Kapazitives Lenkrad

• Das ist aber ein deutlich komplexeres Fehlerbild als bei mir.
    Ich kenn nur die Meldung, dass man die Hände am Lenkrad lassen soll.
    Und das hat wiederum nichts mit dem Spurwechselassistenten (Drive Assist 2.0) zu tun, sondern tritt auch ohne diesen auf.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Das ist aber ein deutlich komplexeres Fehlerbild als bei mir.

Genau so war´s bei mir aber auch. Kam gleich der Schraubenschlüssel. Die Diagnose war im Rahmen vom Service kein Thema. Da hat die Werkstatt wahrscheinlich mal wieder keine Ahnung.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Habe auch das Problem mit dem kapazitiven Lenkrad in Verbindung mit dem Spurwechselassistent(intelli drive2.0). Wenn das aktiviert ist stürzt es gleich ab wenn ich den Lenker im oberen Bereich anfasse. Die Fehlermeldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar" wird angezeigt und der gelbe Schraubenschlüssel rechts im Fahrer Bildschirm erscheint auch. Den Lenker muss man richtig fest anpacken bis er nicht mehr meckert das die Hände am Lenker fehlen. Oder Hin.- und herlenken muss ich. Nervt beim Fahren!

Meine Opel Werkstatt hat sich erst mal gefragt was für eine Diagnose das sein soll. Händler wo ich den gekauft habe ist eine Stunde entfernt. Da warte ich noch auf eine Antwort.

Auto Bj 07/2023 jetzt Lenkerwechsel gefordert, auch über Sachmängel Behebung nach Kauf vor 2,5 Wochen zu erledigen angefragt.

Da brauchst du ein neues Lenkrad, der Fehler ist bekannt

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Genau so war´s bei mir aber auch. Kam gleich der Schraubenschlüssel. Die Diagnose war im Rahmen vom Service kein Thema. Da hat die Werkstatt wahrscheinlich mal wieder keine Ahnung.

Ääähm - nee.
    Bei mir kam nur die Mitteilung, die Hände müssten am Lenkrad bleiben, obwohl beide Hände am Lenkrad waren.
    Schraubenschlüssel kam bei mir nie.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Beim Drive Assist 1.0 oder 2.0? Soweit ich mich erinnere kam bei 1.0 nur die Meldung, bei aktiviertem 2.0 gab's gleich den Schraubenschlüssel.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Da ich (fast) immer mit Drive Assist 2.0 fahren wollte:
    Ja! :)