auch toll, weil es außer dem MG nichts gab.

Die Umsetzung ist anscheinend beim Facelift dann aber auch schlecht. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.

Die Verkaufszahlen des Elektro Astra sprechen ja für sich. Opel muß natürlich die Sachen vom Konzern übernehmen, und da ist

ja bekanntlich einiges schief gelaufen. Mal sehen, worauf ein Astra M aufbaut.

• Für ein Facelift hat man beim L dann schon viel gemacht

...vor allem wesentlicge Sachen (360⁰-Kamera) weggelassen, dafür eine sinnlose Lichtshow eingebaut. Hab gestern die beleuchtere Front live im Gegenverkehr gesehen, kann man machen, muss man aber nicht. Finde ich total überzogen...

Viel Bling-Blink, wenig Technik.

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Wo soll die Technik herkommen? Die Plattform ist ausgelutscht und was neues wird nicht entwickelt, weil kein Geld da ist. Die erwirtschaften jedes Jahr einen Milliardenverlust.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• naja, ganz so ist es auch nicht:

Autoindustrie: Stellantis kehrt in die Gewinnzone zurück
    Die US-Marken Jeep und Ram entwickeln sich gut und bescheren dem Konzern einen knappen Gewinn. Doch Konzernchef Filosa reicht das nicht. Er will Stellantis neu…
    www.handelsblatt.com

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet