Beiträge von Supachris
-
-
Ach dass der Wischer nach MotorStart, obwohl in Stellung Automatik, nicht direkt wischt wenn Scheibe nass, das nervt auch.
Dann war die Temperatur wohl recht gering. Das steht aber in der Anleitung. Bei unter 3 Grad oder so wird die Automatik erst über 10km/h aktiviert um ein losreißen der Wischerblätter zu verhindern, falls sie angefroren sind. Ich bin eigentlich recht froh darüber, der Astra J hat dann einfach immer die Blätter vom Eis gerissen, wenn man nicht dran gedacht hat, die Automatik auszumachen.
-
Opel kann echt einpacken - ich wette in 5 Jahren gibt es die nicht mehr.
In der Regel liegt das am Händler/Service Partner. Da muss ich meinen mal loben. Die sind zwar nicht discount billig, aber dafür kompetent und serviceorientiert. Das Problem mit dem Lenkrad haben sie einfach mit dem Tester diagnostiziert und fertig. Und das war während der Inspektion.
-
Ja, kann das Lenkrad sein. War bei mir auch, das wurde ganz am Anfang noch auf Werksgarantie getauscht und seitdem ist Ruhe.
-
-
Beim Starten heute hat er mir auch gemeldet, dass der Sprachassistent jetzt Echtzeitdaten hat. ChatGPT wurde aber nicht explizit erwähnt.
Sie labert aber, wenn man sie fragt. Nur die Verbindung zum Navi klappt nicht, hat zwar gesagt, dass sie die Navigation gestartet hat und wünscht gute Fahrt, aber das war's dann.
-
Mir fehlt ehrlich gesagt aber die Information, wie gut andere Hersteller die Themen "technische Komplexität" und "Software" im Griff haben.
Du kannst ja mal einen ID.3 Fahrer der ersten Serie fragen. Und selbst jetzt haben die noch genug Probleme.
Ich bin manchmal froh, dass der Astra nicht so viele E-Features hat, die müssen ja auch alle fehlerfrei funktionieren, sonst ist es auch bloß Frust.
Wir sind auch zufrieden. Was mich manchmal nervt, ist dass der auf ACC/Drive Assist auch rechts überholt.
-
Der Astra vor Facelift hat keine explizite Batterie Heizung während der Fahrt. Laut Doku nur wenn man bei weniger als -5 Grad Batterie Temperatur lädt.
Nach meinen Messungen mit Car Scanner hat die Batterie nach 160km bei 0 Grad Außentemperatur um die 15...17 Grad, also nicht ganz optimal. Wenn man dann lädt bekommt man statt 80kW (37% SoC) nur 60. Die Temperatur der Batterie schießt dadurch aber hoch und kühlt auch nicht so schnell wieder aus. Siehe auch hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beim zweiten Stopp hat die Batterie immer noch genug Temperatur für volle Ladeleistung.
Ansonsten hatte ich ja einige Postings zuvor schon mal einen ausführlichen Test berichtet.
Ja, die Ladeverluste bei AC sind eigentlich auch bekannt und mit 14% im Rahmen. Was Händler auch nicht wissen: Eine kalte Batterie hat weniger Kapazität, auch deshalb sinkt die Reichweite. Das sind gerne 10% weniger bei 0° und die volle Kapazität hat sie bei um die 30 Grad. Batterietemperatur!
-
Mein Astra ist nicht kompatibel steht da.
Und:
Dieses Angebot gilt nur für Fahrzeuge, die vor dem 3. Juli 2023 bestellt wurden. Für Fahrzeuge, die ab dem 3. Juli 2023 bestellt wurden, verweisen wir auf die Angebote für Connect ONE und Connect PLUS.
Tja. Keine Ahnung. Der Mehrwert ist sicher eh überschaubar.
-