Beiträge von Bandit17

    Es gibt hier ja viele die sehr Enttäuscht sind über die lange Wartezeit. Wir waren es gewohnt, das Neuwagen in ca. 6Monaten verfügbar sind. Opel hat die Produktion für den Astras Sports Tourer erst 03/2023 gestartet und ist damit nicht wirklich transparent umgegangen. 1 Jahr "Leerlauf". Vielleicht sollten alle ihre Erwartungshaltung für schnelle Warenverfügbarkeit anpassen. Das Tempo wird sich eher verlangsamen. Es gibt eigentlich keinen Vernünftigen Grund permanent wütend zu sein.

    So aus vorbei. Die von Opel haben nur noch den Arsch offen. Heute früh kam eine Antwort vom Kundenservice. Auto ist noch nicht gebaut. Anfang August hieß es Produktionsstart, 3 Monate später bekomme ich die Aussage noch nicht gebaut und unverbindliche Lieferung Mitte Dezember. Ende vorbei, so geht man nicht mit Kunden um. Wagen wurde direkt vom Fuhrparkmanager storniert.

    Unser Fuhrparkmanager wollte auch alle Astras stornieren. Ging aber nicht, da kein verbindlicher Termin genannt wurde. Allerdings ist meiner diese Woche geliefert worden.

    Ich war heute mit meinem Astra K beim FOH und habe mich mit dem Verkäufer unterhalten zwecks Liefersituation des Astra L ST und auch er hat die Information von Opel erhalten, dass dieses Jahr alle 2022er Bestellungen noch geliefert werden sollen und bis Juni 2024 alle 2023er Bestellungen.

    Das deckt sich ja mit den Aussagen der anderen Händler, aber vorstellen kann ich mir das weis Gott nicht. Aktuell werden ja eher die Bestellungen von 02.22 - 04.22 geliefert (zumindest gefühlt im Durchschnitt).


    Von den bei uns ca. 200 bestellten ST Diesel Business Elegance sind nach wie vor nur 2 geliefert, wobei ich etwas Hoffnung geschöpft habe, als ich vor ein paar Tagen hier gelesen habe, dass auf einem Transporter nur graue, silberne und weiße gesehen wurden. Das würde genau in unser Bestellschema passen :)

    Das ist absolut unrealistisch dieses Jahr noch alle Bestellungen von 2022 auszuliefern. Selbst bei ausreichenden Teilen und Personal. Wahrscheinlich ist jetzt die " riesige Bugwelle" der ersten Großbestellungen bei Modeleinführung abgearbeitet, so dass sie jetzt sehr optimistisch werden.

    Es ist schon von Opel eine Frechheit, dass der Astra ST Electric im Dezember 2023 produziert werden soll. Alle anderen warten seit letztem Jahr zum Teil ohne Informationen auf ihre Fahrzeuge.

    Rein elektrische Fahrzeuge benötigen ja wesentlich weniger Bauteile als Verbrenner oder Hybride. Faktor 10:1 weniger. Daran kann man erkennen, daß die Teile für ein E Astra wesentlich besser verfügbar sind.

    Achja und wer denkt, dass der Privatkundensektor gleichzeitig zum Flottengewerbe bedient wird, der lass sich sagen, dass definitiv erst alle Flottenaufträge abgearbeitet werden auch wenn die Bestellung erst ein halbes Jahr zurück liegt. Die jenigen, welche privat einen Astra L erhalten haben, Waren Objekte einer Fertigungslinie oder gar Stornierungen von Flottenkunden. Eher nach dem Motto, vom Hänger gefallen 😁… das Flottengewerbe ist für eine Marke wie Opel das wichtigste und wird daher zuerst bedient… also sofern kein Auto vom Hänger fällt, werden alle Privatkunden noch etwas Geduld haben müssen, man redet intern von kalkulierten 24 Monaten Lieferzeit für den Privatkundensektor, da noch immer eine ganze Stange an Flottenkundenaufträge offen sind.

    Das Großkunden eher bedient werden ist schon bekannt. Allerdings macht der Private Anteil mehr Bestellungen aus. Ist bei Einführung eines Models normal das erstmal alle Mietanbieter große Bestellungen ordern. Das Problem ist das Opel seine Produktion für den Sports Tourer zu spät gestartet hat nach "Bestellöffnung". Da staut sich erstmal der Großkunden.

    Bestellt hatte ich im Juni 2022 und knapp ein Jahr später war er da, der neue Opel Astra L 1.5 Diesel Business Elegance ST in Automatik. Anfang September erhalten und rund 3500km später ist die anfängliche Euphorie verflogen. Hier hatte ich bereits einen Beitrag geschrieben. Mittlerweile kommt hinzu, dass ich das Auto innen mehr reinige, als ich meinen Vorgänger in 3 Jahren reinigen musste. Einfach ein Dreckfänger die neuen Hochglanzbeschichtungen und dann noch die Fingerabdrücke. Mensch Opel das ging mal besser. Nach jedem Start und jeder Verbindung mit dem Smartphone bricht die Verbindung nach dem Losfahren immer 1x ab, auch über Kabelverbindung, das ist ätzend und nervig… Der Moto ärgert mich am Meisten, wirklich nix auf der Kette und das bei 130 PS, da ist der Astra K mit 136 PS spürbar stärker unterwegs und knackt auch Easy die 200 auf der Autobahn, beim neuen Astra L ein Wunschdenken bis 180 packt er es, danach steigt es in 1er Schritten bis Max 197 bei gerader Strecke… Fazit das Auto ist ein Luschi… auch die Automatik ist nicht auf eine zügige und sportliche Fahrweise angelegt, ansonsten läuft Sie flüssig. Tja und der Supergau, diese beschissene StartStop Automatik lässt bereits jetzt meinen Anlasser laut kratzen , der hält nicht mehr so lange gehe ich davon aus… bei 20000km wird Schicht im Schacht sein. Zu den anderen Mängeln stehe ich nach wie vor, blendet man das optische aus, ist das Auto nicht wirklich gelungen. Fazit: Bin froh wenn ich das französische Croissant wieder los bin!!! Für alle anderen: Flüchte sich wer kann!

    Ja, es ist kein Premiumauto. Das habe ich bei meiner Erwartungshaltung bereits eingeplant.