1000+km Reichweite

• nun ja wenn alles ohne berge fährst und tempo 100 , also bei uns wärs in bayern nicht zu schaffen , weil du nicht überall autobahn hast , und teilweise berg auf berg ab geht je nacht dem du wohnst . nun wie schon gesagt 800 und etwas drübert mit normal mode , ist schon die grenze . und das haben zu mindest mehrere astra l fahrer bestätigt im bekannten kreis .

• opelfan1 : Ich kann das nicht bestätigen. Mein Diesel-Verbrauch auf dem Arbeitsweg liegt real bei knapp 4,8 l.
    Mit real meine ich gemittelt über Tankungen, nicht die Anzeige des Boardcomputers.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Eigene Verbräuche mit anderen Verbräuchen von Fahrern zu vergleichen, ist für mich genauso sinnfrei, wie für manche andere die Sichtungen von Astras mitzuteilen.

Ich finde 4,6l bei 75 km/h Durchschnitt ganz ordentlich. Wenn der Fahrer damit zufrieden ist, alles gut.

Ich hab mich auch über die 4,0l/100 km am Freitag auf dem Tacho gefreut, obwohl ich auf dem AB Abschnitt mit 140-200 km/h lang bin.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn man bei spritmonitor.de schaut, dann finde ich auffällig, dass zwischen Schalter und Automatik (nur beim 96 kW geschaut) die hohen und sehr hohen Verbräuche deutlich abweichen. Beim Schalter gibt's eigentlich keinen, der mehr als 7 Liter/100 km verbraucht. Nimmt man Automatik hinzu, gibt's sogar einige, die 8-9 Liter im Schnitt verbrauchen.

• Ich träume auch von 1000 km Reichweite... Aber wir haben höchstens 995 km geschafft. Das war auf Landstraßen mit wenig Verkehr. Auf der Autobahn sind es eher um die 800 km. Letzte Woche sind wir nach Verona in Italien gefahren – fast 2500 km nur auf der Autobahn (mit Tempolimit 130) und der Spritverbrauch lag bei 5,8 - 6.

Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

• Ich träume auch von 1000 km Reichweite... Aber wir haben höchstens 995 km geschafft.

Ich muss auch sagen, dass ich zu Dieselzeiten solche Reichweiten noch toll fand. Mittlerweile frage ich mich, warum ich jetzt mit einem Tank 800 km oder 1000 km weit kommen „muss“ - es spielt am Ende keine Rolle. Ich (!) muss zwischendurch sowieso halten, dann kann ich genauso gut tanken.

Ich habe das selbst durchgemacht: vom 65l Dieseltank auf 49l Benzin und jetzt auf etwas über 40l Benzin. Ganz ehrlich, auch nur 500- 600 km Reichweite stellen doch im Alltag nicht wirklich ein Problem dar und selbst auf Langstrecke nicht. Man macht sich da was vor.

Wenn man den Sprit privat bezahlen muss, geht es auch eher um den Verbrauch umd nicht um die eigentliche Reichweite. Die ergibt sich daraus höchstens.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ich bin den Schalter mit 7,5l gefahren, wo ich sonst gut einen Liter weniger verbraucht habe.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid