Heute gab´s schon wieder Server Kuddelmuddel und alle meine Tokens waren ungültig. Inzwischen klappt der Login in der App wieder, die beiden Tokens für evcc konnte ich mit dem PSA Token Helper Tool erzeugen, aber für HA bekomme ich aktuell keinen. Wahrscheinlich weil die Server noch so lahm sind und ewig brauchen um eine Antwort zu generieren.
Beiträge von Supachris
-
-
wie hast du diese Felder mit der Berechnung in HA erstellt? Bin noch nicht so lange dabei.
Über Helper mit Sensor Template. Da hab ich z.B. einen, der per SQL die Summe der externen Ladungen ausliest und einen der dann zusammen mit den Daten aus der evcc Integration den Verbrauch berechnet.
Zum Laden stoppen und starten gibt's in der Stellantis Integration Buttons. Geht nur bei AC. Bei DC muss über die Ladesäule oder lange drücken der Taste an der Ladeklappe gestoppt werden.
-
Toll, da war ich an den drei Stellen. In Wendorf hab ich an der Vattenfall hinter dem Hundenetto geladen, am Markant hätte ich wieder einen extra Account gebraucht.
-
Das wird aber bei kurzen Fahrten dann schnell sehr ungenau.
Ich hab im HA da lieber die Langzeit Statistik drin:
Screenshot_20260726-214329_Home Assistant.png
Ladungen an öffentlichen Ladesäulen schreibe ich in eine SQL Datenbank. Die von der Wallbox kommen vom evcc.
-
Ja, die Erfahrung hab ich im Urlaub auch wieder machen "dürfen". AC Laden im Roaming ist totale Abzocke. Kann man nur machen, wenn man sich bei den entsprechenden Stadtwerken unkompliziert anmelden oder direkt bei denen Ad hoc laden kann.
Noch schlimmer sind solche Experten wie die Stadtwerke Wismar. Die haben zwar einige AC Säulen, aber die haben gar keinen eigenen Tarif, da geht nur teures Roaming. Und dann stehen die fast alle aif den Parkplätzen hinter der Schranke, also wird man doppelt abgezogen. Tolle Leistung!
AC Laden für 39 Cent ging nach Anmeldung in Wernigerode, da auch ohne Parkgebühren. Die haben sogar nachts keine Blockiergebühr. So sollte das sein.
-
Nö, ich musste nur nach dem großen Server Ausfall im Februar neu autorisieren (App, EVCC und HA).
Aktuell geht's wieder, war offenbar nur ein kurzes Issue heute.
-
Es gab neulich ein Update für die Stellantis Integration, das hab ich gemacht, HA Update geht von unterwegs nicht. Na mal sehen.
-
Funktioniert bei euch die HA Integration korrekt? Hier kriege ich seit gestern Abend irgendwie keine aktuellen Daten, außer ich starte HA neu. Auto Aufwecken geht zwar aber danach sind Reichweite und/oder Ladestand auf 0. Im EVCC und in der App klappt es.
-
-
Kann ich bestätigen. Nach dem letzten Ausfall war es zuverlässig. Wir sind aktuell im Urlaub, diesmal eine halbe Rundreise durch Deutschland, da lief alles bestens mit dem API. Hab auch sehr viel geladen, alles öffentlich.