Beiträge von Supachris

Für den SOC, der sich während des Ladens ändert, braucht es eine Frame-Abfrage, die scheinbar nur der Pro kann.

Ich hab das Ding jetzt da und die normale Abfrage funktioniert. Den MQTT CAN Filter kann ich einstellen, wie es hurzhurz da im EVCC Github Forum gemacht hat, aber bisher bekomme ich da keinen SoC. Ist denn die CAN ID beim Astra da auch 936 (dezimal)? Oder schickt der andere Broadcast Frames?

Auch ohne wäre das als Notlösung zusammen mit dem Evcc brauchbar, der braucht erst mal nur den Start SoC. Die Schätzung passt sehr gut und in der Standard-Einstellung schaut der eh nicht zwischendrin nach dem SoC in der Cloud.

Sind die Push Nachrichten mittlerweile auf Deutsch? Letztes Jahr waren die meisten davon französisch, und kamen auch sporadisch, da hab ich die deaktiviert.

Hier gab's heute das 1.52 Update, aber wie vermutet, gibt's keine sicht- oder spürbaren Verbesserungen. Laggt alles wie gehabt und der Standort hängt 2 Tage zurück. Ladestand passt aber.

Einfach nicht auf den Momentanverbrauch achten, wichtig ist ja der Schnitt bis zum nächsten Laden. Wenn du dann den Berg wieder runter fährst, landet ja einiges davon wieder im Akku. Der Astra kann um die 60kW rekuperieren. Hier in der sächsischen Schweiz kriegt man da bergab auch mal schnell wieder 2 Prozentpunkte mehr in den Akku, hatte ich mehrfach zwischen Königstein und Bad Schandau.

Natürlich wirst du im bergigen Gelände mehr verbrauchen als im Flachland, aber keine 50kWh im Schnitt, schon gar nicht im April. Der Verbrauch geht bei über 5 Grad wieder drastisch zurück.

Für den SOC, der sich während des Ladens ändert, braucht es eine Frame-Abfrage, die scheinbar nur der Pro kann.

Das es laut dem hier https://github.com/evcc-io/evc…iscussioncomment-13914257 z zumindest am Corsa auch mit den Broadcast Frames lief, hab ich Hoffnung, dass das am Astra auch mit dem ohne Pro geht. Bloß zum Spielen war der mir zu teuer, ich nutze ja das API trotzdem, weil ich für die Navigation usw eh das Abo habe.

Der Zugriff ging vor 3 Wochen plötzlich wieder mal nicht, da hat es mir nach 3 Tokenänderungen in 3 Wochen gereicht

Ja, da war großer Server-Fasching, keine Ahnung was die da gemacht haben. Die App ging ja auch nicht.

Ansonsten funktioniert das sowohl im Home Assistent als auch im EVCC völlig reibungslos, vor dem Crash vor 3 Wochen musste ich in einem Jahr nur einmal den Token im EVCC erneuern.

Ich hab aber jetzt auch einen Wican (ohne pro) und werde mal bissl basteln. Mehr aus Spaß an der Freude, denn für den Notfall hab ich im evcc ein Offline Fahrzeug angelegt, da kann man einfach sagen: Lade jetzt 20% mehr. Das klappt auch erstaunlich gut.

Das ist ein generelles Problem. Bei unserem auch. Ich hatte schon mal überlegt, den mit Heißluft vorsichtig warm zu machen und zu verbiegen. Ist ja nur Plaste. Da läuft nämlich dann immer auch gut das Wasser in den Push-Pull Mechanismus, wo es gut gefriert.

Gibt es eigentlich einen Hersteller, der so blickig war, den Ladeanschluss nach oben öffnen zu lassen? Im Winter wäre das ja durchaus sinnvoll.

Jetzt muss man sich laufend den Kopf über die 12V Batterien machen.

Eigentlich nicht, das System kümmert sich. Dass die nach 4 Jahren durch sein könnten, ist ja eine andere Geschichte. Die Erstausrüster Batterien werden seit Jahren immer schlechter.

Also, die die über das API als Service Batterie gemeldet wird, wird auch im Stand immer mal geladen. Während der Fahrt auch, aber nicht immer. Beim Laden der HV Batterie auch nicht immer, auch wenn man auf 100% lädt. Wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren abhängig.

Das wird laut mj1985 die vordere große sein. Wann die kleine geladen wird, lässt sich schwer feststellen.

Ich werde das mal untersuchen. Hab im EVCC auf 85% Ladeende gestellt und schau mal im Home Assistent ob dann die Service Batterie geladen wird. Beim letzten Mal auf 100 Laden hat er sie dann bei über 80% HV Batterie tatsächlich aufgeladen. Aber nur von 78 auf 82, vielleicht weil die Wallbox ja dann das Laden gestoppt hat.

Bei unter 80% Service Batterie lädt er sie auch im Stand und ohne Ladung dann mal wieder auf über 90% auf. Diese Sprünge kann ich öfters sehen, wenn das Auto paar Tage steht.Screenshot_20260222-142304_Home Assistant.png