Beiträge von Bert

    Wer solche Tests gewinnt, kann man anhand des Anzeigenbudgets sehen.

    Allerdings steht selbst in Zeitungen wie der AB mittlerweile sehr oft, dass sich Kunden über Touch-Tasten und ausgefallene Displays beim VAG beschweren.

    Das stimmt nicht. Zum einen kann ich Dir das aus eigener Erfahrung bestätigen. zum anderen hilft aber auch ein Blick in die ams, die ja auch immer als VW-Blatt abgetan wird: in diesem jahr habe ich noch keine Annoncen von VAG wahrgenommen, jedoch einige von Opel/Stellantis. Im übrigen verdient eine Zeitung deutlich mehr an Verkäufen als an Anzeigen, warum sollte man dann also die Leserschaft zugunsten eines Anzeigenkunden verärgern.


    Ich hatte zwei Jahre einen Cupra Leon ST, ein völlig problemloses Fahrzeug.

    Ich habe den Händler angeschrieben und im eine Frist zur Lieferung von 6 Wochen gesetzt und ihm bei einem Fristversäumnis den Rücktritt vom Vertrag angekündigt. Nach sechs Wochen habe ich dann den Händler erneut angeschrieben und mitgeteilt, dass ich vom Vertrag zurücktrete.


    Das war es.

    Na dann hoffe ich, dass es bei dir besser klappt, als bei Freunden von mir. Die haben das auch gemacht und die Antwort von Opel war dann Storno bzw. Rücktritt vom Auftrag. Ich drücke die Daumen.


    Ein befreundeter Anwalt meint, in Verzug seien sei ohnehin nicht so einfach. Bei mir z.B. steht überhaupt kein voraussichtlicher Liefertermin drin, da mein FOH schon im März 22 gesagt hat, dass eine Lieferung nicht vorhersehbar wäre, wegen dem damaligen Teilemangel. Und wenn im Vertrag "voraussichtlicher" oder "unverbindlicher" Liefertermin drin steht, ist in Verzug setzen ohnehin schwieriger wurde mir erklärt. Ich bin gespannt, ob es was bringt.

    Der Verzug ist ja Grundlage dafür, dass er vom Vertrag zurücktreten kann. Von daher ist eine Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung schon richtig.

    Und da haben wir wieder die extreme Spanne zwischen den Optimisten und den Pessimisten unter den FOH…


    Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wie viele ST-Bestellungen tatsächlich vorhanden sind und abgearbeitet werden müssen. Nur so könnte man einschätzen, wo man steht. Leider werden wir das nie erfahren…

    Der Anonyme neben sprach schon vor einem Jahr von einer sehr signifikanten fünfstelligen Zahl an Vorbestellungen für 5-Türer und ST. Wenn wir also von 30k Vorbestellungen ausgehen, davon 20k ST (weil höherer Anteil) und einer derzeitigen täglichen Produktionszahl im zweistelligen Bereich (also 50) sollte man ca. 400 Tage nach Produktionsstart sein Auto haben. 8o