Ja, tut es, aber nur wenige Schilder. Stopp und Überholverbot im wesentlichen.
Beiträge von Supachris
-
-
Ja, unsere Electric haben noch eine richtige Verriegelung, natürlich elektrisch betätigt. Klackt ja auch ordentlich beim Entriegeln.
-
Nein, in Deutschland lassen die sich nicht aktivieren.
-
Schau dir mal EVCC an, da kannst du allerlei lustige Sachen mit Wallbox, Auto, PV, Speicher anstellen. Geht prima mit der Opel API.
-
wie reagiert der Astra eigentlich wenn man die Wallbox/den Ladeziegel während des Ladevorgangs hart vom Strom trennt
Dann hört er auf zu Laden und gut. Der Fall wäre ja auch bei Abschalten durch den Energieversorger, wenn man keine Wallbox hat die auf 4,2kW dimmen kann.
Am Astra wäre auch Aufladen auf 100% nicht so wild, wenn man ihn dann nicht gerade bei 30° tagelang stehen lässt. Das Ladefenster ist sehr weit unten angesetzt, die ganze Reserve ist oben. 100% sind knapp 90% für den Akku (4,13V pro Zelle).
-
Ja, normal. Beim Ladeziegel hat man 25-30% Ladeverluste. Mit 9kW (13A) 3-phasig an der Wallbox hab ich um die 14-15%, wobei da natürlich auch die Verluste im Akku selbst dabei sind. Der Ladeziegel ist was für den Notfall.
-
Ich hoffe, das es bei Opel in Zukunft auch große Akkus gibt.
Die gibt's ja, auch bei Opel, aber ein 80kWh Akku passt nicht zwischen die Achsen eines Kompaktklasse Autos, zumindest nicht in einer Multi Energy Platform.
Im ID.3/Born passt der eben so rein, der hat aber einige cm mehr Radstand und ist höher. Im Gegensatz zum Astra ist der Akku da ein flacher Block der quasi den gesamten Unterboden zwischen de Achsen einnimmt.
-
Und wenn du vor Ort zu Hause laden kannst, dann kannst du auch gleich den Electric nehmen. Die Vorführer aus 2023 gibt's mittlerweile für unter 25k.
-
Wir hatten das bisher 2 mal und jedes Mal hatte ich im Nachhinein den Eindruck, dass das System schlicht überfordert war. Dämmerung, Stadtverkehr auf 4 spuringer Straße, viele Autos und dann noch mindestens bei einem Mal eine Bodenwelle. Anscheinend zu viele Sensorwerte auf einmal.
-
Ich fürchte, das wäre wenig sinnvoll. Ich hab mir dann für 20€ einen Batterietester gekauft, das ist deutlich aussagekräftiger.