Beiträge von Adastra

    Steht irgendwo eine Frage?

    ...

    Und wie ein eingefrorenes Tacho für Leib und Leben auf der Autobahn gefährlich sein soll, verstehe ich nicht. Zur Not klemmt man sich mit Sicherheitsabstand (2 Sekunden Regel, 2 Pinguine am Straßenrand) hinter einen LKW und fährt an der nächsten Möglichkeit ab.


    PS: Deine Umschalttaste klemmt wohl ab und zu.

    Genau das meinte ich mit " So jetzt ihr"? :D :D :D Jemand schreibt was im Forum zu einem Thema und auf die Oberlehrer ist Verlass. Köstlich ^^ !

    Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kmh. Blick auf den Tacho: 92. Alles OK. Dann blitzt es rötlich am Straßenrand 8| . Hmm warum? Da ist mir aufgefallen, das sich weder beim Abbremsen noch beim Beschleunigen die 92 Kmh im Tacho verändern. Die Anzeige war eingefroren! Ich bin nunmal nicht in der Lage, die Geschwindigkeit auf der Autobahn ohne Orientierungspunkte (bspw. LKW) haargenau einzuschätzen. Ich weiß also auch nicht, mit wieviel Kmh ich geblitzt wurde. War der Meinung die visuelle Überprüfung der Geschwindigkeit auf dem Tachometer reicht aus... DAS IST JETZT ECHT GEFÄHRLICH auch für Leib und Leben. Die Anzeige blieb bis zu einem längern Ausschalten des Systems auf 92 Kmh. Ich habe es dokumentiert. Natürlich habe ich während der Fahrt kein Video vom Abbremsen und Beschleunigen mit derselben Tachogeschwindigkeit gemacht, weil das verboten ist. ;) ;) ;) Ich habe aber vorallem ein Foto an der nächsten Tankstelle gemacht, im stehenden Fahrzeug. Ist anbei. Den FOH und Opel direkt angerufen. Nur soviel: Den FOH musste ich konkret auffordern den Vorfall in der Fahrzeugakte zu vermerken, Opel hat ein Ticket erstellt ohne meine Kontaktdaten zu erfragen. Es wurde aber gefragt, ob ich einen Abschleppdienst brauche. So jetzt ihr. :*

    Schade dass jetzt der 3 Zylinder (145PS) des Astra K nicht im L verwendet werden kann, der hat zwar das Startverhalten eines alten Traktors gehabt aber den konnte ich leicht unter 6l/100km fahren, das wäre vielleicht ne gute Kombi als Hybrid gewesen.

    Ja, das war ein super Motor. Erst hatte ich Bedenken wg. 3-Zylinder. Aber durch die mitdrehende, gegenläufige Welle war er einer der ruhigsten Motoren die ich je hatte. Und kraftvoll & sparsam war er auch. Hatte ihn im letzten Astra in Verbindung mit dem CVT-Getriebe. Das war echt Klasse! 😀😀😀

    Dafür das ihr bessere Reichweiten im elektrischen Bereich bekommt, steigt aber auch der Spritverbrauch entsprechend. Ob das dann so sinnvoll ist?
    Für mich ergibt das jedenfalls keinen Sinn, bergauf mit Sprit zu fahren und geradeaus oder bergab elektrisch, zumindest nicht wenn man kosteneffizient

    fahren will.

    Hat ja niemand von Sinn gesprochen. Es ist einfach mal ein Test was die Anzeige hergibt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    82 km verrückt. Bist du das mit dem B-Modus gefahren?

    Also normalerweise liege ich zwischen 48 und 60 km in der Anzeige.

    Das die Anzeige mehr als 60 (wie bei der Übergabe) anzeigen kann wusste ich schon.


    Diesmal habe ich was ausprobiert:

    -Kein B-modus

    -Akku voll geladen

    -Autobahnfahrt

    Immer wenn viel Energie benötigt wird, habe ich in den Sport-Modus geschaltet.

    Wenn es geradeaus oder etwas bergab ging in den Elektromodus.

    Eine Person im Wagen und der Kofferraum war voll.

    Da die Autobahn voll war, hatte ich einen Durchschnitt von 95 km/h und bin so mitgeschwommen.

    ACC meist auf 100 Km/h. Schneller ging eh nicht. Und in den Baustellen ja ohnehin nicht.


    Am Ende der Fahrt waren 33% der 275 km elektrisch gefahren. Also ca. 90 km. Sprit 3,4 Liter/100 km


    Nach dem Laden hat er dann die 82 Km angezeigt.


    Ich denke man kann auch noch mehr schaffen. :)


    Natürlich fährt er jetzt im Stadtverkehr nicht 82 km weit. Aber mal schön die Anzeige zu testen.

    Rein elektrisch habe ich aber auch schon mal 75 Km am Stück geschafft.