Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Nicht nur die Dienstwagenfahrer auch die Firmen sind das Thema falsch angegangen. Auch die Firmen haben unberechtigterweise die Prämien und die günstigere Besteuerung abkassiert.


    Die meisten Firmen bieten keine Lademöglichkeit am Standort, weil "zu teuer". Auch eine Unterstützung für eine Lademöglichkeit zuhause - wenn möglich - gibt es auch keine, weil "zu teuer". Ladekarten für öffentliches Laden gibts auch keine, weil "zu teuer". Bleibt dann halt nur die Tankkarte, die ist scheinbar nicht "zu teuer".

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Apropos:

    Langsam könnte mal wieder eine Lieferung in die Bestellliste eingetragen werden.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Es gibt doch auch Wallboxen mit eigenem Ladekabel.

    Ich kenne wie gesaht keinen hybrid fahrer der einen firmenwagen hat und sich zu hause eine wallbox hingehangen hat.


    Fakt ist alle die ich kenne Laden nicht.


    Und nochmal wieso sollten sie auch den strom selber bezahlen und benzin nicht


    Aber das ist hier die falsche diskussion

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Den Nachweis hat der Flottenmanger über die Tankkarten. Er sieht doch wieviel getankt wird und wie weit man kommt. Daraus ergibt sich dann der Verbrauch. Bei permanent 9l/100km weiß er das nicht geladen wurde. Da muss man keine Ladekabel oder Boardcomputer auslesen

    Bestellt: Opel Astra ST Business Elegance, 1,5

    Diesel Automatik, Vulkangrau

    28.03.2022

  • Nicht nur die Dienstwagenfahrer auch die Firmen sind das Thema falsch angegangen. Auch die Firmen haben unberechtigterweise die Prämien und die günstigere Besteuerung abkassiert.


    Die meisten Firmen bieten keine Lademöglichkeit am Standort, weil "zu teuer". Auch eine Unterstützung für eine Lademöglichkeit zuhause - wenn möglich - gibt es auch keine, weil "zu teuer". Ladekarten für öffentliches Laden gibts auch keine, weil "zu teuer". Bleibt dann halt nur die Tankkarte, die ist scheinbar nicht "zu teuer".

    Wir haben bei der Umstellung auf PHEV/ev‘s im Fuhrpark auch mehrere SchnellladeSäulen gekauft. Wird auch bis zu 80% unter bestimmten Voraussetzungen gefördert - es muss sich halt nur jemand damit beschäftigen…

  • Also ich fahre auch einen Astra Hybrid als Dienstwagen. Im Übrigen habe ich durch den Hybrid keine steuerlichen Vorteile da wir das Nettoeinzahlungsmodell von 1 % praktizieren. Und man muss auch den höheren Preis des Hybrid ansetzen. Allerdings ich habe auf den Listenpreis einen einmaligen Abschlag vom AG erhalten, zum Zweck falls ich private Lademöglichkeiten nutze.

    Habe eine DKV-Karte, mit der ich tanken und laden kann. Übrigens finde ich sehr viele öffentliche Lademöglichkeiten. Im Büro gab es 6 kostenfreie Ladesäulen (mit montieren Kabel). Die waren oft besetzt. Nachdem ich dies monierte wurden weitere 16 Stück (!) montiert und angeschlossen. Bei denen muss man allerdings sein eigenes Mode 3 Kabel benutzen. Was ja auch kein Problem ist. Ich versuche bei jeder Gelegenheit das Auto anzuschliessen und fahre, bis auf längere Strecken, nur elektrisch. Was sehr angenehm vom Fahrgefühl ist.

    Das Steckdosenkabel, welches serienmäßig bei Opel dabei war nutze ich allerdings auch nicht und gebe es auch originalverpackt zurück. ;)

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Adastra ()

  • Also ich fahre auch einen Astra Hybrid als Dienstwagen. Im Übrigen habe ich durch den Hybrid keine steuerlichen Vorteile da wir das Nettoeinzahlungsmodell von 1 % praktizieren. Und man muss auch den höheren Preis des Hybrid ansetzen. Allerdings ich habe auf den Listenpreis einen einmaligen Abschlag vom AG erhalten, zum Zweck falls ich private Lademöglichkeiten nutze.

    Habe eine DKV-Karte, mit der ich tanken und laden kann. Übrigens finde ich sehr viele öffentliche Lademöglichkeiten. Im Büro gab es 6 kostenfreie Ladesäulen (mit montieren Kabel). Die waren oft besetzt. Nachdem ich dies monierte wurden weitere 16 Stück (!) montiert und angeschlossen. Bei denen muss man allerdings sein eigenes Mode 3 Kabel benutzen. Was ja auch kein Problem ist. Ich versuche bei jeder Gelegenheit das Auto anzuschliessen und fahre, bis auf längere Strecken, nur elektrisch. Was sehr angenehm vom Fahrgefühl ist.

    Das Steckdosenkabel, welches serienmäßig bei Opel dabei war nutze ich allerdings auch nicht und gebe es auch originalverpackt zurück. ;)

    Und zack, schon wieder so ein nicht ladender Dienstwagenfahrer… wenn es nach den Kriterien des FOH von Lars789 geht… ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Und zack, schon wieder so ein nicht ladender Dienstwagenfahrer… wenn es nach den Kriterien des FOH von Lars789 geht… ;)

    Gut das niegendswo steht das das "notfallladekabel" gemeint ist ;)

    Wie dem auch sei.

    Ja ich kann in der Firma auch laden. Ist aber kein firmenfahrzeug.

    Die Firmenfahrzeuge haben keine Zufahrt zu der Garage. Also können dir auch nicht Laden. Also ergo werden die nur mit Benzin durch die Gegend geschickt;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich kenne wie gesaht keinen hybrid fahrer der einen firmenwagen hat und sich zu hause eine wallbox hingehangen hat.


    Fakt ist alle die ich kenne Laden nicht.

    Ich bin aber nun mal so einer, man kann es nicht pauschal sagen.

    Hab mir zu Hause eine Wallbox hingehängt und einen Hybrid bestellt, warum auch nicht?

    Meine Überlegung war, wenn ich schon ein Auto mit elektrischen Anteil fahre, dann auch richtig und nicht nur über normale Steckdose laden.

    Das Typ 2 Ladekabel, was von mir dazubestellt werden musste, wird somit wahrscheinlich auch sehr selten benutzt oder sogar originalverpackt zurückgehen.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Ich werde auch zu Hause laden, aber über Steckdose. Das Geld für die Wallbox lohnt sich nicht, wenn der Opel davon nicht profitiert. Wenn ich dann über nach Laden kann und es 7 bis 8 Stunden dauert, dann passt das für mich.

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024