das bei Nicht-Funktion des kapazitiven Lenkrads ein Fallback auf die Funktion mit Bewegung erfolgt
Also als das bei uns anfangs defekt war, hat da auch kein Ruckeln geholfen.
Die kapazitive Erkennung geht zum Glück auch wenn 2.0 deaktiviert ist.
das bei Nicht-Funktion des kapazitiven Lenkrads ein Fallback auf die Funktion mit Bewegung erfolgt
Also als das bei uns anfangs defekt war, hat da auch kein Ruckeln geholfen.
Die kapazitive Erkennung geht zum Glück auch wenn 2.0 deaktiviert ist.
Anspruch und Wirklichkeit..aber das ist nicht nur bei Opel so. Seit Corona ist irgendwie bei ganz vielen Firmen und auch intern z.B. bei unserer Verwaltung der Service-Gedanke und dass man auch mal ein Problem lösen statt nur vom Tisch haben will, abhanden gekommen. Als ob da irgendwie so eine globale Lethargie eingekehrt ist.
Ein Kollege wollte einen neuen EV3 kaufen, der ist bald verrückt geworden hier. Gut, Dresden ist nochmal besonders Technik- und Zukunftsfeindlich, aber man könnte ja wenigstens was verkaufen, wenn der Kunde schon das Geld auf den Tisch legt.
Unser FOH ist zwar sonst sehr freundlich und serviceorientiert, aber als wir den Stromer kaufen wollten, hatten wir auch eher den Eindruck, als wäre Autos verkaufen nicht ihr höchstes Ziel.
Ja, das ist kapazitiv. Und ja, ist nicht an allen Stellen gleich empfindlich. Und auch offenbar bissl von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Man merkt das, wenn man im Drive Assist Mode nach der Meldung kurz das Lenkrad antippt, ohne Lenkbewegung, dann geht die Meldung weg. Ein Finger reicht aber meistens nicht, 2...3 Finger müssen schon mal kurz ran.
Ach dass der Wischer nach MotorStart, obwohl in Stellung Automatik, nicht direkt wischt wenn Scheibe nass, das nervt auch.
Dann war die Temperatur wohl recht gering. Das steht aber in der Anleitung. Bei unter 3 Grad oder so wird die Automatik erst über 10km/h aktiviert um ein losreißen der Wischerblätter zu verhindern, falls sie angefroren sind. Ich bin eigentlich recht froh darüber, der Astra J hat dann einfach immer die Blätter vom Eis gerissen, wenn man nicht dran gedacht hat, die Automatik auszumachen.
Opel kann echt einpacken - ich wette in 5 Jahren gibt es die nicht mehr.
In der Regel liegt das am Händler/Service Partner. Da muss ich meinen mal loben. Die sind zwar nicht discount billig, aber dafür kompetent und serviceorientiert. Das Problem mit dem Lenkrad haben sie einfach mit dem Tester diagnostiziert und fertig. Und das war während der Inspektion.
Ja, kann das Lenkrad sein. War bei mir auch, das wurde ganz am Anfang noch auf Werksgarantie getauscht und seitdem ist Ruhe.
Beim Starten heute hat er mir auch gemeldet, dass der Sprachassistent jetzt Echtzeitdaten hat. ChatGPT wurde aber nicht explizit erwähnt.
Sie labert aber, wenn man sie fragt. Nur die Verbindung zum Navi klappt nicht, hat zwar gesagt, dass sie die Navigation gestartet hat und wünscht gute Fahrt, aber das war's dann.