Ich hatte bisher mit 1.0 (2.0 wurde ja 2024 wieder aus dem Programm genommen) noch nie eine Meldung bzgl. Lenkrad und habe den Spurhalteassistenten immer aktiv.
Im Gegenteil - wenn ich vergleiche, wie sich der Assistent beim Astra verhält mit der Weise, wie er sich im Volvo verhielt, bin ich froh darüber.
Er hält sich vornehm im Hintergrund und greift nicht permanent ein, sondern erst, wenn man wirklich dabei ist, die Spur zu verlassen. Dann lenkt er gegen.
Dass ich die Hände am Lenkrad halten soll, hatte ich im Alltag noch nie als Meldung, sondern nur am Anfang mal, als ich getestet habe, wann das System eingreift.
Eine akustische und optische Meldung, die Spur zu halten, bekomme ich nur, wenn ich wirklich grob dagegen handele.
Insofern kann ich über 1.0 nichts Negatives sagen.
Es scheint seinen Grund zu haben, dass sie 2.0 wieder raus genommen haben.
Auch einen Spurwechselassistenten brauche ich wirklich überhaupt nicht.