Das Kartenmaterial wird dann stückweise heruntergeladen, wenn man das Auto im WLAN Bereich anstellt, jeweils bis der Energiesparmodus aktiviert wird. Bei mir dauert das immer ein paar Tage, obwohl der Astra in der Einfahrt WLAN hat.
Beiträge von Supachris
-
-
Im Stand mit dem OBD Adapter und Car Scanner.
Doerrby Ja, der Verbrauch insbesondere auf kurzen Strecken ist z.T. enorm höher, aber das weiß man eigentlich vorher. Aufs Jahr gesehen macht das aber nicht so viel aus.
Wir haben jetzt nach dem ersten Jahr und knapp 11.000km einen Netto Verbrauch von 16,8kWh/100km nach Bordcomputer und Brutto aus Wallbox und HPC (incl. Ladeverluste) 19,1kWh/100km.
Der Astra ist bis 130 schon sehr effizient, auch im Winter, durch die Wärmepumpe. Unter 0 Grad Außentemperatur ist die dann aber auch nicht mehr so gut, logisch. Auf längeren Strecken um die 0 Grad kann man auch mit 18kWh fahren. Das meiste braucht das Aufheizen.
Und ja, der erste Ladestopp ist länger, aber danach ist der Akku heiß genug, dann wird zum einen der Verbrauch weniger, zum anderen lädt er ab der 2. Hälfte des ersten Stopps auch normal schnell. Das sind aber alles Dinge, die man als E Auto Fahrer vorher wissen sollte und entsprechend einplanen muss.
Leider sind die Verkäufer da immer noch entweder zu schlecht geschult oder es ist ihnen egal.
-
Ich hab's auch noch nicht ausprobiert, aber im Netz steht oft, dass die Stellantis BEV keine Reserve haben. Wenn die Anzeige auf 0% geht, bleibt er stehen.
"Kanister" gibt's, da kann man ja so eine Hausbatterie oder Powerbank mit paar kWh nehmen und dann per AC 1 phasig aufladen. Wenn man das unbedingt mal probieren will...
-
Wahrscheinlich hattest du dich mal zu dem Auto WLAN verbunden. Du musst dann in der Liste der gespeicherten WLAN das löschen und dann verbindet sich das Handy nicht zum Auto.
-
Nicht alle, sondern alle, die man in den Favoriten abgelegt hat.
-
Die Verkehrszeichenerkennung kann man ja vor längeren fahrten deaktivieren, das finde ich noch akzeptabel.
Einfach auf die Favoriten legen und dann reicht ein 3 Sekunden Tastendruck auf die Auto Taste, und alle Assistenten in den Favoriten sind deaktiviert.
-
Was für einen Antrieb hat dein Astra? Wir rätseln ja immer noch über die Ursache. Vielleicht ist eine schwache kleine 12V Batterie die Ursache, die ist beim PHEV und BEV verbaut.
-
Mein Lenkrad kam nach 10 Tagen oder so, obwohl es auch unbekannte Lieferzeit hatte. Hab auch viel gelesen, dass es bei Mercedes auch nicht besser aussieht. Heutzutage liegen teure Ersatzteile nicht mehr auf Lager, die werden bei der nächsten Charge mit produziert, wenn es passt.
-
Wenn du auf die rechte Wippe erst drauf drückst und dann blätterst, bist du in den Favoriten. Die Liste wird dann im HUD, wenn vorhanden, angezeigt.
-
Bei Lidl stehen bei uns oft nur AC Säulen, das ist dann auch Quatsch.