Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Es soll ein Problem mit der Serienzulassung geben! Welches das ist konnte keiner sagen. Intern heißt es wohl: "Das Zulassungsverfahren ist nicht so gelaufen, wie Opel sich das vorgestellt hat."

    Bei dem Verfahren werden 20 Fahrzeuge Produziert und auf Herz und Nieren getestet. Leider weis ich nicht mehr welches Kontrollorgan hierfür zuständig ist, aber ich meine es ist der TÜV.

    Nun steht für Anfang März eine neue Testserie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist, aber gut läuft. Wenn alles gut geht kann der ST ab ca. 04.23 in Produktion gehen und Ziel ist dieses Jahr noch alle Bestellungen bis 04.22 auszuliefern.

    Alle nach 04.22 werden vermutlich erst Ende des Jahres oder 2024 ausgeliefert werden können, wobei einige Großkunden evtl. vorgezogene Produktionsslots bekommen könnten.

    Hm, hört sich schlüssig an, aber ich habe zwecks BAFA die Papiere samt CoC im Dezember bekommen, demnach müsste er ja die Serienzulassung haben?!?

    Laut CoC unter Punkt 0.11: (Zitat) " ....in der am 08.08.2022 erteilten Genehmigung......beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt....Staaten mit Rechtsverkehr in denen metrische Einheiten........zugelassen werden kann"

    Astra ST Hybrid - Ultimate - weiß - bestellt 21.02.22, fertiggestellt 07.12.22, zugelassen am 21.12.22, voraussichtliche Auslieferung Ende März 2023 ausgeliefert am 29.03.2023

  • Moin, also zu Punkt 1 kann ich nur sagen, der Vorführer den ich gekauft habe, hat eine Zulassung vom Autohaus und nicht von Opel und wurde auch bis zum Tag an dem ich ihn gekauft habe, als Vorführwagen vom Autohaus genutzt. Er hat jetzt gute 3000 km auf der Uhr. Das trifft auch auf die anderen zwei ST zu, die seit dem Herbstfest beim Händler stehen.


  • Guten Morgen,


    Punkt 1 ist definitiv eine Fehlinformation.


    Punkt 2 halte ich für höchst fragwürdig.


    VG

  • Wie schaut's denn eigentlich mit den 5 Türern mit der Auslieferung aus tut sich da was?

    Das würde mich auch Interessieren. Hier geht es seit Wochen nur noch um den ST😅


    Mir kommt es jedenfalls so vor das man langsam immer mehr 5 Türer auf den Straßen sieht.

    Bestellt: Opel Astra 5-Türer GS-Line Automatik 1.2L 130PS in Kobalt Blau mit 18 Zoll Sommerreifen.

    04.04.22 Bestellt

    01.10.22 Voraussichtlicher Liefertermin

    Stand: 27.03.23 ist gebaut und unterwegs

    Stand: 20.04.23 beim Händler eingetroffen. Auslieferung in KW17

  • Das würde mich auch Interessieren. Hier geht es seit Wochen nur noch um den ST😅


    Mir kommt es jedenfalls so vor das man langsam immer mehr 5 Türer auf den Straßen sieht.

    Ich musste vor kurzem auch nochmal gucken ob es ein reines SportsTourer forum ist, aber nein. :D

    Naja alles nur Erzählungen, Sagen und Märchen. :sleeping:

  • Mir kommt es jedenfalls so vor das man langsam immer mehr 5 Türer auf den Straßen sieht.

    Den Eindruck kann ich für hier die Region überhaupt nicht bestätigen. Seit Beginn der Auslieferungen des 5-Türers letztes Jahr habe ich genau einen einzigen Astra L in freier Wildbahn gesehen. Sonst tote Hose.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Den Eindruck kann ich für hier die Region überhaupt nicht bestätigen. Seit Beginn der Auslieferungen des 5-Türers letztes Jahr habe ich genau einen einzigen Astra L in freier Wildbahn gesehen. Sonst tote Hose.

    Wie? Die fahren schon rum? 😬 Den einzigen Astra, den ich bisher in Bewegung gesehen habe war, der den ich im Juni zur Probe fuhr 🫣

    ASTRA Hybrid Ultimate in Cardiorot mit alles Schwarz und ein bissl Extragedöns.

    Bestellt am 17.06.22 in Bruchsal. Zugelassen am 21.03.2023. Dank Produktionsumstellung mit mehr Extras als geordert, so PPP, heizbare Frontscheibe, HiFi und das Luftverbesserungsdingens ...

  • Hallo Zusammen,


    ich war gestern nochmal beim Händler meines Vertrauens, wie jeden Monat mit der Frage nach meinem bestellten Astra. Folgende Punkte konnte ich mitnehmen:

    - Die Disponenten sind überrascht, das noch kein 5 Türer (nicht ST) bei denen angekommen sind, egal welche Ausstattung

    - Er hatte aus Spaß, auch schon neue Fahrzeuge mal bestellt, bei allen Astra Modellen inklusive GS-Line (Ohne ST) ist die Lieferzeit im System nach Bestellung mit 8 Wochen angegeben. Alles darüber also Ultimate, wie den, welchen ich bestellt habe, werden direkt aufs Jahr 2099 gestellt.


    Ich bezweifle das ich im Jahre 2099 noch in der Lage bin Auto zu fahren. Interessanterweise, fahre ich jeden Tag, an einem Hybrid (non ST) vorbei, welcher auch bei jemanden Privat steht. (Seit November hat er diesen.) Mittlerweile ist der Frust schon groß, aber ich glaube euch geht es genauso!

    Aktuell: Astra J 1.4 Turbo BJ 2012

    Bestellt: Astra L Ultimate 1.2l Benziner, Automatik, Blau mit Schwarzen Akzenten und Dach - April 2022

    Lieferung: Ausstehend, laut Telefonat vom 21.06.23 - Auto steht laut System zur Produktion seit 20.06..

    Übergabe: 20.07. <3