Entweder bin ich zu blöd aber ich kann kein Motoröl RCP 5W30 total nicht finden.
astra 1.2 Benziner/ automatik von 2024
Entweder bin ich zu blöd aber ich kann kein Motoröl RCP 5W30 total nicht finden.
Suche nach 05W30 FPW9.55535/03
Eigenartig ,wenn ich es eingebe wird es mir sofort angezeigt............egal wo , Ebay , Amazon , Oeldepot 24 ; etc.......
Bis jetzt habe ich das von Total benutzt, steige aber glaub auf LiquiMoly oder Motul um.
Alles anzeigenGuten Morgen Zusammen,
Bitte Entschuldigt dass ich dieses Thema Motoröl / Motorumölung auf eine andere Viskosität nochmals aufgreife.
Aber mich beschäftigen noch ein Sachen und Fragen.
1. Warum ist mein Opel ST Ausführung 1.2 Turbo 100 KW Mild Hybrid nicht in der Bedienungsanleitung (die man sich hier downloaden kann) Seite 252 Technische Daten nicht aufgeführt? Finde hier Keine Motor Angabe mit 100 KW ???
2. Dann wurde mir gesagt das diese Ausführung des ST die mich gekauft habe Keinen im Öl laufenden Zahnriemen hat sondern eine Steuerkette und auch hier das O W / 20 Motoröl verwendet werden soll.. Ist diese Aussage richtig?
3. Ich würde aber gerne meinem ST nach einer Einlauf Phase von ca. 1000 Kilometer einen Motorölwechsel Mit Filter können und dann Umölen auf ein 5 W / 30 Motoröl.
Denn ich halte von diesen Dünnen Motoröl O W / 20 / 0 W / 30 überhaupt Nix. das Motoröl ist dünn wie Pi......e. VW ist auch wieder weg gegangen von den 0 W Ölen.
Frage: Darf und kann man das machen beim FO? Oder erlischt dann evtl. die Garantie?
4. Wer hat das hier auch gemacht von Euch ? Wenn ja mit welchem Motoröl Viskosität / Marke ?
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Rückantworten.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und ein Friedvolles 3. Advents Wochenende
Liebe Grüße
Karlheinz (Kare)
Zu 3. kann ich sagen, nein VW ist immernoch bei 0w20 als Beispiel für den 1.5 TSI. Der einen trocken laufenden zahnriemen hat.
Alles anzeigen00W20 B71 2010
Und der Motor hat Kette
Das Öl müsste stimmen, der Corsa Mild-Hybrid fährt das jedenfalls. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schicke mir deine FIN per privater Nachricht. Dann schaue ich nach und veröffentliche den Wartungsplan.
Das die Öle nicht mehr in der Anleitung stehen ist korrekt und gut so. Bei der Abholung ist dem Kunden ein aktueller Wartungsplan auszuhändigen.
Das hat den Hintergrund, dass einige Motoren mit der Zeit umgeölt wurden.
Eigene Öle, kannst du nach der Garantie machen, oder jetzt schon, wenn du keinen Wert auf die Herstellergarantie legst. Ja es ist dünn, aber die Motoren laufen wunderbar damit.
Hallo mj1985 und alle, bin neu hier, habe mich im entsprechenden Thread vorgestellt und werde viel fragen ![]()
Zum Thema Öl, also ich habe den Astra L 1.2 Liter Mildhybrid BJ 2024 als Jahreswagen vom Händler gekauft, und im Serviceplan den mir der Händler mitgegeben hat, steht dass bei der Inspektion im Oktober 5W30 aufgefüllt wurde (und nicht 0W20).
Allgemein finde ich es zumindest komisch, dass so etwas nicht mehr in der BDA steht? Was heißt denn "umölen", der Hersteller ändert zwischendrin die Spezifikation für einen ausentwickelten Motor? So etwas kenne ich nicht, aber mein letztes Auto war auch BJ 2008 (Ford Duratec 1.8l Benziner mit 125 PS).
