12 V Batterie/n im Astra e

• Ich weis jetzt nicht, ob das hier schon "behandelt" wurde:

Sind im Astra L e, also im rein elektrischen auch zwei 12 V Batterien verbaut?

Also eine im "Motorraum und eine zusätzliche unter der Mittelkonsole??

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Korrekt, sieht man auch in der Rettungskarte

https://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/deu_ov_astra_l_hatch_e_2023.pdf

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Da hab ich doch gleich mal eine Anfängerfrage: Wofür ist denn die zusätzliche 12V Batterie in der Mittelarmlehne?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Hauptsächlich für die Versorgung der Antenne.

Man hat anscheinend aus den Fehlern beim Corsa F-e gelernt, wo die Remote-Dienste oft nicht zur Verfügung standen, weil das Auto aufgrund der 12V im Motorraum am Limit war.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Ah okay, danke. Wann werden die 12V Batterien eigentlich geladen? Nur beim Laden der Traktionsbatterie oder auch während der Fahrt wenn nötig? Wir fahren relativ wenig, laden daher auch wenig. Nicht, dass es dann zu Problemen kommt.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Beim Laden der Antriebsbatterie, während der Fahrt vielleicht auch. Müsste ich mal in der Dokumentation nachschauen.

Wenn die 12V Batterie kritisch ist, gehen Komfortfunktionen wie Keyless und die Aktualisierung über die App nicht mehr.

• Üblicherweise wird die 12V vom DC-DC Wandler während der Fahrt geladen, ja.

Denke nicht dass Stellantis da seine eigene Suppe kocht^^ zumal es auch Blödsinn wäre.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Astra-H 2.0T LPG

2009 Astra-H 1.6

• Hallo in die Runde,

gestern war mein Astra-e nach 11 Tagen Ruhe im Freien elektrisch "stillgelegt", keine Reaktion auf den Schlüssel.

Habe mit Notschlüssel geöffnet, der Startknopf tat auch nichts.

Batterien gemessen: Armlehne 12,2 V (ok), Motorraum 2,9 V, quasi tot.

Also Batterie ausgebaut (Leerspannung nur noch 4,3V) und mühsam wieder aufgeladen, das dauert mit vorheriger Regeneration dann einige Stunden.

Nach Einbau die gute Überraschung: Bis auf einmalige Fehlermeldung aller möglichen Komponenten (Elektroantrieb, Bremse, Sensoren, Licht...), die nach mehrmaligen Ein/Ausschalten sofort verschwanden, funktionierte alles anstandlos. Vor allem waren auch alle personalisierten Einstellungen im Infosystem und km-Stände erhalten, selbst Adroid Auto hat sich sofort wieder verbunden.

Vielleicht sollte man also im Winter bei längerer Standzeit die große Batterie abklemmen, wie im Handbuch unter "Einlagern" beschrieben. Ich denke es reicht einfach den Pluspol abzuklipsen, das geht sogar ohne Werkzeug. Gibt es dagegen Bedenken der Fachleute?

P.S: die Große Batterie wird beim Laden der Antriebsbatterie auch mit geladen (zumindest steigt die Spannung an den Anschlüssen, wenn der Charger läuft).

LG aus Nordhessen!

Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

• Hmmm, seit ich den Home Assistent mit dem Opel API verbunden habe, kann ich das mitloggen. Auch wenn das Auto ein paar Tage steht, wird die Service Batterie (tja, welche ist das?) immer mal zwischendrin geladen. 11 Tage stand er bei uns noch nie, aber 4...5 Tage schon, bisher außer dass Keyless immer mal wieder keine Lust hat (aber das auch nach kurzer Standzeit) keine Probleme. Ich vermute in deinem Fall, dass die Batterie durch ist, jetzt sowieso nach Tiefentladung auf 3V.

Laut Handbuch kann man ein Erhaltungsladegerät einfach dran klemmen. Also musst nicht ausbauen oder abklemmen.

Gruß, Christian