Im Fahrerdeisplay kann man sich die echte Karte des integrierten TomTom anzeigen lassen, ja. im Head Up Display ist es eine reduzierte. Aber gerade da finde ich dieses "Overlay" super, vor allem bei großen Kreuzungen oder an Kreiseln.
Beiträge von Supachris
-
-
Hab ich noch nicht machen lassen, der Meister in der freien Werkstatt war im Urlaub. Und jetzt sind bei uns gerade keine Termine frei, also müssen wir noch eine Weile so fahren. Man gewöhnt sich vielleicht dran. Am Astra G hatte ich das auch, irgendwann war es von allein wieder weg.
-
Sowas hab ich am BEV auch, ich tippe auf nicht sauber schwimmenden Bremssattel, so dass die Belege nicht schnell abheben. Früher gab's das auch oft. Bremse auseinander bauen, sauber machen, Führungsbolzen säubern und fetten und ohne Dreck wieder zusammen bauen hat dann geholfen.
-
Nein, beim PHEV und BEV ist da der Akku. Daher hat der Kofferraum auch 70L weniger Volumen.
-
Sehe ich auch so, wenn schon 230V, dann gleich die blaue CEE Dose.
-
Mir ist das Fahrverhalten, Sparsamkeit und dass es kein SUV ist, viel wichtiger als bessere E-Funktionen.
Geht mir genauso. Andere Gründe, eine Astra E zu kaufen, gibt's ja nicht so viele ^^. Bei uns kam noch dazu, dass wir 25 Jahre lang Astra gefahren sind und nie liegen geblieben sind, außerdem ist der FOH fußläufig zu erreichen.
Ich finde auch nach 1,5 Jahren die Effizienz des Antriebs noch prima. Als E-Technik Ingenieur freut einen Effizienz.
Diese Woche wurde unsere Gasheizung gegen eine Wärmepumpe getauscht, auch da freue ich mich über die Effizienz des ganzen.
-
Ach, dann hatte ich das mit der Reise Vorbereiten vertauscht. Da wird ja nur Blödsinn geplant, was Laden angeht.
eRoutes bei mir jetzt immerhin mit Meldung, zwar auch nichts sagend, aber nun ja:
-
eRoutes ist im Connect Paket drin, aber wie ich finde, unbrauchbar.
Ich plane vorab mit ABRP. Das passt und da kann man halt auch wirklich sowas wie mindestens 4 Ladepunkte, bevorzugte Anbieter usw nutzen. Live Navigation und Umplanen würde sogar auch gehen, über OBD Dongle oder in der Pro Version direkt über die API Verbindung.
Die eRoutes App startet auf meinem Handy nicht mal, bestimmt wegen LineageOS. Was ganz gut klappt ist "Meine Reise vorbereiten" in der App. Da muss man dann im Auto nicht so lange tippern.
-
Mir fehlen die nicht, aber die meisten Käufer wollen ja Ladeplanung haben, Vorkonditionierung, noch viel schnelleres Laden, noch mehr App-Anbindung...ob sie das wirklich brauchen, ist eine andere Frage.
-
Aber so richtig attraktiv ist das Gesamtpaket momentan eigentlich nicht.
Ja. Wie Alex Bloch das damals beim Test des Astra ausgedrückt hat: "Entweder wissen die bei Stellantis nicht, wie E-Auto Funktionen auszusehen haben, oder es war noch nicht fertig". Jetzt nach dem Facelift und neuen Modellen weiß man: Es ist die erste Option. Die wissen einfach nicht, was E-Auto Kunden erwarten. Nicht, weil sie es brauchen, sondern weil sie es wollen.