Wo wird euer Hybrid geladen?

  • Wer hat einen Hybrid bestellt und weiß schon wie er/sie/es laden kann?

    Habt ihr schon eine Wallbox oder öffentliche Ladestation am Arbeitsplatz?

    Wie stellt sich euer Vermieter, unterstützt er das Aufstellen von Ladesäulen?

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Da fange ich auch gleich an.

    Ich habe den Luxus einer eigenen Wallbox am eigenen Carport.

    Es ist die Heidelberg Energie Control 11KW.

    Damit ist beim Astra PHEV eine Ladung mit 3,7 KW möglich.

    Für eine 22KW Wallbox und 7,4 KW Ladung beim Astra PHEV wären weitere Änderungen an der Unterverteilung notwendig, was mir zu aufwändig/teuer war.

    Ich denke, dass ich später über Nacht :sleeping: lade und da ist es egal ob der Akku in 3 oder sogar 8 Stunden voll ist.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von RoEi ()

  • Meiner parkt über Nacht in der Garage. Im Laufe des Jahres werd ich mich noch nach der besten Lösung umschauen.

  • Fange damit rechtzeitig an, viele Elektriker sagten es wäre ihnen zu wenig Arbeitsvolumen, es lohnt sich nicht wenn man die Wallbox nicht bei ihnen kauft.

    Als ich dann einen hatte, hat es noch 2,5 Monate gebraucht bis er einen Termin frei hatte. Bei der Anmeldung muss man einen zugelassen Elektriker eintragen, also allein machen ist für die meisten schlecht zu händeln.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich habe eine Wallbox bein örtlichen Elektriker bestellt und beauftragt.

    (eine ABL Ladestation basic)

    Leider gibt es für privat Nutzer keine KFW-Förderung mehr.

    Das Teil wird im April in der Garage eingebaut, was dann nopch fehlt ist das Auto dazu.

    Wie ich erfahren durfte, kann man als Privater nur mit max.11KW auf die Akkus losgehen.

    22KW ist für gewerbliche Ladesäulen und öffentliche Schnellladesäulen vorbehalten.


    Hat eigentlich inzwischen jemand das Auto schon live gesehen ?

  • 22KW ist für gewerbliche Ladesäulen und öffentliche Schnellladesäulen vorbehalten.

    Für 22KW Wallboxen ist vor der Installation der Netzbetreiber zu fragen, wenn dein Hausanschluss es hergibt ist es auch privat möglich.

    Ich hätte eine automatische Strombegrenzung für die Wallbox installieren müssen, die aktiv wird wenn im restlichen Haus zu viel Strom verbraucht wird. Die Gesamtsumme durfte 30 KW nicht überschreiten. Das heißt z.B. Herd an und Durchlauferhitzer an steht weniger Strom für die Wallbox zur Verfügung, ist der Herd und Durchlauferhitzer aus - stehen volle 22KW an der Wallbox zur Verfügung. Bei mir war räumlich nicht mehr genug Platz dafür und eine neue Unterverteilung war mir zu aufwändig.

    Das sollte dein Elektriker abschätzen können was der Stromnetzbetreiber bei euch verlangt. Hängt aber immer von der individuellen Größe des Hausanschlusses ab.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Hallo RoEi,


    und wieder etwas gelernt !

    Werde am Montag meinen Elektriker befragen.

    Danke für die Info!!!

  • Das war die Antwort vom Netzbetreiber damals:


    aus Netzbetreibersicht ist eine 22KW Ladestation möglich.

    Allerdings benötigt ein 22KW Ladepunkt einen separaten Zähler, eine Wandlermessung oder ein Lastmanagement sorgt dafür, dass die Summenscheinleistung von 30kVA an dem vorhandenen Zähler nicht überschritten wird.

    wird.


    Viel Erfolg

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich lade meinen Corsa-e und später den Astra ST Zuhause an einer Myenergi Zappi 2 die mit meiner PV Anlage gekoppelt ist

    In der Arbeit an einer Ladesäule die von der Firma für Mitarbeiter bereitgestellt wurden.

  • Ich werde meinen Astra über eine Easee Home Wallbox laden und öffentlich beim Einkaufen etc.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |