Beiträge von Bert

    Zu Allianz und ADAC kann ich im Hinblick auf die Abwicklung von Schadensfällen nur Gutes berichten.


    HUK24 ist der letzte Schrott, wenn es um den Leistungsfall geht. Klar, die tendenziell niedrigen Beiträge müssen ja irgendwo herkommen.

    Auf der Seite von Opel unter Shop-Online kann man sehen, dass "angeblich" der ST-Verbrenner mit 40 Wochen angegeben ist und der Hybrid sogar mit 36 Wochen.... Wer’s glaubt, wird selig


    Alleine ich warte schon auf mein Auto seit 374 Tagen und das ist noch nichts im Vergleich zu manch anderer.

    Die Aussage gilt wohl für Bestellungen zum jetzigen Zeitpunkt, nicht indes für noch offene Bestellungen.

    Hallo, ich habe meinen Astra ST Ellegance am 02.02.2022 bestellt. Ich habe den Händler am 15.11.2022 in Lieferverzug gesetzt. Gestern kam der Anruf das Fahrzeug unterwegs sei. Ich war heute beim Händler und habe die 5 % eingefordert. Er lehnt das ab da er dies nicht zu vertreten hat sondern Opel.

    Ich erwiderte das er mein Vertragspartner sei und nicht Opel. Wir konnten uns nicht einigen. Meine Frage hat schon jemand die 5 % eingefordert und erhalten?

    Wie berechnen sich die 5%? Entweder kannst Du vom Vertrag zurücktreten, wenn der Händler im Verzug ist oder Schadenersatz verlangen (den Du aber selber spezifizieren musst). Auf jeden Fall musst Du im Verzugsschreiben die Konsequenz androhen (also Rücktritt oder Schadensersatz) und nach Ablauf der Frist (meist ja sechs Wochen) den Schadensersatz verlangen (zunächst in unbestimmter Höhe) oder eben vom Vertrag zurücktreten (habe ich gemacht).

    Mir ist das völlig wurscht wer da gewinnt, ich fahre ein Auto nicht, weil es im AB Test in Ausgabe 11/2021 gegen den Lada gewonnen hat, sondern weil es nach meiner eigenen Auswahl und unzähligen Probefahrten mit anderen Marken ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat inkl. aller Features die ich mir wünsche.

    Allerdings muss man auch mal akzeptieren, dass diese Tests oft am Ende etwas wunderlich sind, gerade wenn der Vergleichstest irgendwie nicht ganz schlüssig am Ende ist.


    Letztens wurde auch wieder BMW gegen Mercedes gegen VW getestet. Natürlich gewinnt der VW dann am Ende (wie damals übrigens auch der Astra K gegen die A-Klasse), wobei ich mich frage für wen dieser Test hilfreich sein soll. Wenn ich eine "Premium"marke fahre und ein neues Auto suche, werde ich nach dem Artikel doch nicht auf Idee kommen einen VW Golf aufgrund des Testergebnisses zu kaufen.

    Ich meine Dich auch nicht explizit, mir fällt aber generell in (Opel-)Foren ein solcher Reflex auf.


    Und natürlich ist die Auswahl der Testfahrzeuge höchst subjektiv. Vergleiche ich nach dem Preis, oder nach der Größe oder nach der Leistung? Der Privatkäufer vergleicht sicher auf Basis des Budgets, der Firmenwagenfahrer geht vielleicht mehr nach Leistungskriterien (weil einige Car-Policies ja auch so ausgestaltet sind, es also Leistungsgrenzen nach Hierarchiestufen gibt).

    Es mag ja alles sein, mich nervt jedoch dieser Beißreflex, wenn das eigene Auto im Vergleichstest verliert. Dann ist halt immer alles gekauft, mal so pauschal sagen. Vielleicht muss man auch einfach mal akzeptieren, wenn ein Wettbewerber besser ist, dadurch wird das eigene Auto doch nicht schlechter. Verstehe ich nicht.


    Komisch nur, dass Opel oder Ford oder Fiat oder Peugeot nicht kauft.


    Naja, aus einigen Jahren Tätigkeit bei der AB kann ich berichten, dass es nicht so läuft. Das Testteam hat überhaupt keine Ahnung, wer Anzeigen schaltet, zumal der Ertrag hieraus im Verhältnis zu den Verkaufserlösen sehr überschaubar ist.