Weil der L eigentlich der Astra F ist. Der damalige Astra F hieß nur F weil sie den Namen Kadett zwar loswerden wollten aber bei den Zusätzen geblieben sind. Der letzte Kadett war der E. Eigentlich hätte der damals Astra A heißen müssen.
Beiträge von Supachris
-
-
Das wäre in der Tat mal interessant. Vielleicht kann man wie beim Ioniq damit indirekt steuern, ob der PTC Heizer anspringt, oder ob nur die Wärmepumpe läuft, was dann zwar länger dauert, aber gerade für kurze Fahrten wahrscheinlich spürbar weniger Verbrauch bedeutet.
Wenn ich mal Zeit hab, guck ich mal über OBD im Eco Modus, ob sich an der Stromaufnahme im kalten Auto was ändert.
-
Wie bei mir, aber was man so liest, muss man ja froh sein, dass es nur die Favoriten sind. Wie überall wird die Menge der Bugs konstant sein. Dann lieber so als die nicht verschwindenden Pop-Up Meldungen

-
Bei unserem dauert es etwa 2 min bis die komplett gefrorene Scheibe frei ist. Neulich bei -9 Grad war das sehr nützlich, meine Frau war glücklich. Die sofort Wärme produzierende Heizung im BEV hilft da natürlich auch noch bissl. Da nutzt sie nicht mal die Vorklimatisierung, weil das so schnell geht. Bis sie die passende Musik raus gesucht hat, ist es warm und die Scheiben frei.
-
Und sie verdecken, dass da schon lange nix mehr an echter Innovation und nicht mal mehr Evolution drin ist.
-
Die haben halt einfach keine Updates. Deutsche Hersteller heben sich Fehlerbehebung und einige Features steta für das Facelift Modell auf. Damit sie außer beleuchteten Logos wenigstens auf dem Papier noch was zu bieten haben. Solange 4G aktiv ist, Sprachsteuerung und Live Navigation klappt, ist das Ding online.
-
Nach der Mega Innovation Lauflicht Blinker sind jetzt beleuchtete Logos der neue heiße Technikvorsprung. Junge Junge. Wieso nur ist unsere Autoindustrie nicht mehr anschlussfähig? Ich komm nicht drauf...
-
Tatsache, die gehen ja doch ab. Da hab ich mich wohl beim ersten Test zu doof angestellt. Aber gut zu wissen, wenn man mal was langes transportieren will.
-
Machen wir auch so, der Komfort leidet sonst schon sehr. Die Sparfüchse machen ja die Heizung aus und nur Sitz und Lenkradheizung an, aber das ist halt auch nicht so schön, weil ja immer nur auf einer Seite. Ich hatte mit OBD mal geschaut, bei 0° Außentemperatur und 20,5° Innen frisst die Heizung zu Beginn um die 9kW. Geht dann nach 2 Minuten auf 5kW und wenn es innen warm ist auf 2kW runter. Wenn man auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs ist, hat man dann offenbar auch einiges an Abwärme vom Antriebsstrang, der die Heizung unterstützt. In der Stadt wohl eher weniger.
-
Der BEV hat eine Wärmepumpe, aber das bringt bei unter 0 Grad auch nix weiter. Da ist einfach zu viel Differenz zur gewünschten Kühlmittel Temperatur für den Innenraum. Außerdem am Anfang noch keine Abwärme vom Antriebsstrang. Auf den ersten Kilometern wird rein elektrisch geheizt. Bei längeren Fahrten merkt man das dann, da ist der Mehrverbrauch relativ wenig.