Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Hallo, ich habe meinen Astra ST Ellegance am 02.02.2022 bestellt. Ich habe den Händler am 15.11.2022 in Lieferverzug gesetzt. Gestern kam der Anruf das Fahrzeug unterwegs sei. Ich war heute beim Händler und habe die 5 % eingefordert. Er lehnt das ab da er dies nicht zu vertreten hat sondern Opel.

    Ich erwiderte das er mein Vertragspartner sei und nicht Opel. Wir konnten uns nicht einigen. Meine Frage hat schon jemand die 5 % eingefordert und erhalten?

  • Hallo, ich habe meinen Astra ST Ellegance am 02.02.2022 bestellt. Ich habe den Händler am 15.11.2022 in Lieferverzug gesetzt. Gestern kam der Anruf das Fahrzeug unterwegs sei. Ich war heute beim Händler und habe die 5 % eingefordert. Er lehnt das ab da er dies nicht zu vertreten hat sondern Opel.

    Ich erwiderte das er mein Vertragspartner sei und nicht Opel. Wir konnten uns nicht einigen. Meine Frage hat schon jemand die 5 % eingefordert und erhalten?

    Da wirst Du wahrscheinlich leer ausgehen, da der Händler nicht für höhere Gewalt haftbar gemacht werden kann.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Er sieht einfach nur Geil aus

    Jo, das tut er. :thumbup: Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • ... Meine Frage hat schon jemand die 5 % eingefordert und erhalten?

    Ich denke, Du musst den Dir entstandenen Schaden schon belegen. Es gibt nicht pauschal 5% Schadenersatz, sondern maximal 5% für Dir entstandenen Schaden.

    Ein Rechtsanwalt kann Dir sicher genauere Auskunft geben.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Da wirst Du wahrscheinlich leer ausgehen, da der Händler nicht für höhere Gewalt haftbar gemacht werden kann.

    Höhere Gewalt speziell gegen Sports Tourer?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Wir konnten uns nicht einigen. Meine Frage hat schon jemand die 5 % eingefordert und erhalten?

    Ganz ehrlich, wenn du zu viel Zeit hast, gerne über einen Anwalt versuchen, ist aber ausweglos. Bekannter mit dem Skoda Enyaq und der weiteren 18monatigen Lieferverzögerung hatte sich auch schon schlau gemacht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Guten Morgen,


    ich war gestern Abend auf einer Party. Wir kamen auf mein bestelltes Fahrzeug zu sprechen. Ein Bekannter von mir arbeitet für den Lieferanten eines Bauteils für den Astra. Es handelt sich um ein großes Spritzgussteil. Er erzählte mir, dass Stellantis zu Beginn von 200.000 Fahrzeugen jährlich ausgegangen ist. Aktuell plant man mit 100.000 Fahrzeugen jährlich. Aber die Abrufe von PSA liegen weit unter der Zahl.

    Hallo,


    ich habe heute zufällig wieder meinen Bekannten getroffen (Bezug auf mein Posting 4452 vom 08. Juni 2023).

    OK, ich gebe zu, ich habe ihn angerufen :P

    Er bestätigte mir, dass die Abrufe des Kunststoffspritzgussteils deutlich gestiegen sind und er aus diesem Grund davon ausgeht, dass 450 - 480 Astras täglich gebaut werden. Leider ist aufgrund der Beschaffenheit des Teils keine Unterscheidung zwischen 5T und ST möglich.


    Mein Händler weiß auch nach 511 Tagen nicht ob und wann mein Fahrzeug jemals gebaut wird. Es rollen beinahe täglich Astras auf seinen Hof (Anlieferung für 5 Opel Autohäuser unter der Verwaltung des Händlers) und davon ca. 40% nicht avisiert. Somit habe ich die Hoffnung daß mein Auto auch bald überraschend ankommt. Durchhalten.

  • Eben kurz vor 18 Uhr ein Anruf vom FOH, es wird nicht Ende August / Anfang September, er wurde vor wenigen Minuten abgeladen :)

    erstmal Glückwunsch 😆😆


    Bin auch sehr glücklich das die Dachreling verbaut ist, scheint bei einzelnen, bei der Umstellung von Serie auf Extra, vergessen worden zu sein, so wie in verschiedenen Forums zu lesen war.

    weißt du schon ob das Soundsystem verbaut wurde?


    Hmm, hat einer von euch heute schon Gordy zu seinem 600 Tag gratuliert ^^ ^^ ^^ ?

    .😏

    Vielen Dank. 🥳😔

    naja ich habe jetzt schon eine Weile nicht nachgefragt. Bin z.Zt. auch im Urlaub

    Meine aktuelle Hoffnung ist, dass er einfach da steht, wenn ich zurück bin. Muss dann meinen K nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt (Die haben beim Zusammenbau nach der Reparatur des Unfallschadens vergessen die Leitung vom Getriebeölkühler vernünftig zu sichern. Wie es mir aufgefallen ist, habe ich ja schon geschrieben. )wieder abholen. Da er vom 3 in den 4 nicht sauber genug geschalten hat.

    Ich habe halt mit dem K in letzter Zeit nur Probleme (der K kann nichts dafür), so dass die Vorfreude noch ausreichend steigt.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Also an deiner Stelle würde ich durchdrehen wenn ich seit November 2021 warten würde, finde das von Opel so eine Frechheit.

    Ende Mai bestellt - Lieferdatum unbekannt

    Astra L Sports Tourer in schwarz 1.5 Diesel

    mit sensorgesteuerter Heckklappe, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, Intelli Drive 1.0, Clean Cabin.

    #update - Fahrzeug wurde storniert da Produktion erst in Mai 2024

    #update - Fahrzeug wurde doch nicht storniert da angeblich bis Ende des Jahres doch eine Auslieferung statt finden soll.

  • Also an deiner Stelle würde ich durchdrehen wenn ich seit November 2021 warten würde, finde das von Opel so eine Frechheit.

    Warten tue ich ja tatsächlich erst ab dem Zeitpunkt ab dem ich Ihn hätte übergeben bekommen sollen. Also November 22. Das ist aber mittlerweile auch schon ein paar Tage her.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.