Hm, hier funktioniert gerade mal alles. Seit dem letzten großen Fasching sind die Statusdaten auch wieder stabil.
Schreib doch mal dem Support. Manchmal geschehen ja noch Wunder.
Hm, hier funktioniert gerade mal alles. Seit dem letzten großen Fasching sind die Statusdaten auch wieder stabil.
Schreib doch mal dem Support. Manchmal geschehen ja noch Wunder.
Habe es noch nicht geschafft, etwas zu unterfüttern, vor der Abnahme der Abdeckung wird gewarnt. Hat das schonmal jemand gemacht?
Das hatten wir auch, ich hab dann ein Stück schwarzen Tonzeichenkarton genommen und ein paar Mal gefaltet, bis er gut zwischen Scheibe und Abdeckung des Spiegelfußes gepasst hat. Seitdem ist an der Stelle Ruhe. Aber die Abdeckung in der der Sonnenstandsensor sitzt klappert trotzdem noch. Muss ich im Urlaub mal angucken.
Der Flash-Test gibt aber auch nicht nur stumpf den OBD Wert des SoH an.
Naja, in den paar Sekunden kann der eigentlich nix anderes machen, vielleicht jagt er das zusammen mit den Zell Spannungen noch durch einen Datenbank bei denen. Es wird ja nix geladen oder entladen, also kann der nur den Wert aus dem OBD nehmen. Auf meinem "Zertifikat" von Opel stand auch exakt der OBD Wert.
Die allermeisten bei Mobile usw. haben ja nur den Flash-Test, das sind die OBD Werte die das BMS ausgibt. Wird man über die Jahre sehen.
Die Frage ist sowieso, wie gut die BMS Schätzung ist. Hat jemand mal einen Aviloo Premium Test gemacht? Wir entwickeln hier selbst Akkupacks (aber kleinere, 300Wh usw.) und die SoH Schätzung der gängigen BMS Chips ist sehr konservativ, in der Regel ist noch deutlich mehr Restkapazität als das was die schätzen. Erst recht, wenn man keine Vollzyklen entlädt/lädt.
Aus 2023 passt das auf jeden Fall. Aus 2025 hätte ich jetzt mehr als 95% erwartet.
Genauso, Die 95% sind dann offenbar der SoH, den auch OBD ausgibt. Im Mai hatte ich zuletzt per OBD geschaut, da war 95,875%. Vielleicht machen sie einfach floor() anstatt richtig zu runden ![]()
Oder es ist wieder ein anderer Wert, 95% echter SoH wäre bei deinem schon bissl wenig.
Stimmt. Was sagt denn der SoH Resistance aus? Den geschätzten Zustand des Isolationswiderstands?
OSI Layer 8 Problem.
Die Batterien der Schlüssel sollten voll sein.
Sollten? Oder sind voll? 3V ist nicht voll. Neue haben um die 3.3V.
Und die 12V Batterie hat auch einen Einfluss. Wenn die schwächelt, geht's auch unzuverlässig.