Beiträge von Docker

Ich hab es mir gerade noch mal genauer angeschaut. Deine gesamte Beschreibung passt perfekt auf den Elektromodus. Blaue Geschwindigkeit bedeutet nicht, dass du im elektrischen Modus fährst, sondern dass du elektrisch fährst. Schau mal bitte, was bei dir neben der Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird, siehe Bild.

IMG_0124.jpg

Irgendwie verstehe ich Dich nicht.

Der Benzinverbrauch ist im Winter auch höher.

Die Logik verstehe ich nicht. Willst Du Dir die Akkuladung aufheben oder warum willst Du sie nicht verbrauchen?
    Erst den Strom zu verbrauchen und erst dann ans Benzin "ran zu gehen" ist Teil des PHEV-Konzepts und doch gerade das, was den Astra PHEV ggü. anderen PHEV abhebt.
    Statt CO2 durch Benzin in die Atmosphäre zu pusten, kann man emissionsfrei fahren (was am Ende vor allem Sinn ergibt, wenn der Strom nicht auch mit CO2-Produktion einher ging.

und der Strich links sagt ja nicht ab wann er auf Verbrenner schalten würde,

Ja, doch. Das haben wir doch schon weiter vorne geklärt.

Dass ein 2022er PHEV sich komplett anders verhalten sollte (regulär, also ohne Defekt) als ein 2024er, fände ich etwas merkwürdig.

Ich werde aus Deiner Beschreibung immer noch nicht ganz schlau, um ehrlich zu sein.

Ja immer im Hybrid-Modus, ich gehe nur im Winter auf der Autobahn in den Sportmodus wenn die 80er aufgehoben werden, damit er ab 90 in den Benziner schaltet.

Und wozu? :/

Ich gebe selten Vollgas, vorallem den Berg hoch...

Je nach Berg braucht man auch kein Vollgas, bei so viel Leistung.

Aber siehst Du denn den Strich in der Tachoanzeige links, der anzeigt, wann man noch elektrisch fährt und wann der Verbrenner eingeschaltet würde?

Wie voll ist in dem Moment der Akku?
    Und wozu schaltest Du überhaupt in den Hybridmodus?

Für Dich gegoogelt ("Opel Connected Services"):

https://www.opel.de/opel-services/uebersicht.html

Wo hast Du diese Liste gefunden?
    Hast Du einen Opel-Account?
    Wenn ja, mit diesem einloggen, z.B. in der Smartphone-App von Opel oder unter https://my.opel.com/de/de/login .
    Wenn noch nicht getan, das Auto hinzufügen und dann schauen, was (in der App) unter Fahrzeug - Konnektivitätsdienste angezeigt bzw. angeboten wird.

Aber hattest Du nicht geschrieben, die App erkennt die FIN nicht als Opel-FIN? Darauf kam keine genauere Info mehr.

Hinzu kommt das meiner und bestimmt nicht nur meiner im Hybrid-Modus einen feuchten gibt und trotzdem elektrisch den Berg hochfährt 😅

Das ist und bleibt ein merkwürdiges Verhalten, das so kein anderer Astra PHEV zu zeigen scheint. Zumindest hat es noch kein anderer so berichtet.

Du bist ganz sicher im Hybridmodus? Wie viel Gas gibst Du dabei?

Autoschlüssel fallen schon mal auseinander nach Jahrzehnter der Nutzung.

Geht es jetzt um Auseinanderfallen oder um "hinfallen lassen"?

Ja, man kann kritisieren, dass ein Autoschlüssel auseinander bricht, wenn er hinfällt. Andererseits ist ein Autoschlüssel nicht zum Hinfallen lassen konzipiert worden.

Dafür kann keine Feder ausleiern wie z.B. bei den VW-/Smart-Schlüsseln der 2000er und 2010er Jahre. Und deren Mechanismus ist dafür konzipiert. Und sie können kaputt gehen, wenn sie hin fallen.

Man kann wirklich jedes noch so kleine Ding groß machen, wenn man will.