Beiträge von slowhybrid

Das stimmt, dafür war GM nicht in der Lage einen korrekten Durchschnittsverbrauch anzuzeigen, der wich teilweise bis zu einem Liter ab.

Das die Reichweite nach dem Tanken immer auf den WLTP Wert zurückfällt, finde ich etwas unglücklich. Aber es gibt schlimmeres.

Immerhin, das Problem ist bekannt und wurde bei anderen Wagen mit einem Softwareupdate gefixt. Fraglich ob das für den Astra kommt (kein OTA-Update)

Für mich sind sowohl Tankfüllstand (grafisch dargestellt) als auch Restreichweite in km logisch, je nachdem wie der Fahrstil ist rechnet sich die Restreichweite schneller hoch oder runter.

Verstehe also das Problem gerade nicht.
    Unlogisch ist für mich das es vollkommen egal ist wie man den letzten Tank gefahren ist, nach volltanken steht da immer der gleiche Wert. In meinem aktuellen 2025er Astra 1.2 sind das 840km.
    Sieht also auch 2025 nicht so aus als ob das gefixt ist:-)
    Muss zugeben, ich achte da nicht mehr so drauf, werde mich über solche Kleinigkeiten nicht mehr aufregen:-)
    Aktuell fast genau 4000km auf der Uhr

Edit: meine letzten ca 20-25 Autos und unsere Meriva Rutsche haben IMMER abhängig von der letzten Fahrweise beim volltanken die prognostizierte Reichweite angezeigt!

Heute bei mir ebenfalls die Meldung aufgepoppt.

Bin/pendele ca 80km von zu Hause weg und heute auf dem Rückweg von Pferdsfeld nach wenigen km Fahrt kam die Meldung. Da hier viele Fehlalarme im Forum gemeldet werden war ich erstmal entspannt, bin über paar Kanaldeckel und Fugen gefahren... Fühlte sich gleich an, die Strecke war kurvig also auch da nix gespürt. Die erste Tanke auf dem Weg war ein Autohof... Luftdruckprüfer ohne Schlauch mit Pressluftschnellkupplung, ich vermute gegen Pfand ausleihbar...

Also Daumendruckkontrolle, passt. Nochmal schnell die rdks resetiert...

Im Hinterkopf den Trumpf des Reifenkompressors im Kofferraum...

Zuhause die Bosch 18v Pumpe dran, alle 4 Räder 2,5bar (warm)....

Jetzt nach meinem Trumpf geschaut.... Nothing! What? 2 leere Fächer im hinteren Separee des Ladebodens, vorne auch nix...

Also Astra Konfigurator angeworfen, das fucking Reifenreparaturset ist nicht mehr Serie und kostet jetzt 148,17€

Dumm nur dass beim MALeasing fast nix konfiguriert werden kann.

Habe noch einen alten Kompressor im Keller, gut dass ich mal danach geschaut habe😁

Unter was liefen dann die Beiträge, ich hab zumindest mal nix gefunden....

Ist der Lautsprecher nicht auch für die Hupe zuständig?

Das Keyless go kann man glaub abschalten im Menü, oder hab ich da was falsch im Kopf?

auf die Schnelle
    Nerviges Geräusch beim abschließen wenn man wegläuft

Lautsprecher ist hinten unter der Stoßstange, war mal ein Vorschlag den abzuklemmen oder zu dämmen, hat wohl noch keiner gemacht

Keyless Go deaktivieren geht mit Bordmitteln nicht, wenn ich Abends dran denke dann schliesse ich den Astra mit dem Schlüssel, Heckklappe könnte man auch von Hand runterdrücken
    EDIT: natürlich geht die Heckklappe schliessen auch ohne Piepen mit dem Schlüssel...

Hatte vorher den Astra K mit aktiven RDKS Sensoren, dazu immer einen Satz Winterräder.
    Beim Wechsel musste jedesmal der Radsatz neu angelernt werden mit einem RDKS Tool! Es gibt ein billiges nur für GM aber ich hatte so ne Werkstattversion für 90% aller Hersteller, damit war das easy. Ich finde es aber mindestens fragwürdig sowas anzubieten.

Generell finde ich aktive RDKS technisch besser, direkte Info während der Fahrt, da sieht man direkt wenn man mal angast was das an Druck ausmacht, oder wenn man am Urlaubsort oder Passfahrten oben andere Drücke hat als im Tal.
    Reingefallen bin ich da auch, im Kombi konnte man "Eco" einstellen (bzw war das voreingestellt) und wenn man dann einen anderen Druck fährt zB teilbeladen meckerte das RDKS auch! ich kann da schon bisschen was rausfahren, 0,5 bar würde ich merken.

Wie geschrieben fahre ich nicht ECO Luftdruck aber immer rundum ca 0,2bar mehr als jeweils angegeben, dann fahren sich die Flanken am Reifen nicht so schnell ab :)