Beiträge von Supachris

Ob das so sinnvoll ist? Durch die Batterien und den Schutz darunter liegt der schon sehr tief, ich hab da bei Parken auf dem Randstreifen schon immer Bedenken, hoch und runter zu kommen...

Der Electric ist zwar oben 2cm höher, aber die Bodenfreiheit ist recht gering.

Das mit dem Türstatus klappt es in der Tat seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig. Und ja, die App ist schlecht, tut aber in der Regel, was sie soll.

Das Spring26 Angebot hab ich auch bekommen, obwohl alles abonniert.

Dafür hat das Fahrtenbuch wieder mal Demenz und vergisst jede zweite Fahrt.

Na immerhin klappt der Ladestand.

^^ Stimmt, ATU würde auch bei einem BEV noch Ölwechsel und Zahnriemen in Rechnung stellen.

Echt keine richtige freie Werkstatt? Dann ist es wahrscheinlich das einfachste, eine neue EFB einzubauen und fertig. Das dauert keine 10 min und kostet 100€.

Die 12V wird beim BEV auch im Stand immer mal aus der HV Batterie geladen, kann man im API gut sehen.

Beim Auto Laden auch, aber zumindest bei meinem Vor Facelift erst bei über 80% SoC der HV Batterie so richtig. Weniger als 78% SoC an der Service Batterie hat das API noch nie angezeigt, spätestens da wird sie vom DCDC geladen.

Klar, wenn sie keinen SoH mehr hat, bringt das auch nicht viel, aber meines Wissens gibt's eine Meldung, falls die zu niedrig ist.

Hast du keine freie Werkstatt in der Nähe? Die haben doch alle einen Batterietester. 12h ist Quatsch.

Motorhaube auf, Auto zu und Abschließen, Schlüssel außer Reichweite und nicht bewegen. Nach 2 min schläft der ein und nach spätestens 5 min ist alles aus. Da kann man den SoH bestimmen.

Achtung: Direkt an den Klemmen, nicht über den Shunt zur Strommessung gehen, der am Minuspol ist.

Vielleicht ist die einfach kaputt, eventuell durch das lange stehen. Und eine Weile fahren ist vielleicht wirklich angeraten. Bei uns ging anfangs das Keyless auch manchmal nicht, nach einem halben Jahr dann klappt es fast immer.

Hat denn jemand mal einen Batterietester dran gehalten? Kannst du ja für einen 5er in einer freien Werkstatt mal machen lassen. Unsere hat noch einen SoH von um die 90%, und stand ja auch von 2023 bis Anfang 25 beim Händler rum.

Da das Ladegerät im Astra auf eine EFB Batterie ausgelegt ist, ist sehr fraglich ob da vorne überhaupt AGM gehen würde, Anlernen hin oder her. Sind schließlich unterschiedliche Ladespannungen.