Beiträge von Supachris

    Wenn die Batterie kalt ist, wird sie immer aufgeheizt, das verbraucht am meisten

    Laut Doku nicht. Da wird nur beim Laden unter -5 Grad Batterietemperatur aktiv über den Wasserheizer geheizt. Ansonsten ist sie nur mit Motor und Wechselrichter in einem Kreislauf und der Kreislauf gibt je nach Temperatur auch Wärme an die Wärmepumpe ab.

    Ich hab das auch über OBD mal geschaut, bei 3 Grad gefahren, die Batterietemperatur stieg nur sehr langsam, nix mit schneller Konditionierung, obwohl es technisch ginge, die beiden Kreisläufe können direkt gekoppelt werden. Bei Überland und Autobahn heizt sich der Akku aber durch die Stromentnahme gut auf, beim Laden sowieso.

    Am meisten Strom im Wärmemanagement braucht der PTC Heizer direkt vor dem Innenraum-Lüfter.

    Das wirst du wohl probieren müssen. Der meiste Zusatzstrom geht zu Beginn drauf für das Aufheizen. 30% mehr ist völlig im Rahmen. Man muss ja auch bedenken, dass im Winter die nutzbare Kapazität der Batterie sinkt. Das macht auch einiges aus.

    Du könntest mal probieren, die ersten km auf ECO zu fahren, und wenn der Antrieb dann Wärme entwickelt hat, auf Normal zu gehen, das könnte was bringen. Ist allerdings dann halt zu Beginn recht frisch.

    Weiß jemand, ob der Astra AutoCharge wirklich kann? In der EV Database steht ja drin, EnBW App sagt aber nein und es lässt sich nicht aktivieren. Plug an Charge wird er ja ziemlich sicher nicht können.

    Es gibt am Reduziergetriebe eine Notentriegelung der Parkstellung. Wie gut man da selbst ran kommt, weiß ich aber nicht. Aber auch in N darf man nicht einfach die angetriebene Achse drehen beim BEV, der muss mindestens vorne aufgeladen werden.

    Hihi, das geht mit als Elektrotechnik Ingenieur ganz genauso. Auf längeren Autobahn Strecken fährt der mit etwas mehr als Sommer Verbrauch auch im Winter, also wird das einiges an Wärme entstehen. Es gibt so ein YT Video mit Winter Verbrauchstest das ist zwar bissl albern, dass die sich über 30kWh bei 150km/h wundern, aber das eigentlich interessante ist, dass er dann am Schnelllader trotz Schnee mit 100kW los legt. Also muss der Akku ordentlich warm sein. Laut Doku wird er nur unterhalb von -5 Grad beim Laden aktiv (über den Wassererhitzer) geheizt, ansonsten ist er mit dem Motor und dem Wechselrichter in einem Kreislauf, der auch Wärme an den Heizkreislauf abgeben kann.

    Aber klar, alleine der Motor hat ja um die 90...93% Wirkungsgrad. Bei 120 braucht man um die 22kW Dauerleistung, also werden mindestens 1.5kW dauerhaft als Verlust abgegeben. Daraus kann die Wärmepumpe schon einiges für den Innenraum rausholen, selbst wenn sie vielleicht nur einen COP von 2 hat.


    Schau mal im Going Electric Forum, da gibt's vom Mokka die Dokus über die Akkuheizung, Motorkühlung und Klimaanlage. Die ist nahezu identisch zum Astra. Sehr interessant für Ingenieure

    Man könnte mal versuchen, was es ergibt, wenn man im Eco Modus die ersten km fährt, bis der Antrieb Wärme erzeugt, und dann auf normal. Vielleicht lässt er dann auch den Zuheizer aus oder nutzt nur den Wasserheizer, weil ja die Wärmepumpe schon einiges pumpen kann.