bei uns 115,20
Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan
-
-
Ja, hier beim Autohaus Dresden zahle ich mit dem BEV auch 198€ netto die Stunde.
Das eine Opel Werkstattstunde teurer als eine bei Mercedes ist, hätte ich nun nicht gedacht

Astraloge Besorge dir ein Auto, welches keine Abgasuntersuchung benötigt, dann kommst du auch in den Genuss.
-
Ja, hier beim Autohaus Dresden zahle ich mit dem BEV auch 198€ netto die Stunde. Die freie Werkstatt war Anfang 2025 aber auch schon bei knapp 150€ für den Verbrenner. 80€ ist ja ein Traum aus den 90er Jahren ...
na da sind wir ja beim gleichen

Aber die Stundensätze sind schon gewaltig. -
Ja, irre für BEV. Die haben das mit den teuren Weiterbildungen begründet.
Aber wie gesagt, mein Meister in der freien Werkstatt war dann auch in ähnlichen Regionen angekommen.
Wir gehen nur zum AH DD, wenn es nötig ist, also was Opel-spezifisches oder jetzt die Inspektionen im Rahmen des BIG SCAM.
Die Stundensätze sind aber ziemlich unterschiedlich. Wir hatten jetzt einen kleinen Bordsteinrempler, bei dem eine Felge und zwei Reifen über den Jordan gingen. Die Achatvermessung und Reifenmontage haben sie mit 3 verschiedenen Stundensätzen gerechnet.
Die 198€ letztes Jahr waren bei der Diagnose Lenkrad, aber die musste ich wegen Garantie dann doch nicht bezahlen.
-
Ich bin auch beim AH Dresden, hatte zuletzt aber beim Vorgänger den BIG-Deal mit 5x Service inclusive, da weiss ich noch nicht, was mich beim PHEV erwartet. Aber das werd ich wohl spätestens Ende des Jahres wissen, da hab ich meine ersten 30t voll.
-
Die meisten Opel Händler haben ihren Stundenlohn so auf ca. 200 Euro Brutto erhöht, bei E-Autos noch höher. Auf dem Land wird man sicher noch günstigere finden, aber in Städten wohl kaum noch
-
Da ich selber Schraube obliegt der Astra der seit letztes Jahr August aus der Garantie ist selbst wieder in meiner Hand und mache jetzt wieder alles selbst.Es sei denn der Zahnriemen müsste mal getauscht werden der bei mir bei 44000 km noch aus sieht wie ( neu ) da ich alle halbe Jahr das Oel mit Filter raus schmeiße hat er es mir wahrscheinlich bin jetzt gedankt.( Total Ineo RCP 5W30 ).Ich benutze ausschließlich Orginal bzw Erstausrüsterteile und keine Ebay China Sch.... das ist Vorraussetzung aber für was soll ich den teuren Stundensatz bezahlen ?? .............Letztes Jahr habe ich um die 90€ für die AW bezahlt aber es könnte ja sein das er auch teuer geworden ist. Die Glaspaläste die die haben werde ich mit Sicherheit nicht mit finanzieren.......................
-
AW??
-
In der Kfz-Werkstatt steht 1 AW für Arbeitswert. Es ist eine standardisierte Einheit, um Reparatur- und Wartungszeiten präzise abzurechnen. [1, 2]
- Dauer: Meistens entspricht 1 AW = 5 Minuten (12er-Teilung) oder 1 AW = 6 Minuten (10er-Teilung).
- Umrechnung: Bei 5-Minuten-Einheiten entsprechen 12 AW exakt einer Stunde. Bei 6-Minuten-Einheiten sind es 10 AW pro Stunde.