Da scheint irgendwie (noch) nicht die Verknüpfung zwischen ChatGPT und dem alten Assistenten zu funktionieren. Man kann zwar sagen "Navigation nach xyz", das klappt prima. Aber wenn Chatty einmal übernommen hat, kommt man aus dem Dialog nicht auf die Fahrfunktionen. Die sagt zwar dass sie die Navigation startet, wünscht gute Fahrt, aber es passiert nix. Sitzheizung geht schon, aber nur ganz an oder aus. Aber auch nur ohne ChatGPT. Dafür kann man aber während der Fahrt im Netz recherchieren lassen oder sich Dinge erklären lassen, die einem gerade einfallen. Das nutzen wir tatsächlich öfters mal.
Beiträge von Supachris
-
-
Beim Verbrenner muss man meines Wissens auch bissl auf die Temperatur achten, die AGM vertragen es nicht so warm.
-
Richtig, anlernen ist eh extra falls nötig. Aber die Ladeschlussspannung müsste angehoben werden.
Vielleicht einfach eine gute EFB rein, wenn die erste fertig ist. Die OEM Dinger werden ja auch immer schlechter.
-
Am Vor Facelift wird die auch bei 67% SoC der HV Batterie im Stand geladen, hier am 24. Januar.
-
Das könnte ich bisher nicht beobachten, weder bei der neuen noch bei der alten Batterie. SOC der HV liegt bei >90% (es hieß mal ab 80% wird die Servicebatterie bei Bedarf geladen). Allerdings bin ich ja noch bei 12,75V 🤷. Im Normalfall lade ich aber auch nur bis 80%,
Ich lade auch nur bis 80%, aber auch im Stand wird die 12V immer mal geladen, meist wenn das Auto 1...2 Tage steht oder wenig bewegt wird. Laut API lädt er sie dann auf 90-95%. Beim Laden der HV Batterie ist es tatsächlich so, dass die 12V erst über 80% der HV nochmal so richtig geladen wird, aber auch nur wenn nötig. Manchmal lädt er sie aber auch die ganze Zeit beim Laden mit.
Generell würde ich beim BEV sagen, dass man sich auch nei Kurzstrecke nicht drum kümmern muss, solange die Batterie an sich einen guten SOH hat. Aber eine Lebensdauer wie früher wird man nicht mehr erreichen, die Qualität ist schlechter, und die ganzen Funktionen im Sleep Zustand fressen halt auch Lebensdauer. Dafür hat man beim BEV keine hunderte Ampere Anlasserstrom.
-
Beim BEV und PHEV wird die 12V bei Bedarf aus der HV Batterie geladen, da ist Kurzstrecke egal. Wenn die Batterie am Ende ist, bringt das natürlich auch nix, klar.
-
Zum Aufladen ist das völlig richtig, damit das BMS auch das externe Aufladen mitbekommt.
Ist da beim Stinker bei Start/Stopp Modul drüber gebaut? Bei manchen Autos ist das ja direkt an die Minusklemme gebaut und nimmt die halbe Batterieoberseite ein.
Da musst du die Batterie wohl ausbauen, um korrekte Werte zu bekommen.
-
Also stimmt dann mein Batterietest auf dem Bild nicht?
Mit dem Shunt dazwischen ist die Messung Quatsch. Da hatte der Tester bei mir auch 60% angezeigt, direkt an den Klemmen 95%.
Was ist HA und BMS?
HA: Home Assistant
BMS: Battery Management System
-
Da kommt man ran, ist aber bissl fummelig. Am Massepunkt ergibt keinen Sinn, denn da ist der Shunt zum Strom Messen für das BMS dazwischen.
-
Ich denke, damit ist das ADAS Widget gemeint, was man sich ins Fahrerdisplay und/oder HUD legen kann.