Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • 82 km verrückt. Bist du das mit dem B-Modus gefahren?


    Ich finde es schade, dass er im normalen Modus D ohne Betätigung des Gaspedals immer minimal rekuperiert laut Animation und Anzeige links. Nur bei minimaler Gaspedalstellung, wenn der Strich in der linken Anzeige auf der Grenze Charge und Eco ist, hat er laut Animation einen Segelbetrieb (also weder verbraucht noch lädt er Strom für/durch den Antrieb). Ist das bei euch auch so?

    Ich hätte gerne, dass er in D ohne Gaspedal nur segelt.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Wenn DU "B" aus läßt und der AKKU knallvoll ist, ist Rekupertion "0".

    Du mußt noch bei Bat-Save auf MAX stellen, damit das erhalten bleibt, sprich, der Akku NIE benutzt wird.


    Der Verbrenner lädt den Akku nur auf, wenn Du bei z.B. einer Reichweite von 5km elektrisch auf 20 km schaltest.

    Was natürlich Dumfug ist....

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Wenn DU "B" aus läßt und der AKKU knallvoll ist, ist Rekupertion "0".

    Du mußt noch bei Bat-Save auf MAX stellen, damit das erhalten bleibt, sprich, der Akku NIE benutzt wird.


    Der Verbrenner lädt den Akku nur auf, wenn Du bei z.B. einer Reichweite von 5km elektrisch auf 20 km schaltest.

    Was natürlich Dumfug ist....

    Bei MAX läd der Verbrenner den Akku kontinuierlich auf. Der "saved" nicht der läd. Deshalb ist im Display auch der Schalter "Max" unter dem Auto was anzeigt ob geladen oder entnommen wird. Wenn man den anschaltet, läuft der Motor auf Hybrid und der Spritverbrauch geht hoch. der Akku wird aber beim schnellen beschleunigen auch mal dazugeschaltet. Das sieht man, da der Ladestand in diesem Modus auch mal kurzzeitig abnehmen kann. Die 10 und 20 km hab ich nicht ausprobiert.

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

  • 82 km verrückt. Bist du das mit dem B-Modus gefahren?

    Also normalerweise liege ich zwischen 48 und 60 km in der Anzeige.

    Das die Anzeige mehr als 60 (wie bei der Übergabe) anzeigen kann wusste ich schon.


    Diesmal habe ich was ausprobiert:

    -Kein B-modus

    -Akku voll geladen

    -Autobahnfahrt

    Immer wenn viel Energie benötigt wird, habe ich in den Sport-Modus geschaltet.

    Wenn es geradeaus oder etwas bergab ging in den Elektromodus.

    Eine Person im Wagen und der Kofferraum war voll.

    Da die Autobahn voll war, hatte ich einen Durchschnitt von 95 km/h und bin so mitgeschwommen.

    ACC meist auf 100 Km/h. Schneller ging eh nicht. Und in den Baustellen ja ohnehin nicht.


    Am Ende der Fahrt waren 33% der 275 km elektrisch gefahren. Also ca. 90 km. Sprit 3,4 Liter/100 km


    Nach dem Laden hat er dann die 82 Km angezeigt.


    Ich denke man kann auch noch mehr schaffen. :)


    Natürlich fährt er jetzt im Stadtverkehr nicht 82 km weit. Aber mal schön die Anzeige zu testen.

    Rein elektrisch habe ich aber auch schon mal 75 Km am Stück geschafft.

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

  • Die rumschalterei kannst Du Dir schenken.


    Stell auf Hybrid, dann macht der Astra das selber (eigene Erfahrung).


    Wenn die Anzeige bei Akku voll auf 50km steht, fahre ich meistens ca. 75km.

    ~1,5 fache der Anzeige ist drin.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Dafür das ihr bessere Reichweiten im elektrischen Bereich bekommt, steigt aber auch der Spritverbrauch entsprechend. Ob das dann so sinnvoll ist?
    Für mich ergibt das jedenfalls keinen Sinn, bergauf mit Sprit zu fahren und geradeaus oder bergab elektrisch, zumindest nicht wenn man kosteneffizient

    fahren will.

    Mein Ersatzwagen zeigt eine Reichweite von 60-64 derzeit morgens an. Das passt auch relativ gut. Ich habe eine einfache Strecke von 38km zu fahren,

    zusammen also 76km. Eine Strecke fahre ich zur Hälfte im Hybridmodus, am Ende dieser bin ich dann bei 70% elektrisch und 30% Kraftstoff.

    Die andere Strecke komme ich dann komplett elektrisch aus. Ist überwiegend Landstraße mit kurzen Abschnitten durch Dörfer.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Am Ende der Fahrt waren 33% der 275 km elektrisch gefahren. Also ca. 90 km. Sprit 3,4 Liter/100 km


    Nach dem Laden hat er dann die 82 Km angezeigt.

    Es ist ja so daß die errechnete Reichweite immer Bezug auf den Verbrauch der letzten XXX km nimmt. Für die "richtige" elektrische Reichweite muss man vorher xxx Kilometer NUR elektrisch fahren


    Im reinen E-Betrieb habe ich eine 100%-Angabe von 40 - 48 Km.

  • Dafür das ihr bessere Reichweiten im elektrischen Bereich bekommt, steigt aber auch der Spritverbrauch entsprechend. Ob das dann so sinnvoll ist?
    Für mich ergibt das jedenfalls keinen Sinn, bergauf mit Sprit zu fahren und geradeaus oder bergab elektrisch, zumindest nicht wenn man kosteneffizient

    fahren will.

    Hat ja niemand von Sinn gesprochen. Es ist einfach mal ein Test was die Anzeige hergibt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup: