Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• Den B05 (für denen ich mich gerade zur Probefahrt angemeldet habe) mit mehr Opel Genen ... könnte interessant werden, wird für mich leider zu spät auf den Markt kommen.

Da schließ ich mich an! Der B05 gefällt mir bis zur B-Säule, danach hörts auf.

Innenraum finde ich mäßig. Das Multifunktions-Lenkrad ist gruselig. Das Fahrer-Info-Display und der Touchscreen samt Infotainment sehen irgendwie copy-pasted wie bei fast jeden Chinesen aus. Ich hät auch gern zumindest für die wichtigsten Klimakontrollen echte Knöpfe oder Regler.

Preis und Technik passen zwar bei den Leapmotor Fahrzeugen, aber ich würd lieber mehr bezahlen für ein Fahrzeug was mir dann auch gefällt.

Ich fänds spannend wenn Sie den kommenden B03X einfach mit einem Mokka B Facelift Chassis bestücken würden.

Oder eben den B05 mit nem Astra Chassis.

Fänd ich beides "knorke" :D

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Ich hät auch gern zumindest für die wichtigsten Klimakontrollen echte Knöpfe oder Regler.

Dachte ich auch immer, aber eigentlich habe ich im Smart gesehen, das man es es nicht braucht. Lüfter und Temperatur war immer erreichbar - und wenn man eine gute automatische Temperaturregelung hat, braucht man eigentlich weder Temperatur, noch Lüfter ändern. Wir sind in den Smart eingestiegen, haben unsere Temperatur vor Abfahrt eingestellt und das wars. Super angenehm und kein lautes Lüftergeräusch.

Da könnte sich Stellantis mal abgucken, wie das mit der Temperaturregelung ohne Orkan funktioniert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Tja, machen sie aber nicht. Und wer mal den Golf 8 vor dem Facelift gefahren ist, weiss, wie schlimm Touch (und auch unbeleuchtet!) sein kann.

Haben gerade einen Renault Clio als Mietwagen. Da wären Drehregler auch besser, als diese Wippen. Sind auch nicht so intuitiv. Da haben sie es bei dem Astra K echt gut gelösst inklusive Temperaturanteige am Regler. Aber die 30 Cent mehr kosten wohl mittlerweile zuviel Rendite...

• Ich hatte den Clio auch als Mietwagen ,fand die Bedienung auch eher ni so geil.

Jetzt beim Astra L ist es auch ganz ok und optisch ansprechend.

Am schönsten Fand ich aber auch die Drehregler im Astra K , schön die Temperatur drin im Regler.

Gruselig aber auch bei Leap , hatte da mal nen T03 Probegefahren , vom fahren ok.

Aber die Bedienung ein graus .

Astra L ST Electric GS , EZ 4/26, Karbon Schwarz,IntelliDrive 1.0 , 360 Grad Kamera, Matrix LED, EL Heckklappe

• Die Bedienung im Astra L sowie im Astra K finde ich in Ordnung. Gut, daß es noch Drehregler für die wichtigsten Dinge gibt.

Diese Touchbedienung lenkt doch zu sehr ab. Zu Leapmotor kann ich fast gar nichts sagen. Auf gutes Design legt man scheinbar noch nicht

soviel wert. Ist natürlich Geschmacksache. Auf der Technikseite sieht es anscheinend ja sehr gut aus. Stellantis hat da doch vieles verschlafen. Mal sehen auf welcher Basis der Nachfolger des Astra L kommt.

• Auf gutes Design legt man scheinbar noch nicht soviel wert

Autos von Leapmotor zeichnen sich (wie so viele andere Chinesenautos) in der erster Linie durch die Abwesenheit von (Außen-)Design aus, simpel, rundgelutscht und nichtssagend. Vergleich mal der Astra mit dem B05...

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Design ist ja Geschmackssache.

Ich hab letztens bei uns auf dem Parkplatz einen Xpeng auch mit dem Model Y verwechselt. Sieht von vorne alles gleich aus, Lichtband vorne, tiefe runde Schnauze dank Fußgängerschutz. Dazu dann die Hauptscheinwerfer vielleicht noch extra.

Ein Astra mit Facelift-Optik und Technik vom B05 Pro Max Design, würde ich mir vermutlich sogar kaufen und nicht wieder leasen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Wobei ja gerade der Astra FL auch wieder so rund gelutscht ist .

Aber ist wohl wie so oft geschmackssache.

Es gibt ja auch einige denen gefällt das Cleane Desing von Telsa, auch innen.

Ich z.b. find es absolut grauselig

Astra L ST Electric GS , EZ 4/26, Karbon Schwarz,IntelliDrive 1.0 , 360 Grad Kamera, Matrix LED, EL Heckklappe

• Ich finde das Facelift nicht rundgelutscht, hat ja immer noch seine Kanten, auch wenn es durch das Lichtband und die schwarzen Flächen unterhalb etwas runter wirkt, sind es ja immer noch viele Kanten und Sicken.

Zeekr hat gerade ein Ladeupdate zum aktuellen X Long Range rausgebracht:

Charge Power (max) 230 kW DC

Charge Power (10-80%) 140 kW DC

Beim 61 kWh Akku, top Werte, top Ladekurve. Sowas im Astra, dazu noch mehr Elektrofeinheiten und ein paar bessere Assistenten und selbst der Elektro-Astra würde nicht mehr in der Ecke einstauben.

• Beim 61 kWh Akku, top Werte, top Ladekurve

Das ist als Marketing immer gut, aber gemäß der aktuell bekannten Physik geht das leider auf die Lebensdauer. Auch wenn es hier bei 2,3C (10-80) noch im Rahmen ist.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14