Opel Astra PHEV vs. Cupra Leon PHEV

  • Wer solche Tests gewinnt, kann man anhand des Anzeigenbudgets sehen.

    Allerdings steht selbst in Zeitungen wie der AB mittlerweile sehr oft, dass sich Kunden über Touch-Tasten und ausgefallene Displays beim VAG beschweren.

    So ist es.


    Kritik, welche sehr oft geäußert wird, kann man nicht mehr wegdiskutieren. Also muss man diese erstens auch erwähnen und zweitens den Eindruck zu erwecken man wäre keine VAG-Werkszeitung.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Sind die nicht jetzt zurück zu Knöpfen gegangen und wurden übelst gefeiert?

    Nein, ich glaube die haben irgendeinen alten Skoda Octavia getestet und haben die Knöpfe lobend erwähnt. Wobei selbst bei Kia und Konsorten es mittlerweile Touchpanels gibt.

    Also nichts mehr mit blind den Knopf fühlen und drücken.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wer solche Tests gewinnt, kann man anhand des Anzeigenbudgets sehen.

    Allerdings steht selbst in Zeitungen wie der AB mittlerweile sehr oft, dass sich Kunden über Touch-Tasten und ausgefallene Displays beim VAG beschweren.

    Das stimmt nicht. Zum einen kann ich Dir das aus eigener Erfahrung bestätigen. zum anderen hilft aber auch ein Blick in die ams, die ja auch immer als VW-Blatt abgetan wird: in diesem jahr habe ich noch keine Annoncen von VAG wahrgenommen, jedoch einige von Opel/Stellantis. Im übrigen verdient eine Zeitung deutlich mehr an Verkäufen als an Anzeigen, warum sollte man dann also die Leserschaft zugunsten eines Anzeigenkunden verärgern.


    Ich hatte zwei Jahre einen Cupra Leon ST, ein völlig problemloses Fahrzeug.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • in diesem jahr habe ich noch keine Annoncen von VAG wahrgenommen, jedoch einige von Opel/Stellantis

    Kann ja mal passieren, das man die Anzeigen übersieht, alleine im Rahmen der Best Cars Verleihung war die AMS mit VAG vollgepflastert, wobei die AMS in letzter Zeit fast kritisch mit VAG umgeht und auch immer wieder an Probleme erinnert.

    Man darf halt auch nicht vergessen das die Tests Momentaufnahmen von ein paar Tagen (maximal) sind, ob beim Golf, Octavia, Astra oder der A-Klasse am Ende jede Woche 2 mal die Bildschirme ausfallen, bekommt man bei den Erst-Tests meist nicht mit. Daher sind die Dauertests wesentlich interessanter, als die Direktvergleiche.

    PS: Bei meiner Stichproben-Blätterung durch 5 Magazine hab ich tatsächlich eine Anzeige zum neuen Astra gefunden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • […]eine Anzeige zum neuen Astra gefunden.

    Eigentlich grenzt die Bezeichnung schon an Ironie… fast schon 24 Monate „am Start“ ist eigentlich nicht mehr soooo neu (die Vorserienproduktion begann ja schon ein bissel vor Bestellstart). ^^

    Oder wurde dort gar schon der Astra M vorgestellt. :D :D :D


    Zum Vergleichstest.

    Vorneweg: Eine Präferenz bezüglich VAG / Opel hatte ich eigentlich nie. Und weder für den einen noch für den anderen Konzern habe ich je Fan-Ambitionen entwickelt.


    Der Vergleichstest ist für mich ebenfalls nicht schlüssig. Widersprüche hier und da. Bei durchgängig schlechteren technischen und gemessenen Leistungen (Ausnahme Verbrauch, aber da war Opel noch nie der hellste Stern am Firmament) siegt der Leon eindeutig. Echt schräg.

    Naja. Sei es drum, auf diese Vergleichstests setze ich nichts. Mein subjektives Empfinden ist das, was für mich zählt. Ein Auto muss mir gefallen und es gibt Rahmenbedingungen, die ich setze, in die das Auto passen muss. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Es mag ja alles sein, mich nervt jedoch dieser Beißreflex, wenn das eigene Auto im Vergleichstest verliert. Dann ist halt immer alles gekauft, mal so pauschal sagen. Vielleicht muss man auch einfach mal akzeptieren, wenn ein Wettbewerber besser ist, dadurch wird das eigene Auto doch nicht schlechter. Verstehe ich nicht.


    Komisch nur, dass Opel oder Ford oder Fiat oder Peugeot nicht kauft.


    Naja, aus einigen Jahren Tätigkeit bei der AB kann ich berichten, dass es nicht so läuft. Das Testteam hat überhaupt keine Ahnung, wer Anzeigen schaltet, zumal der Ertrag hieraus im Verhältnis zu den Verkaufserlösen sehr überschaubar ist.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Es mag ja alles sein, mich nervt jedoch dieser Beißreflex, wenn das eigene Auto im Vergleichstest verliert.

    Mir ist das völlig wurscht wer da gewinnt, ich fahre ein Auto nicht, weil es im AB Test in Ausgabe 11/2021 gegen den Lada gewonnen hat, sondern weil es nach meiner eigenen Auswahl und unzähligen Probefahrten mit anderen Marken ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat inkl. aller Features die ich mir wünsche.

    Allerdings muss man auch mal akzeptieren, dass diese Tests oft am Ende etwas wunderlich sind, gerade wenn der Vergleichstest irgendwie nicht ganz schlüssig am Ende ist.


    Letztens wurde auch wieder BMW gegen Mercedes gegen VW getestet. Natürlich gewinnt der VW dann am Ende (wie damals übrigens auch der Astra K gegen die A-Klasse), wobei ich mich frage für wen dieser Test hilfreich sein soll. Wenn ich eine "Premium"marke fahre und ein neues Auto suche, werde ich nach dem Artikel doch nicht auf Idee kommen einen VW Golf aufgrund des Testergebnisses zu kaufen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... Komisch nur, dass Opel oder Ford oder Fiat oder Peugeot nicht kauft. ...

    Wie ist unser virtueller Astra-L eigentlich zu seinen ganzen Auszeichnungen gekommen?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)