Das stimmt, dafür war GM nicht in der Lage einen korrekten Durchschnittsverbrauch anzuzeigen, der wich teilweise bis zu einem Liter ab.
Das die Reichweite nach dem Tanken immer auf den WLTP Wert zurückfällt, finde ich etwas unglücklich. Aber es gibt schlimmeres.
Immerhin, das Problem ist bekannt und wurde bei anderen Wagen mit einem Softwareupdate gefixt. Fraglich ob das für den Astra kommt (kein OTA-Update)
Für mich sind sowohl Tankfüllstand (grafisch dargestellt) als auch Restreichweite in km logisch, je nachdem wie der Fahrstil ist rechnet sich die Restreichweite schneller hoch oder runter.
Verstehe also das Problem gerade nicht.
Unlogisch ist für mich das es vollkommen egal ist wie man den letzten Tank gefahren ist, nach volltanken steht da immer der gleiche Wert. In meinem aktuellen 2025er Astra 1.2 sind das 840km.
Sieht also auch 2025 nicht so aus als ob das gefixt ist:-)
Muss zugeben, ich achte da nicht mehr so drauf, werde mich über solche Kleinigkeiten nicht mehr aufregen:-)
Aktuell fast genau 4000km auf der Uhr
Edit: meine letzten ca 20-25 Autos und unsere Meriva Rutsche haben IMMER abhängig von der letzten Fahrweise beim volltanken die prognostizierte Reichweite angezeigt!