Beiträge von Supachris

    Das wäre in der Tat mal interessant. Vielleicht kann man wie beim Ioniq damit indirekt steuern, ob der PTC Heizer anspringt, oder ob nur die Wärmepumpe läuft, was dann zwar länger dauert, aber gerade für kurze Fahrten wahrscheinlich spürbar weniger Verbrauch bedeutet.

    Wenn ich mal Zeit hab, guck ich mal über OBD im Eco Modus, ob sich an der Stromaufnahme im kalten Auto was ändert.

    Bei unserem dauert es etwa 2 min bis die komplett gefrorene Scheibe frei ist. Neulich bei -9 Grad war das sehr nützlich, meine Frau war glücklich. Die sofort Wärme produzierende Heizung im BEV hilft da natürlich auch noch bissl. Da nutzt sie nicht mal die Vorklimatisierung, weil das so schnell geht. Bis sie die passende Musik raus gesucht hat, ist es warm und die Scheiben frei.

    Machen wir auch so, der Komfort leidet sonst schon sehr. Die Sparfüchse machen ja die Heizung aus und nur Sitz und Lenkradheizung an, aber das ist halt auch nicht so schön, weil ja immer nur auf einer Seite. Ich hatte mit OBD mal geschaut, bei 0° Außentemperatur und 20,5° Innen frisst die Heizung zu Beginn um die 9kW. Geht dann nach 2 Minuten auf 5kW und wenn es innen warm ist auf 2kW runter. Wenn man auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs ist, hat man dann offenbar auch einiges an Abwärme vom Antriebsstrang, der die Heizung unterstützt. In der Stadt wohl eher weniger.

    Der BEV hat eine Wärmepumpe, aber das bringt bei unter 0 Grad auch nix weiter. Da ist einfach zu viel Differenz zur gewünschten Kühlmittel Temperatur für den Innenraum. Außerdem am Anfang noch keine Abwärme vom Antriebsstrang. Auf den ersten Kilometern wird rein elektrisch geheizt. Bei längeren Fahrten merkt man das dann, da ist der Mehrverbrauch relativ wenig.