Beiträge von slowhybrid

    Heute nach 2 mal ca. 35km Landstraßenfahrt den Motor laufen gelassen, ausgestiegen und Ladezustand via Multimeter gemessen... satte 14,01volt. Was sagt mir das ?.... Nixs..... da es weitaus komplexer ist und genau wie von rower66 beschrieben. Dabei habe ich sogar ein Batterie ladegerät...aber keine Lust meine Batterie abzuklemmen.

    Das Ding ist ich bin jetzt in 7 Monaten ca. 8000 - 9000km gefahren und hatte einmal das Start/Stopp Erlebnis. Mittlerweile glaube ich schon, dass ich es vielleicht nur geträumt habe.. ;)

    Batterie abklemmen?

    Ich hatte damals Tester vom Arbeitskollegen ausgeborgt, zwischenzeitlich habe ich mir einen eigenen geholt.

    Und nein, 50km Fahrt reichen nicht um die Batterie wieder richtig voll zu bekommen. Meine Erfahrung: nach ca 600km geht dann S/S mal wieder.

    Habe ein CTEK MXS5 Miniladegerät, das hänge ich im Herbst/Winter immer mal an meinen alten Meriva, der Lader fährt dann seine Ladezyklen und geht am Ende auf Erhaltungsladen. So wie unten angehängt.
    Kostet nicht die Welt, ich glaube bei Aldi gibt es baugleiche Lader und wenn man die Möglichkeit hat zuhause über Nacht zu Laden ist das sinnvoller als deswegen viele km zu fahren (falls man nicht sowieso vorhat weiter zu fahren)

    Ladeablauf

    1. Schritt 1 (Desulphation)

      Ladespannung: 15,8V (Impulse)

      Eine pulsierende Spannung entfernt Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt wird.

    2. Schritt 2 (Soft Start)

      Ladespannung: 12,6V Ladestrom: 0,8-5A

      Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Bei korrektem Batteriezustand beginnt jetzt das Laden.

    3. Schritt 3 (Bulk)

      Ladespannung: 14,4-14,7V Ladestrom: 0,8-5A

      Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.

    4. Schritt 4 (Absorption)

      Ladespannung: 14,4-14,7V

      Fallender Strom

      Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der Batteriekapazität.

    5. Schritt 5 (Analyse)

      Prüft, ob Spannung auf 12V abfällt

      Prüft, ob die Batterie eine Ladung halten kann. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt werden.

    6. Schritt 6 (Recond)

      Ladespannung: Max. 15,8V Ladestrom: 0,3-1,8A

      Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien.

    7. Schritt 7 (Float)

      Ladespannung: 13,6V Ladestrom: 0,8-5A

      Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.

    8. Schritt 8 (Pulse)

      Ladespannung: 12,7-14,7V Ladestrom: 0,8-5A

      Die Batteriekapazität wird bei 95-100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.

    Das erinnert mich an die alte Story mit dem 710er Deckel😁


    Egal, dem Deckel ist es egal wie rum er montiert wurde, wenn er zu stramm sitzt kannst du ihn mit einer Kombizange öffnen und zwar nicht mit der Zangenseite sondern mit dem gummierten Griffstück, alter Mechanikertrick.


    Hier im Bild mit einer Rohrzange quer/flach, mein Tipp war die KombiZange hochkant zu nehmen, im Bild hat man noch mehr Hebelarm

    Ja,hatte vorher einen PHEV, da war mir das egal, bzw der hatte kein deaktivierbares Start/Stop, der Verbrenner ist an der Ampel immer ausgegangen auch wenn der Akku bei 0%, dann fährt man elektrisch los und der Verbrenner springt dann dazu, sowas ist für mich ok.

    Mhmm, habe im Prinzip noch nie signifikante Unterschiede bei meinen ganzen Autos (seit Ewigkeiten) gemerkt/gemessen wenn ich Sommer oder Winterreifen drauf hatte.


    Genauso Klima an oder aus, meine Klima läuft quasi das ganze Jahr immer. Wenn ich die mal spaßeshalber ausgeschaltet hatte habe ich im Verbrauch da nix an Unterschied messen können.


    Was mich wundert dass ihr Start/Stop anbringt, das nutze ich fast nie, müsste ich also mal ausprobieren.

    Mich nervt das eigentlich, diese kurzen Phasen bleibe ich halt auf der Kupplung. Früher stand auf dem Bordcomputer im Stand dann 1,1l/h... Wenn ich jetzt 2min an der Ampel stehe spare ich 0,037l pro Ampelstop? Dann fahre ich lieber 5km/h langsamer oder vorausschauender😁


    Habe mit meinem 1.2 3zyl 130ps einen Gesamtschnitt unter 6l/100km

    Wenn ich gemütlich rumrolle auch unter 5,5l

    jeder VW, jeder Skoda, Audi, Opel (GM) auf jeden Fall.

    VW Skoda Audi sind eh ein Konzern also gleiche Plattformen, das könnte ich morgen mal nachfragen.

    Im Astra kann ich es selbst fahren, dann würde er ja hinten runterziehen, ist mir nicht aufgefallen.

    Halte ich für mindestens doofe Lösung da man beim autonomen Bremskraftaufbau dann immer die Einlassventile der Vorderachse schalten müsste anstatt die normale Bremskraftverteilung zu nutzen. Aber VW macht auch beim ESP Eingriff komische Sachen.

    Fahre da öfter mal, aber nicht während Touristenfahrten, das ist ziemlich schlecht einschätzbar vor allem ohne Streckenkenntnis. Zwischen Anfänger und den Typen die ne Jahreskarte haben liegen Welten.

    Wenn man das mal live erleben will empfehle ich ne Runde im zB Ringtaxi (als Beifahrer )