Nein, die sind schon von weitem zu unterscheiden.
Beiträge von Supachris
-
-
Per OBD ist er auch bei 96,2% bei mir. Ich vermute, per OBD ist wie bei fast allen Herstellern von der Bruttokapazität, während der im API von der Nettokapazität angezeigt wird. Bei unter 94% wissen wir mehr

-
Bei mir kriege ich keine Werte für Kapazität und Restwert. Auch über OBD nicht. Screenshot_20260220-181743_Home Assistant.png
-
Das war der Einwurf von don-ajo, den du zitiert und um den Arbeitgeber erweitert hast. Und don-ajo schrieb PHEV oder BEV.
Aber stimmt, wir driften ab.
-
Aber privat ohne eigene Lademöglichkeit - eher schwierig.
Das Unbequem-Argument lasse ich gelten, das Fahrtkosten-Argument stimmt schon eine Weile nicht mehr. Bei den aktuellen Preisen müsste ein Astra dann im Jahres-Schnitt weniger als 3,3L/100km Benzin oder weniger als 3,4L Diesel verbrauchen.
Beim PHEV ist es in der Tat Quatsch ohne eigene Lademöglichkeit.
-
Du kannst dir ja mehrere Seiten für Fahrerdisplay und HUD anlegen, da kannst du eins mit, eins ohne Navi machen und dann einfach mit dem Taster am linken Hebel durch wechseln. So mach ich das.
-
Das wird beim BEV in der App auch nicht angezeigt, obwohl das Auto es ja in der Fahrtzusammenfassung sehr wohl anzeigt. Die PV Anlage, sofern vorhanden, muss aber auch erst mal bezahlt werden, kostenlos ist die ja auch nicht.
-
Es geht aber auch anders: offenbar hat sich mein Abo heute wie eingestellt automatisch verlängert. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, aber es ist jetzt aktiv bis 18.2.2027. Manchmal klappt also auch was.
-
Damals war Check Control auch Sonderausstattung und musste extra bestellt werden. Unser J hatte zwar die Lampen-Überwachung, aber Kühlmittel und Wischwasser Sensor war noch wieder eine andere Ausstattung.
-
Starte ich die Vorklimatisierung, bekomme ich die Meldung: "Anweisung konnte nicht ausgeführt werden."
Der Astra wärmt sich trotzdem auf und enteist
Das gibt's öfters mal, da fehlt der 3. Schritt der Befehlskette. Akzeptiert und weitergeleitet wird das Kommando, aber der Server verschluckt die Rückmeldung vom Auto, dass es ausgeführt wurde. Im Home Assistant sieht man dann, dass der 3. Teil fehlt. Nach spätestens 2 Tagen ging es bei mir dann immer wieder korrekt.