Beiträge von Supachris

    Machen wir auch so, der Komfort leidet sonst schon sehr. Die Sparfüchse machen ja die Heizung aus und nur Sitz und Lenkradheizung an, aber das ist halt auch nicht so schön, weil ja immer nur auf einer Seite. Ich hatte mit OBD mal geschaut, bei 0° Außentemperatur und 20,5° Innen frisst die Heizung zu Beginn um die 9kW. Geht dann nach 2 Minuten auf 5kW und wenn es innen warm ist auf 2kW runter. Wenn man auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs ist, hat man dann offenbar auch einiges an Abwärme vom Antriebsstrang, der die Heizung unterstützt. In der Stadt wohl eher weniger.

    Der BEV hat eine Wärmepumpe, aber das bringt bei unter 0 Grad auch nix weiter. Da ist einfach zu viel Differenz zur gewünschten Kühlmittel Temperatur für den Innenraum. Außerdem am Anfang noch keine Abwärme vom Antriebsstrang. Auf den ersten Kilometern wird rein elektrisch geheizt. Bei längeren Fahrten merkt man das dann, da ist der Mehrverbrauch relativ wenig.

    Hat der Smart denn diese aktiven Kopfstützen? Beim J stand das meiner Erinnerung nach in der Anleitung, dass sie aufgrund der aktiven Ausführung nicht abnehmbar sind.

    Vielleicht gibt's da unterschiedliche Systeme. Beim L habe ich sie auch nicht abbekommen.

    Da ist bestimmt so ein Membran-Element drin was eigentlich dafür sorgen soll, dass sich kein Kondenswasser bildet, aber was defekt/zu ist oder halt schneller zu geht als geplant. Kommt man selber an die Kamera ran? Vielleicht lässt sich das reinigen.