Liste mit Software Versionen

• Ihr könnt ja bei Opel über einen Anwalt nach dem Changelog fragen und euch auf den EU Data Act beziehen.

?

Bei der EU Data Act bezieht sich auf Benutzerdaten, oder? Was genau hat das mit den Changelogs zu tun?

Welche Benutzerdaten genutzt werden, kann man über den QR Code im Auto erfragen, unter der App "Informationen", wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Zitat von mj1985

Bei der EU Data Act bezieht sich auf Benutzerdaten, oder?

Nicht ganz. Das regelt die DSGVO.
    Es geht beim EU Data Act um Daten, die durch den Nutzer erzeugt werden. Ganz kurz zusammengefasst: Unternehmen werden dazu verpflichtet Rohdaten dem Nutzer, der sie erzeugt hat zur Verfügung zu stellen.

Zitat von mj1985

Was genau hat das mit den Changelogs zu tun?

Wenig bis gar nichts.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Wenig bis gar nichts

Okay, da hatte ich das falsch verstanden. Schade, dass es da keine Regelung gibt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Meine Softwareversion ist die NHW.1.25.40.14.
    Da sind inzwischen ja schon etliche neuere Versionen rausgekommen.
    Da bei mir immer wieder die Radiofavoriten verschwinden, hätte ich die (schwache) Hoffnung, dass das Problem mit einer neueren Version behoben wäre.
    Leider wird mir kein Update angeboten.
    Kann das nur der FOH aktualisieren?

Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).

• Nein, das kann und darf der FOH auch nicht. Er kann sich aber um das Problem mit der verschwundenen Liste "kümmern" bzw. eine Anfrage stellen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Wie bei mir, aber was man so liest, muss man ja froh sein, dass es nur die Favoriten sind. Wie überall wird die Menge der Bugs konstant sein. Dann lieber so als die nicht verschwindenden Pop-Up Meldungen ^^

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Nein, das kann und darf der FOH auch nicht. Er kann sich aber um das Problem mit der verschwundenen Liste "kümmern" bzw. eine Anfrage stellen.

Verstehe ich das richtig: Der FOH darf kein Softwareupdate durchführen?

• Verstehe ich das richtig: Der FOH darf kein Softwareupdate durchführen?

Also ich habe demnächst einen Termin für ein Softwareupdate beim FOH wegen ein paar Softwaremängel, Auto muss mindestens für halben Tag dort bleiben. Mein Softwarestand ist aus 2022

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

• Verstehe ich das richtig: Der FOH darf kein Softwareupdate durchführen?

Jain, der FOH darf keine Softwareupdates über die Diagnosestation beim IVI und BSRF einspielen, es sei denn ihm wurde es im Rahmen einer Anfrage erlaubt.

Wenn du ihm das Auto hinstellst und sagst er soll ein Update machen, dann schaltet er ggf. auch nur das WLAN ein und wartet ob ein OTA Update rein kommt.

• Wenn du ihm das Auto hinstellst und sagst er soll ein Update machen, dann schaltet er ggf. auch nur das WLAN ein und wartet ob ein OTA Update rein kommt.

;(