Induktives Laden vom Handy

  • Hi, ich habe Probleme beim induktiven Laden im Astra L. Wenn ich mein Handy (S22) in die Schale lege, zeigt es zwar an das es läd (ebenso die grüne LED am Auto), es läd jedoch nicht sondern wird extrem heiß und schaltet sich sogar im Extremfall ab. Habe echt alle möglichen Positionen des Handys ausprobiert. Auch mit und ohne Handyhülle. Weiss jemand Rat? :/

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

  • Nein, dieses Problem wurde schon Mal geschildert. Auf der einen Seite ist das Smartphone mit Android Auto scheinbar sehr beschäftigt und wird warm, zusätzlich ist die Ladung über Induktion ein Witz da keine Leistung vorhanden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Also mich hat das Problem auch beschäftigt. Besitze ebenfalls das S22 und war deshalb in "Angst", dass ich die sehnlichst erwartete kabellose Komplettlösung aus induktivem Laden und Wireless Android Auto in der Praxis nicht werde nutzen können.


    Nun hat sich bei mir ja der Astra L als mögliche "Problemquelle" erledigt, da ich die Bestellung bekanntlich storniert habe.


    Vor Kurzem habe ich die induktive Ladeschale mit USB-C für meinen Skoda Superb erhalten. Habe Wireless Android Auto mit aktiver Navigation genutzt, Handy wurde währenddessen induktiv geladen. Was soll ich sagen, nach einer Stunde hatte das Handy sogar 10% mehr Ladezustand und es war auch nicht übermäßig heiß. Und das trotz Handyhülle.


    Ich für meinen Teil bin erstmal beruhigt.

    Gleichzeitig stellt sich mir nun die Frage, wo die Ursache für Adastra seine Probleme mit der Hitze und dem Nicht-Aufladen liegen.

  • Danke für Deinen Post. Das mit der externen Ladesschale habe ich auch schon mal überlegt.

    Ich habe auch beim FOH nachgefragt, ob dieses Problem bekannt ist. Antwort Nein. Einstellungen können es nicht sein. Es gibt da ein Steuerteil. Das könnte evtl. die Ursache sein. Ich soll es nochmal beobachten und mal ein anderes Handy testen.

    Nach Aussage des, nahe am Stammwerk gelegenen, Autohauses wurden bisher 5 - 6 Asta L an Endkunden ausgeliefert... :/

    Bestellt im Nov. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate (zum ersten Mal statt ST, dies ist der 6. Astra in Folge ) mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black (also Alles black), Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 21.12.2022 :) Sieht schick aus und ist ein tolles Auto! :thumbup:

  • Danke für Deinen Post. Das mit der externen Ladesschale habe ich auch schon mal überlegt.

    Ich habe auch beim FOH nachgefragt, ob dieses Problem bekannt ist. Antwort Nein. Einstellungen können es nicht sein. Es gibt da ein Steuerteil. Das könnte evtl. die Ursache sein. Ich soll es nochmal beobachten und mal ein anderes Handy testen.

    Nach Aussage des, nahe am Stammwerk gelegenen, Autohauses wurden bisher 5 - 6 Asta L an Endkunden ausgeliefert... :/

    Ich weiß ja nicht, wie viele Leute du kennst, die ein Handy besitzen, welches sich induktiv laden lässt. Geht diese Zahl gegen Null (so wie bei mir), dann würde ich an deiner Stelle wirklich mal die Zubehör-Lösung testen. Sind Unkosten in Höhe von 13 Euro :)

  • Hab es auch lädt eigentlich nicht und wird so heiß das man sich die Finger verbrennt. Hatte gedacht liegt an meinem Handy (oneplus 10pro) aber denke nicht da es bei dem S21 meiner Frau genauso heiß wird. Also kann es ja eigentlich nur am Auto liegen

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Hab es auch lädt eigentlich nicht und wird so heiß das man sich die Finger verbrennt. Hatte gedacht liegt an meinem Handy (oneplus 10pro) aber denke nicht da es bei dem S21 meiner Frau genauso heiß wird. Also kann es ja eigentlich nur am Auto liegen

    Danke für die Infos.


    Bei drei verschiedenen Handys und selbem Fehlerbild bin ich ganz deiner Meinung und schiebe die Schuld dem Auto zu. Da haben die scheinbar Murks verbaut.

  • Das ist völlig normal das die Telefone heiß werden, selbst wenn sie nur laden. Nicht umsonst hat Google eine aktive Kühlung in ihren Wireless Charger eingebaut

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3