"Erfahrungen gesucht: Opel Astra 1.6 Hybrid - Kaufempfehlung?"

  • Hallo zusammen,


    ich bin Marco und komme aus dem Raum Stuttgart. Momentan suche ich nach einem neuen Auto, da meins langsam den Geist aufgibt. Am liebsten hätte ich einen Kompaktwagen, idealerweise als Hybrid, da mein täglicher Arbeitsweg etwa 40 km beträgt und ich mein Auto auf der Arbeit aufladen kann. Nachdem ich verschiedene Autohäuser besucht und zahlreiche Modelle inspiziert habe, bin ich bei einer Opel-Niederlassung auf den Astra 1.6 PHEV GS-Line als Jahreswagen EZ 12/2022 mit 10.000km gestoßen. Dieser scheint mir das schönste Auto in seinem Segment zu sein und bietet zudem ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit 5 Jahren Garantie.


    Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe den Probleme-Thread ausführlich studiert. Das hat mich ein wenig verunsichert bezüglich der möglichen Probleme, die der Astra haben könnte. Sind diese bekannte Probleme oder treten sie nur bei einigen wenigen Fahrzeugen auf? Wie zuverlässig sind die Batterie, das Getriebe und der Motor des 1.6 PHEV? Meine jährliche Laufleistung beträgt etwa 15-20.000 km. Wurden die Elektronikprobleme behoben, wie zum Beispiel Ausfälle des Displays? Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich bei der Probefahrt achten sollte? Gibt es Baujahre, die weniger anfällig sind oder Verbesserungen erhalten haben? Würdet ihr das Fahrzeug empfehlen?


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen mit dem Astra. Vielen Dank im Voraus!

  • Moin Marco,


    also ich würde sagen man kann wie bei jedem Auto Glück oder Pech haben. Mein Astra GS PHEV ist EZ 05/22 und hatte nach knapp anderthalb Jahren bisher nur ein Problem, nämlich das Wasser in die Heckleuchten gekommen ist und ausgetauscht werden mussten.

    Display ist bei mir bisher nur ein einziges Mal wirklich ausgefallen, aber da war ich auch etwas selbst Schuld dran, da ich zu zügig losfahren wollte als das System noch nicht ganz hochgefahren war. Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden mit meinem Astra und hoffe ihn noch weitere Jahre ohne riesige Probleme fahren zu können.

  • Auch ich kann bisher nur Positives von meinem Sports Tourer 1.6 PHEV berichten, Laufleistung bis jetzt knapp über 8.000km.


    Bevor ich Ende des letzten Jahres das aktuellste OTA-Update erhalten habe, sind bei mir genau einmal die beiden Displays ausgefallen, waren aber nach ca. 15-20 Sek. wieder neu gestartet.

    Bevor dies passierte hatte ich eine neue individualisierte Anzeige für das Fahrerinfo-Display eingerichtet und während der Fahrt schnell zwischen alter und neuer Anzeige hin und her geschaltet.

    Nach diesem einen "Vorfall" ist dies nicht wieder aufgetreten.


    Was bei mir noch auftritt ist das blechern klingende Geräusch bei leerem Akku und Tempo 80-95.

    Hierfür gibt es aber ein TSB (auch hier im Forum benannt) und ich werde dies bei der nächsten Gelegenheit beim FOH beheben lassen.


    Sonst surrt das Auto wie ein Kätzchen vor sich hin.

    Die Fahreigenschaften sind klasse, der Verbrauch, auch bei leerem Akku gut und die AGR-Sitze sind absolut klasse.

    Das Fahren im reinen e-Modus ist auch klasse.


    Ich kann von meinem Standpunkt aus den Astra L (ST) mit 1.6 PHEV guten Gewissens empfehlen!

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte! Ich werde den Opel Astra definitiv genauer unter die Lupe nehmen und eine Probefahrt machen. Eure positiven Erfahrungen haben meine Entscheidung bereits stark beeinflusst. Falls ich weitere Fragen habe, werde ich mich sicherlich wieder hier melden. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

  • Dieser scheint mir das schönste Auto in seinem Segment zu sein und bietet zudem ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit 5 Jahren Garantie.

    Ist das eine von diesen "Big-Deal"-Abzocke Garantien mit X Inspektionen ohne Lohnkosten (oder waren es Materialkosten?) und dann sind die Inspektionen trotzdem teuerer als bei der Konkurrenz? 8o


    Ansonsten bin ich mit meinem Astra PHEV auch sehr zufrieden, Software problemlos, Assistenten machen was sie sollen.

    In der Woche bin ich zu 100% elektrisch unterwegs.

    Zum Wochenende dann auch mal mit leerem Akku auf der Autobahn und brauche dort dann auch nur 6.0-6,9l/100 km.


    Stand heute würde ich mir allerdings keinen PHEV mehr kaufen, sondern gleich auf das vollelektronische Modell wechseln, welches gerade sehr günstig angeboten wird.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Was bei mir noch auftritt ist das blechern klingende Geräusch bei leerem Akku und Tempo 80-95.

    Hierfür gibt es aber ein TSB (auch hier im Forum benannt) und ich werde dies bei der nächsten Gelegenheit beim FOH beheben lassen.

    Ist bei mir auch der Fall, die TSB wird am 02.04. erledigt.

    Sonst war bisher (6 Monate FOh und dann 8 Monate bei mir) noch nix.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Stand heute würde ich mir allerdings keinen PHEV mehr kaufen, sondern gleich auf das vollelektronische Modell wechseln, welches gerade sehr günstig angeboten wird.

    :thumbup:

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ja genau diese hier um genau zu sein https://www.haendlereigengarantie.eu ebenfalls dabei sind 3 Inspektionen. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, erklärte er mir, dass es 2 Jahre Herstellergarantie und zusätzlich 3 Jahre vom Autohaus gibt. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Art von Garantie gemacht?

  • Im Zweifel kann man diese "Garantie" oft in der Pfeife rauchen. Aber lies dir einfach in Ruhe die AGBs dazu durch und verschaffe dir selbst einen Eindruck. Davon würde ICH nicht den Kauf eines bestimmten Autos bei einem Händler abhängig machen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3