Wo wird euer Hybrid geladen?

  • Hm, danke für die Info, aber das finde ich dann doch etwas enttäuschend ?(

    Hast du auch ein dazu passendes Kabel, das nach dem GreenUp-Standard zerfiziert ist?

    Meinst du das von Opel beigefügte Kabel? Dann ja.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Ich lade (wenn ich in der Firma bin) dort. Dauert glaube ich ca. 2:30h.


    Ansonsten warte ich auch noch, dass der Techniker vorbeikommt und die vorhandene Wallbox (HEIDELBERG 11kw WALLBOX Energy Control) anschließt.

    Für Außerhalb hab ich die ADAC und Shell Ladekarten.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Keine Ahnung ob beide Kabel wirklich gleich aussehen, aber wenn die Leistung so angegeben ist, passt das!


    Ladekabel.jpg

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann habe ich dieses Kabel.

    Dann müsstest du das bei der Bestellung explizit umgestellt haben, guck doch mal in deine AB, was da aufgeführt wird. Im Standard wird der Hybrid mit dem "normalen" Typ2-Kabel geliefert. An dem lädt meiner übrigens ohne GreenUp-Steckdose auch um die 5 Std.

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Keine Ahnung ob beide Kabel wirklich gleich aussehen, aber wenn die Leistung so angegeben ist, passt das!

    Bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe, schaue ich heute Abend mal genauer hin. Dann bin ich schlauer. :)

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Dann müsstest du das bei der Bestellung explizit umgestellt haben, guck doch mal in deine AB, was da aufgeführt wird. Im Standard wird der Hybrid mit dem "normalen" Typ2-Kabel geliefert. An dem lädt meiner übrigens ohne GreenUp-Steckdose auch um die 5 Std.

    Unabhängig, ob ich jetzt wirklich das 1,8kw oder 3,7kw Kabel habe, ging es mir ja um die Steckdose. Und die Legrand läuft einwandfrei, hingegen einige Tage vor Weihnachten meine Terrassensteckdose das Laden wohl nicht verkraftet hat. Eines Abends zischte es aus der Richtung und ab dem Zeitpunkt habe ich auf das Laden an dieser Steckdose verzichtet.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Unabhängig, ob ich jetzt wirklich das 1,8kw oder 3,7kw Kabel habe, ging es mir ja um die Steckdose. Und die Legrand läuft einwandfrei, hingegen einige Tage vor Weihnachten meine Terrassensteckdose das Laden wohl nicht verkraftet hat. Eines Abends zischte es aus der Richtung und ab dem Zeitpunkt habe ich auf das Laden an dieser Steckdose verzichtet.

    Wenn das so ist hast du das Problem aber wahrscheinlich mit der Steckdose nicht beseitigt.


    Generell sind Steckdosen zum Laden von Elektrofahrzeugen nur bis 10 A zugelassen (als max. 2.3 kW), um 16 A (3.7 kW) ziehen zu können, musst du die Leitung durch einen Elektriker prüfen lassen, ob diese dafür geeignet ist. Wenn da was "gebratzt" hat, dann ändert die Steckdose nichts am Problem

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Wenn das so ist hast du das Problem aber wahrscheinlich mit der Steckdose nicht beseitigt.


    Generell sind Steckdosen zum Laden von Elektrofahrzeugen nur bis 10 A zugelassen (als max. 2.3 kW), um 16 A (3.7 kW) ziehen zu können, musst du die Leitung durch einen Elektriker prüfen lassen, ob diese dafür geeignet ist. Wenn da was "gebratzt" hat, dann ändert die Steckdose nichts am Problem

    Für die neue Steckdose wurde ja auch eine Extraleitung (3x2,5mm2) gezogen und im Sicherungskosten mit einem schönen FI/LS-Schalter verdrahtet. Da sollte kein Problem auftauchen.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem