Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ist es ja im Prinzip auch. Deshalb hatte mein Vater es damals auch gekauft, war baujahr 1968, glaube ich. Gebrauchtwagen gabs im Osten nur unter Hand: In Karl-Marx-Stadt (Chrmnitz) gabs eine Straße, wo die "Verkäufer" ihre Auto mit Spalt im Fenster geparkt haben (natürlich musste man diese kennen). Die potenziellen Kunden haben Zettel eingeworfen mit Preisvorschlag und Adresse (Telefon hatten die Wenigsten).... Gebrauchte waren genauso teuer wie neu.

    Ist schon intresant wen man sowas liest,

  • Hallo zusammen, ich lese immer fleissig mit und vielleicht kam die Frage aber auch schon mal.


    Hier ein Rechenbeispiel mit fiktiven Zahlen der einfachheit halber.

    Bestelldatum Mai22, damals Listenpreis 34000€, Rabatt 10%, -> 30600€ Endpreis im Kaufvertrag


    Nun warte ich schon 13 Monate und der Listenpreis hat sich um ca 2000€ erhöht.


    Kann ich auf den vereinbarten Preis bestehen oder hat der Händler die Möglichkeit selber auf den aktuellen Listenpreis bei Fahrzeugübergabe zu bestehen?


    Rechenbeispiel: Listenpreis neu ab Jun23 - 36000€, Rabatt 10%, -> 32400€


    Vertrag ist Vertrag ist Vertrag... oder hat der Händler da ein Hintertürchen?

    Astra GS Line Benzin 130 PS Kardio Rot

    Bestellt Mai22, zugesagte Lieferung Januar23 -> Update Lieferstatus Juni23 -> noch kein Produktionsbeginn

  • nun unter welchen preis hast du denn deinen "otto" oder "ArthurMorgan" gemacht?

    Ich würde denen was erzählen, wenn sie mit 32400 um die Ecke kommen sollten.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Grundsätzlich gilt der im Kaufvertrag festgelegte Kaufpreis. Es gibt aber Vertragsklauseln, die in gewissem Umfang ein einseitiges Anpassungsrecht zulassen (§ 315 BGB). Am besten, Du schaust nach, was dazu in Deinem Kaufvertrag steht, wenn das relevant werden sollte. Dann wäre eine anwaltliche Beratung empfehlenswert. M. W. hat jedoch Opel bisher von Preisanpassungen gegenüber Frühbestellern abgesehen.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Vertrag ist Vertrag ist Vertrag... oder hat der Händler da ein Hintertürchen?

    Meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe damals vor Modelljahrwechsel (mit Preiserhöhung) bestellt, Auto hat natürlich nur soviel gekostet, wie vereinbart.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich habe meinen nicht direkt bei einem FOH bestellt. Hab bei meinem Händler diesbzgl. auch schon mal nachgefragt. Mir wurde darauf hin gesagt das Opel eine Preisgarantie hat und sich der Preis nicht ändern würde/könnte.

    Astra ST GS-LINE, 131PS Benzin, Schalter

    Blau mit schwarzem Dach ohne Dachreling

    Alcantara, Frontscheibenheizung, 17Zoll

    Bestellt: April 2022

  • So viel ich weiß: Preiserhöhung erst möglich, wenn das Auto später als vereinbarte Lieferzeit geliefert wird und hier eine Preiserhöhung stattgefunden hat. Glaube max. 5% wären möglich. Mein FOH meinte: der Preis ist fix, alleine schon wegen der unklaren Liefersitustion.

  • Ich habe 12 Monate auf meinen Astra L gewartet.

    Ich habe meinen zum vereinbarten Preis bekommen. Auch der Inzahlungsnahmebetrag meines Zafira Tourer hat sich nicht geändert , obwohl dieser ja nun auch schon 1 Jahr älter war. Und der Inzahlungsnahmebetrag war vor einem Jahr schon gut

  • Die Ausstattungen/Aufpreise/Preise zum Bestellzeitpunkt 2022 und jetzt herauszufiltern ist vermutlich gar nicht so einfach.

    04.22 gabs noch die Ausstattungsvariante Ultimate mit 18" Standard.

    Jetzt gibt es das Ultimate Paket.

    Incl. beheizter Windschutzscheibe 04.22. Aufpreis

    PPP 04.22. nicht mehr erhältlich ab 7.4.22

    Jetzt im Paket.

    Jetzt 17" Aufpreis für 18"

    Hab jetzt nicht alles durchforstet.

    Mal schaun ob mein ST heuer überhaupt noch kommt. :)

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22