Beiträge von Adastra

    Wenn DU "B" aus läßt und der AKKU knallvoll ist, ist Rekupertion "0".

    Du mußt noch bei Bat-Save auf MAX stellen, damit das erhalten bleibt, sprich, der Akku NIE benutzt wird.


    Der Verbrenner lädt den Akku nur auf, wenn Du bei z.B. einer Reichweite von 5km elektrisch auf 20 km schaltest.

    Was natürlich Dumfug ist....

    Bei MAX läd der Verbrenner den Akku kontinuierlich auf. Der "saved" nicht der läd. Deshalb ist im Display auch der Schalter "Max" unter dem Auto was anzeigt ob geladen oder entnommen wird. Wenn man den anschaltet, läuft der Motor auf Hybrid und der Spritverbrauch geht hoch. der Akku wird aber beim schnellen beschleunigen auch mal dazugeschaltet. Das sieht man, da der Ladestand in diesem Modus auch mal kurzzeitig abnehmen kann. Die 10 und 20 km hab ich nicht ausprobiert.

    Also ich fahre auch einen Astra Hybrid als Dienstwagen. Im Übrigen habe ich durch den Hybrid keine steuerlichen Vorteile da wir das Nettoeinzahlungsmodell von 1 % praktizieren. Und man muss auch den höheren Preis des Hybrid ansetzen. Allerdings ich habe auf den Listenpreis einen einmaligen Abschlag vom AG erhalten, zum Zweck falls ich private Lademöglichkeiten nutze.

    Habe eine DKV-Karte, mit der ich tanken und laden kann. Übrigens finde ich sehr viele öffentliche Lademöglichkeiten. Im Büro gab es 6 kostenfreie Ladesäulen (mit montieren Kabel). Die waren oft besetzt. Nachdem ich dies monierte wurden weitere 16 Stück (!) montiert und angeschlossen. Bei denen muss man allerdings sein eigenes Mode 3 Kabel benutzen. Was ja auch kein Problem ist. Ich versuche bei jeder Gelegenheit das Auto anzuschliessen und fahre, bis auf längere Strecken, nur elektrisch. Was sehr angenehm vom Fahrgefühl ist.

    Das Steckdosenkabel, welches serienmäßig bei Opel dabei war nutze ich allerdings auch nicht und gebe es auch originalverpackt zurück. ;)

    Ich habe meinen Astra L Hybrid seit Dezember 2022. Lade an öffentlichen Ladestationen mit DKV-Card. Habe im Büro auch mehrere Ladestationen, die ohne Karte funktionieren. Fantastisch war, das mir der FOH erstmal ein 3-phasisches 11 KW Ladekabel verkauft hat. Da ich einen 7,4 KW Loader verbaut habe ist das natürlich Blödsinn. 11 : 3 Phasen (Astra läd einphasig) ist ca. 3,4. Bei 7,4 muss man 22 durch 3 teilen. = ca. 7,4 ☑️. Es war ein kleiner Akt den Teiledienstmitarbeiter das zu erläutern. Habe es dann mit der Farbe der Kabel erklärt. 😁😁😁 Hab jetzt das Rote. 😀

    Das ist völlig normal das die Telefone heiß werden, selbst wenn sie nur laden. Nicht umsonst hat Google eine aktive Kühlung in ihren Wireless Charger eingebaut

    Wir sprechen von "heiß" im Sinne, dass es sogar wegen Überhitzung runterfährt.


    Die externen Ladeschalen habe ich divers als Werbegeschenke rumliegen. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, ein Auto mit induktiver Lademöglichkeit zu kaufen und dann noch eine weitere Ladeschale dranbimmeln zu müssen.

    Danke für Deinen Post. Das mit der externen Ladesschale habe ich auch schon mal überlegt.

    Ich habe auch beim FOH nachgefragt, ob dieses Problem bekannt ist. Antwort Nein. Einstellungen können es nicht sein. Es gibt da ein Steuerteil. Das könnte evtl. die Ursache sein. Ich soll es nochmal beobachten und mal ein anderes Handy testen.

    Nach Aussage des, nahe am Stammwerk gelegenen, Autohauses wurden bisher 5 - 6 Asta L an Endkunden ausgeliefert... :/

    Hi, ich habe Probleme beim induktiven Laden im Astra L. Wenn ich mein Handy (S22) in die Schale lege, zeigt es zwar an das es läd (ebenso die grüne LED am Auto), es läd jedoch nicht sondern wird extrem heiß und schaltet sich sogar im Extremfall ab. Habe echt alle möglichen Positionen des Handys ausprobiert. Auch mit und ohne Handyhülle. Weiss jemand Rat? :/

    Bist du dir sicher? ST gibt es gar nicht in Gelb🤔

    Ja, das fällt mir jetzt auch auf. Ich habe aber gerade dieses Auto genau angesehen. Gelb mit schwarzem Dach. Er stand hinten oben auf dem Auflieger und hatte einen verlängerten Hintern. Unter ihm stand noch ein weißer ST. Das macht mich jetzt aber stutzig. Da muss ich mich ja sehr getäuscht haben. Zumal ich ja genau weiß wie der Hatchback aussieht... Kann ich jetzt echt nicht erklären. Es waren auf jeden Fall ST's drauf.

    Also jetzt mal ein post von einem -ich weiss das tut einigen leider weh- stolzen Astra L Fahrer: Ich wollte auch gerne einen ST. Den gab es damals halt noch nicht zu bestellen und ich habe zu ersten Mal einen 5-Türer. Auf den habe ich 13 Monate gewartet. Der Ärger hier im Forum ist absolut nachvollziehbar. ABER: Ihr werdet mal ein echt tolles Auto bekommen. Ich bin total begeistert, was Opel da gemacht hat.


    Und jetzt noch das: Habe am Mittwoch einen Autotransporter auf der A5 bei Alsfeld überholt. Da waren 6 Astra ST in verschiedenen Farben drauf. Und alle haben sehr freundlich meinem BlackFlash im Vorbeifahren gewunken. 👋😀 Also, auch wenn es wenig tröstet, das Warten wird sich wirklich voll lohnen!