Beiträge von Supachris

Kann ich bestätigen. Nach dem letzten Ausfall war es zuverlässig. Wir sind aktuell im Urlaub, diesmal eine halbe Rundreise durch Deutschland, da lief alles bestens mit dem API. Hab auch sehr viel geladen, alles öffentlich.

Die Temperaturunterschiede im Akku sind erst mal nicht schlimm. Laut OBD sind das max. 2K. Mehr "Sorgen" macht mir das Balancing, das ist selten mal unter 15mV.

Die Vorkonditionierung, so wie sie im FL ist, ließe sich auch per Software Update machen, aber das ist halt durch den Kühlkreislauf auch nicht so richtig dolle, denn während der Fahrt geht die auch nicht. Wichtig ist eher die Kühlung beim Schnellladen, die scheint aber zu klappen.

Naja, man muss bedenken, dass das Auto Design zum einen auf einer Mischplattform basiert, und daher der Platz für die Batterie deutlich weniger ist als bei einer reinen Verbrenner Plattform.

Und dann hat so ein Auto ja einige Jahre Entwicklungsvorlauf, ich denke die haben spätestens 2020 mit der Entwicklung begonnen. Da war eine Vierkonditionierung alles andere als üblich, auch 2023 zum Marktstart noch.

Die ersten ID Modelle hatten das auch nicht. Und es kostet Geld. Gerade Stellantis hat unter Carlos Taverras ja einen massiven Sparkurs fahren müssen, also ist alles raus geflogen, was nicht unbedingt nötig erschien. Ladeplanung gibt's ja auch keine.

Da der 54kWh Akku eh nicht für öfters Langstrecke taugt, ist das vielleicht auch beides nicht so wild. Auch mit Vorheizen kannst du nicht direkt mit kaltem Akku am HPC mit höchster Ladeleistung laden. Und auf längeren Strecken im Winter erwärmt sich die Batterie auch durch das Fahren um 1 Kelvin pro 10km. Beim ersten Schnellladen hat man dann nur 60...80kW aber dadurch wird der Akku so heiß, dass man ab der 2. Hälfte des Ladevorgangs und auch beim nächsten Stopp die maximale Leistung hat. Wenn du also im Winter die 200km bis zum ersten Stopp gefahren bist, ist der Akku 20 K wärmer als beim Start.

Ja, im Winter mit kalter Batterie mal schnell zum HPC hinfahren und schnell laden geht eigentlich mit keinem BEV sinnvoll. Auch eine Vorkonditionierung braucht mindestens eine halbe Stunde Vorlauf, wenn die Batterie kalt ist.

Immerhin kannst du einen NMC Akku überhaupt laden, die LFP müssen erst eine Weile Aufheizen, bis das Laden startet.

Bei 1-2 mal pro Woche Einkaufen und dann halt max. 60kW Laden ist bei dem kleinen Akku aber auch einiges an Ladung. Und wenn du auf Arbeit laden kannst, wirst du das ja kaum brauchen.

Sowas kenne ich auch noch vom Astra F und G. Wenn da die Batterie langsam schwach wurde oder beim Starten mal zu weit zusammen brach, gab's auch die verrücktesten Fehlermeldungen, die sich z.T. erst nach einem Vollladen oder Austauschen der Batterie löschen ließen. Aber auch damals wusste man schon, dass man die Batterie prüfen sollte, wenn die Fehler gar zu wild wurden.