• Nein, App hat keine aktuellen Daten und die API vermeldete TimeOuts. Scheint aktuell aber wieder zu gehen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• happyopeluser Welches Protokoll verwendet die API denn wenn nicht HTTPS? Hoffentlich nicht noch HTTP?

Huhu, wenn klugscheißen, dann aber bitte richtig. ;) Rest-API ist kein Protokoll sondern eine Sammlung von Regeln welche eine Web-API bilden. Es kann mit Protokollen wie z.b. https genutzt werden.

Hätte ich richtig hingeschaut hätte ich gesehen, das im header der von MJ1985 genannten url, https genannt war, wieso meine Aussage in diesem Zusammenhang falsch war.

*Ahmen*

• Sehe meine Antwort bitte im Kontext zu deinem Post.

Holt eine Software Daten über eine REST API ab geschieht dies über die GET-Methode. Diese ist in HTTP 1.1 definiert.

HTTPS ist nur die verschlüsselte Variante von HTTP.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Sehe meine Antwort bitte im Kontext zu deinem Post.

Holt eine Software Daten über eine REST API ab geschieht dies über die GET-Methode. Diese ist in HTTP 1.1 definiert.

HTTPS ist nur die verschlüsselte Variante von HTTP.

Zitat Wikipedia:

Während REST als Abstraktion des WWW keine spezielle Implementierung und kein spezielles Protokoll fordert, ist doch zu beobachten, dass fast ausschließlich HTTP verwendet wird, wodurch auch die Menge der Aktionen festgelegt ist.

Wird über HTTP zugegriffen, so gibt die verwendete HTTP-Methode, darunter GET, POST, PUT und DELETE, an, welche Operation des Dienstes gewünscht ist. HTTP schreibt vor, dass GET „sicher“ (englisch safe) sein muss, was

Nur weil es nicht verbreitet ist, heißt es nicht das es nicht geht.

• Chris warst du schon beim Service?

Ich habe letzte Woche die gleiche Mail mit der gleichen Item Nummer bekommen.

Tatsächlich war ich am Donnerstag in der Werkstatt. Rausgekommen ist dabei leider "noch" nichts. Fehlerspeicher(alle ECU's) abgefragt, jedoch nichts gewesen. Anschl. wurden noch die Log-Files über ein "verstecktes" Menü im Radio ausgelesen.(wenn man länger auf den Touchscreen drückt). Das Ganze wurde noch zum Opel-Kundenservice übermittelt. Jetzt warte ich wieder.

unser neuer: Astra L Sports Tourer Ultimate electric / Klover Grün / Trägerkupplung (Anhängerkupplung kann man ja beim E ned sagen) / ReNewKnit-Ausstattung / Erstzulassung am 13.08.2026 durch uns

wurde am 17.08. verabschiedet mit 5500km: Opel Astra L Sports Tourer GS / 1.2 Benziner / 130 PS / 6-Gang / Schwarz / :/ :/ :/ :/ / Anhängerzugvorrichtung / EZ 07.2024 - (Tageszulassung) / Zulassung durch uns 27.11.2025

am 19.12.2025 - gerade mal 350km -Zündspule defekt