Man muß es noch mal betonen, daß es sich nur um ein Facelift handelt. Es handelt sich nicht um ein neues Auto. Ich bin alle
Astra Modellreihen gefahren, manche auch als Vor und Facelift Modell. In der Familie hatten wir zusätzlich auch noch welche.
Da gab es manchmal keine so großen Unterschiede, wie z.B. beim G eine Zierleiste, oder mal mal veränderte Scheinwerfer.
Beim K hat man dann viel bei den Motoren gewechselt. Für ein Facelift hat man beim L dann schon viel gemacht.
Von der Form, dem Design innen und außen finde ich den Astra L super. Er wirkt immer noch frisch und modern.
Ich werde immer noch positiv auf meinen fast 3 Jahre alten roten Astra L ST GS angesprochen.
Er hat aber auch gewisse Nachteile. Das Auto ist kleiner als der Vorgänger Astra K. Das merken besonders die Leute, die
hintensitzen. Die Plattform ist ja sogar älter, als die vom Vorgänger. Trotzdem hat man es ermöglicht, das der Kunde aus
verschiedenen Antriebsarten wählen konnte. Die Idee mit dem Elektro Kombi war ja auch toll, weil es außer dem MG nichts gab.
Die Umsetzung ist anscheinend beim Facelift dann aber auch schlecht. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.
Die Verkaufszahlen des Elektro Astra sprechen ja für sich. Opel muß natürlich die Sachen vom Konzern übernehmen, und da ist
ja bekanntlich einiges schief gelaufen. Mal sehen, worauf ein Astra M aufbaut.