Beiträge von magic

In den AGB zum Kauf steht nichts von Spoticar.
    Ist ja auch eine Option.
    Und Unterlagen dazu habe ich auch nicht.
    Laut Händler ist die Garantie "im System" hinterlegt.
    Daher gibt es dazu keine weitern Unterlagen.

Und in den online verfügbaren Vertragsbedingungen der Spoticar Garantie steht:

Zitat

Lässt der Käufer/Garantienehmer die Reparatur nicht beim Verkäufer/Garantiegeber durchführen, ist er verpflichtet, diese bei einer (sonstigen) vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen zu lassen (Fremdreparatur).

Es ist also ausdrücklich vorgesehen, die Garantieleistungen auch bei einer anderen Werkstatt als der des Verkäufers durchführen zu lassen,
    Nur finde ich keine Werkstatt, die das genau so sieht.

Ich hatte Stellantis über die Onlineplattform gebeten, das Problem mit meinem örtlichen FOH zu klären.
    Am heutigen Sonntag um 10:09 Uhr (!!!???) habe ich folgende Antwort bekommen:

Zitat

… vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Ihnen bereits von unserem Vertragspartner mitgeteilt wurde, ... wenden Sie sich bitte an den Verkaufshändler.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in diesem Fall keine andere Lösung anbieten können. Für weitere Fragen steht Ihnen Ihr betreuendes Autohaus gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Opel Kundenservice

Ich hatte es so verstanden, dass die Spoticar Garantie bei jedem Spoticar Vertragspartner eingefordert werden kann.

Habe ich das falsch verstanden?

Verglichen mit den Problemen der anderen Betroffenen habe ich zwar eher Kleinigkeiten, aber die summieren sich.

Jetzt habe ich ein neues Problem festgestellt:

Wenn gleichzeitig zum Start eines Anrufes aus dem Auto die Meldung kommt, man solle die Hände am Lenkrad lassen, dann hört das Warnsignal nicht mehr auf.

Einfach anhalten und (E-)Motor aus hat nicht gereicht.

Ich musste den Motor ausschalten und die Tür öffnen.

Erst danach war Ruhe.

Wenn du dich positiv und wahrheitsgemäß äußerst, sehe ich da kein Problem.

Wahrheitsgemäß: Kein Problem
    Positiv: Händler #1 will keine Garantieleistungen erbringen, #2 und #3 stellen sich tot - da fällt es mir schwer, was positives darüber zu sagen

Eigentlich gibt es doch nur einen Grossen Opel Händler im Norddeutschen Raum wenn ich mich nicht irre. De..o. ;)

Es gibt auch noch einen im Raum Kiel mit mehreren Filialen und einen im Raum Steinburg.

Ich hatte das so verstanden, dass die Spoticar Garantie bei jedem FOH gilt.
    Und 180km von Kiel ist ja nicht mehr nördlich der Elbe :)

Soweit ich das verstanden habe, sind alle drei FOHs mit großem Filialnetz in SH Spoticar Partner.
    Umso weniger verstehe ich das Problem, welches die Händler mit meiner Garantiekonstellation haben.
    Erst recht nach der Klarstellung durch Stellantis am 12.11.2025.

Die Werkstatt hat dann wohl wegen Reichtum geschlossen. Dort würde ich keine weitere Energie verschwenden.

Das waren aber schon die Werkstätten zwei und drei.
    Nummer eins hat immerhin nach mehrmaliger Aufforderung geantwortet ("Nö, gibt keine Garantieleistungen für dein Auto").
    Zwei und drei sind sich einig und antworten nicht einmal auf zusätzliche Bitte.

Kennt jemand eine Werkstatt nördlich der Elbe, die mit so einer Garantiekonstellation kein Problem hat?
    Hinweise werden auch als PM gern entgegengenommen.

@Luca_Weixler: Wenn ich zu dem Händler fahren würde, bei dem ich das Auto gekauft habe, hätte ich dort auch kein Problem mit der Garantieleistung.
    Blöd ist nur, dass das hin und zurück gute 900km wären.