Nachtrag: Unter folgender Seite kann man die aktuelle Motoröl Empfehlung selber nachschauen:
Schmierstofffinder – Finden Sie das passende Öl!
Hier wird mir für mein Fahrzeug ganz klar 0W20 ausgegeben!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?? Der Händler (offizielle Opel Werkstatt) bei dem ich gekauft habe ist über 200km entfernt, da fahre ich nicht mal eben hin zum Öl wechseln. Verliere ich ggf. Garantieansprüche wenn ich mit 5W30 weiterfahre?
Allgemein finde ich es zumindest komisch, dass so etwas nicht mehr in der BDA steht?
Das ist eigentlich das beste was passieren konnte, weil die Wagen (auch schon unter GM) teilweise mehrmals in wenigen Jahren umgeölt wurden. Wenn man nun als Selbstschrauber der BDA vertraute, gab es Probleme.
Wobei ich mir wünschen würde, dass der Hersteller solche Daten öffentlich zur Verfügung stellen würde.
Deinen Wartungsplan findest du hier Wartungsplan Hybrid (Mild-Hybrid) 136 PS
Hast du von Händler einen Zettel mit dem Wartungsplan bekommen? Also wo "Normale" und "Erschwerte Bedingungen" hinterlegt sind? Steht oben rechts die richtige VIN? Das Schriftstück würde mich interessieren, wenn du magst, schicke es mir gerne per PN. Händler und private Daten gerne schwärzen.
Alles anzeigenDas ist eigentlich das beste was passieren konnte, weil die Wagen (auch schon unter GM) teilweise mehrmals in wenigen Jahren umgeölt wurden. Wenn man nun als Selbstschrauber der BDA vertraute, gab es Probleme.
Wobei ich mir wünschen würde, dass der Hersteller solche Daten öffentlich zur Verfügung stellen würde.
Deinen Wartungsplan findest du hier Wartungsplan Hybrid (Mild-Hybrid) 136 PS
Hast du von Händler einen Zettel mit dem Wartungsplan bekommen? Also wo "Normale" und "Erschwerte Bedingungen" hinterlegt sind? Steht oben rechts die richtige VIN? Das Schriftstück würde mich interessieren, wenn du magst, schicke es mir gerne per PN. Händler und private Daten gerne schwärzen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nein, einen Wartungsplan vom Händler habe ich nicht erhalten, nur das kleine Serviceheft wo der Ölwechsel mit 5W30 eingetragen war.
Ich habe irgendwo im Netz auch eine alte Version der Astra L BDA gefunden. Dort stehen die Motorölempfehlungen noch drin, interessanterweise getrennt nach Länderklassen. Würde ich in Israel, Südafrika oder der Türkei leben, wäre demnach 5W30 das Öl der Wahl. Vermutlich wegen der insg. höheren Durchschnittstemperatur. Wieder woanders stand, dass Opel das 5W30 "nachträglich" für den Mildhybrid freigegeben hätte, da der Motor mit Steuerkette dieses problemlos verträgt. Aber ich finde das eben nirgends offiziell dokumentiert.
Also ich denke zumindest wird mir der Motor jetzt nicht gleich um die Ohren fliegen. Trotzdem, sollte ich lieber einen Ölwechsel auf 0W20 durchführen? Was ist mit der Garantie falls was mit dem Motor passiert? Bin doch etwas verunsichert.... ![]()
Wieder woanders stand, dass Opel das 5W30 "nachträglich" für den Mildhybrid freigegeben hätte, da der Motor mit Steuerkette dieses problemlos verträgt. Aber ich finde das eben nirgends offiziell dokumentiert.
Für Gruppe A Länder, also Europa mit den abgestimmten Kraftstoffen, gibt es keine Freigabe für das 5W30, auch nicht als Alternative.
Im Garantiefall, sieht man welcher Händler das falsche Öl eingefüllt hat, alles andere sollte dann nicht mehr dein Problem sein.