Beiträge von Supachris

    Das ist ja immer subjektiv und noch davon abhängig ob man das überhaupt aktiv wahrnimmt. Ich merke auch, wenn die Bremse kurz vor dem Stillstand von Rekupertion auf Reibung überblendet, meine Frau guckt mich da bloß verständnislos an ^^

    Achso, also recht entspannt und ähnlich wie bei uns. Da wirst du die erste Etappe knapp 300km weit kommen, dann halt 240 bis 250km. Laden innerhalb Deutschlands ist meiner Erfahrung nach überhaupt gar kein Problem, entlang der Autobahnen hast du mittlerweile massenhaft Schnelllader, meistens auch in den Ladeparks mehrere Anbieter. Schönes Beispiel Irxleben bei Magdeburg. Komplett irre, was da an HPC rum steht. Im Sommer lädt der wie die aufgenommene Ladekurve bei evkx.net.

    Persönliche Erfahrung von der Urlaubsfahrt mit den zwei Teenies: Wir mussten nie auf das Auto warten, das hat am HPC immer auf uns gewartet. Nach 2h mach ich eh Pause, die anderen wollen sich auch die Beine vertreten, pinkeln und was Essen/Trinken. Als wir dann das Essen in der Hand hatten, hat die EnBW bzw Ewe Go App schon gemeldet, dass der Akku auf 80% ist.

    Aber man muss sich halt wie bei jedem E Auto drauf einlassen und vorher bissl gucken, wenn man nicht panisch bei Shell Recharge oder anderen Abzockern laden müssen will.

    Wir hatten auch bisher keine einzige defekte Säule und mussten auch in der Ferienzeit nicht anstehen. Einzig eine alte EnBW Säule bei einem Penny am Urlaubsort mit 2*75kW hatte mich 2 mal aus dem Ladevorgang geworfen als am anderen Port jemand geladen hat. Oder der hat bei mir auf Abbrechen geklickt, bei den alten Säulen ging das ja ohne Authentifizierung.

    Die Autohöfe sind da wunderbar ausgebaut, da ist für jeden Geschmack was dabei. Ich mag EnBW, die Säulen sind zuverlässig, schnell und es ist das größte Netz. Da zahl ich meinetwegen ein paar Cent mehr.

    Während die Teenies im Urlaub bei McDoof essen, dann Ewe Go. Wir haben die beiden Ladekarten, das Gehampel mit Start über die App nervt. Der Ladevorgang wird ja dann übernommen.

    Wenn du oft lange Strecken am Stück fahren willst, ist der Astra sicher nicht das richtige. 51kWh netto sind halt 51kWh netto. Bei 130 Autobahn kommts halt dann auch schon stark drauf an, mit welchem Schnitt man wirklich fahren kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auf deutschen Autobahnen selbst am Sonntag bei 120 Tempomat und Mitschwimmen unter einem Schnitt von 100 (meist um die 90) landet. Da kommen wir im Sommer ca. 300km (100%-5%). Zu den Schwiegereltern sind es genau 150km mit 130km Autobahnanteil. Da waren im Sommer noch 55% im Akku bei Ankunft.
    Die Physik ist unerbittlich, die Geschwindigkeit geht quadratisch in den Verbrauch auf 100km ein, aber das weißt du ja. Wenn du konstant 130 fahren würdest, nimmt der im Sommer um die 21kWh/100km.