Beiträge von Supachris

Screenshot_20260527-160408_Home Assistant~2.pngIch tippe auch eher auf ein Server Problem. Hab nochmal ein Ticket erstellt. Das blöde ist halt, dass man nirgends eine Meldung bekommt, was das Problem ist.

Und wieso kann ich trotz Erlaubnis in der App keinen Screenshot machen? Ist das so ein LineageOS Blödsinn?

Eine neue 12V hab ich mir jetzt trotzdem bestellt, kostet ja nicht viel und kann man selbst wechseln. Der Ladestand sinkt laut Api immer relativ schnell.

Keine Ahnung, laut Tester ist die auch bei knapp 100% SoH. Leider findet man in dem Fall ja keinerlei Info irgendwo, was das Problem ist. Die App sagt Funkloch oder nicht mindestens 15 min gefahren innerhalb einer Woche. Beides ist auszuschließen, erst recht direkt nach einer 150km Fahrt und wenn der Status bei Zündung an übertragen wird. Daher meine Vermutung, dass das BMS z.B. die Selbstentladung der 12V monitort und dann die Remote Funktionen deaktiviert. Diese Ausfälle habe ich erst seit April. Vorher war ab und zu alles offline, aber wenn online, dann alles online.

Hm, hier leider unverändert. Status geht, aber Remote nicht. Wird nicht ans Auto weitergeleitet. Vielleicht ist ja die 12V Batterie doch nicht mehr so frisch, wie das System das gerne hätte? Der 20€ Tester hat zwar 95% SoH angezeigt, aber wer weiß, wonach die Logik im Auto geht, die die Remotefunktionen immer deaktiviert. Interessanterweise die 3 mal jetzt nach jeweils richtig langen Fahrten und Montags. Komisches System. Ich vermute, ich muss jetzt mal wieder eine Stunde am Stück fahren, dann gehts wieder bis zur nächsten langen Fahrt.

Wenn es permanent schleift, also auch nach ein paar hundert Metern ohne Bremsen noch, dann vielleicht mal zur Werkstatt gehen.

Hab bisher keinen Termin, mal sehen wann der Meister sich meldet.

Bei mir noch kein Wake-up oder Fernsteuerung möglich, Status ist okay. Seltsam ist, dass es jetzt zum Dritten Mal an einem Montag ausgefallen ist, egal ob da vorher lange Fahrten waren (von wegen 15 min am Stück in einer Woche). Wahrscheinlich muss ich nun erst wieder mal eine halbe Stunde fahren, bis es wieder aktiv ist.

Samstag und Sonntag lief noch alles, da konnten wir zum Glück mehrfach die Vorklimatisierung nutzen. Am Montag nach 150km dann nix mehr, kam auch nach 150km am Stück auf der Rückfahrt nicht wieder. Versteht keiner.

Wenn es wirklich die Führungen sind dann heben die Belege nur etwas später vollständig ab. Dann ist die Bremse frei. Bei mir ist das nur die ersten paar hundert Meter nach jedem Losfahren.

Das ist halt der Nachteil einer Schwimmsattel-/Faustsattelbremse. Gibt ja keine Rückstellfeder oder sowas.