Beiträge von happyopeluser

Ich habe die drauf und liebe die Teile. Das beste daran ist, dass man kaum Dreck sieht. Bei anderen Alis musste man regelmäßig waschen weil optisch schnell dreckich...abe bei denen ist es echt egal. Das ist das beste an dem Design der Dinger.

Nein weil ich nicht im M Modus war. Hab danach gebremst und dann mal selber geschaltet dann ging’s.

So ein Quatsch...ob M aktiv oder nicht...du kannst jederzeit durch tippen der Schalthebel manuelle Schalten! Also hast du nicht manuell geschalten......also Bedienfehler! Wenn eine technische Automatisierung nicht wie gewollt funktioniert, muss der Mensch regelnd eingreifen um weitere Fehler zu vermeiden. Wenn du das nicht machst, bist du selbst schuld....

Wenn dein Tacho ausfällt oder deine Lenkung nicht mehr funktionieren gibst du schließlich auch nicht weiter vollgas....

Ja war natürlich auf Vollgas, und das kenne ich auch wo du schreibst. War bei 160 im 4ten Gang und der Begrenzer ist bei 6000 RPM. Er war aber bis 6300 und hat einfach nicht mehr geschaltet die Drehzahl ist geblieben und wie man es kennt aus Filme oder auch Spiele hat sie leicht geschwankt er hat aber einfach nicht geschaltet. Ich dachte das war’s jetzt. Bin dann rechte Spur hab gebremst und nochmal Gas und dann ging es wieder.

Hattest du jetzt versucht manuell zu schalten als du bei 6000-6300RPM warst oder nicht? Das geht bisher noch nicht klar aus deinem Text hervor...

Naja ich fahre nur Stadt Kurzstrecke und bin bei ruhiger Fahrweise bei 12 l -100km. Das ist in meinen Augen viel zu viel.

Also ich finde das zuviel. Wenn ich bei kaltem Motor in der Stadt unterwegs bin hätte ich einen verbrauch zwischen 7 und 8 Litern......egal ob Winter oder Sommer.... Hast du das schonmal in der Werkstadt angesprochen, bei der Inspektion oder so? Würde mir deren Meinung anhören. Mach doch mal bei 31kmh (ab da zeigt der BC ja erst etwas an) sowie bei 40kmh und möglichst ebener Strecke den Tempomat rein....welchen Momentanverbauch hast du denn das so?

Mach doch mal den Oeldeckel ab und Bild vom Zahnriemen. Mal ganz genau und in Ruhe hinschauen..

Das mit der Oel-MKL ist ein ernstes Thema und du solltest die Karre stehen lassen und das klären falls du dein Kiste noch ein paar Jahre weiterfahren willst und es nicht schon zu spät ist. Schau mal hier nach:

15-Euro-Prüfwerkzeug kann Motor retten
    Der 1.2 Direct Injection Turbo von Opel neigt zu heftigen Schäden durch einen speziellen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Wie Sie teure Schäden vermeiden!
    www.autobild.de

https://www.opel.de/wartung-services/garantie/puretech-erweiterte-unterstutzung.html

Gibt auch noch diverse andere Quellen dazu. Habe genau das Thema aktuell auch durch....mein Kulanzantrag läuft seit 3-4Wochen...wenn ich in den nächsten 3-4Monaten nichts mehr von Opel höre kann ich 3 große XX machen und das Thema bei mir abhaken....zumindest für die nächsten 2-6 Jahre. ;)

PS: Der Rest deiner Themen ist Pille-Palle und würde ich im Nachgang prüfen und abklären lassen.

2tes PS: Ich fahre meine Rollende-Discos-Kiste wieder seit ~3 Wochen und liebe meinen Astra in allen varianten.

3tes PS: Danke an die Opel-Markötter-Autohaus-Kette!! Habe nach 30 Jahren und 700TKM Opel-Fahrleistung nun zum ersten mal ein vernünftiges Opel-haus gefunden...und ich habe echt viele FOH Europaweit durch....bei guten Service und Mechanikern auf Augenhöre bezahle ich gern ein paar Euronen mehr.

Berg hoch prügeln (weil freigegeben) und berg runter dann bremsen bis die Scheibe glüht...also so wie 95% der Autobahnfahrer die so Unterwegs sind.....und dann heulen, dass der Sprit so teuer ist... mehr sag ich nicht....
    PS: Dann sind auch 15Liter möglich bei genug Steigung und Doofheit...

Ehrlich gesagt....verstehe ich die Frage und diesen Thread hier nicht....der Durschnittsverbrauch ist halt abhängig davon, wie intelligent ich meine Kiste von A) nach b) bringe. Ganz einfach.

Viel Vollgas, viel Fahrspaß und bloß wech da bedeute bei 1-2 Minuten Zeit Ersparnis auf 30km den Verbrauch von irgendwas zwischen 7,5 und 15Liter..... und beim dahingleiten, 10 km vor der Ampel vom Gas und wenig Fahrspaß bei 2 Minuten zusätzlichen Minuten Fahrzeit bei 30km liegt der Verbrauch zwischen 4,5L - 6Liter.

Und was bringen jetzt diese Erkenntnisse? Garnichts!

Doch, da wird schon etwas dran sein. Es gibt einfach zu viele Probleme, nach zu kurzer Zeit damit. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die nun 4te überarbeitet Material-Version vom Zahnriemen gibt. Einzig alleine darauf besteht die Hoffnung, dass es besser wird. Aktuell steht meine Kiste beim FOH und er wird zeitnah einen neuen Zahnriemen bekommen. Dann habe ich wieder 50K+ km ruhe. Die Kosten dafür...ja wer die Kosten trägt 700-900€ genau weiß ich es noch nicht wird....wird noch gewürfelt werden müssen.

Wenn ich sehe, wieviel Milliarden Stellantis im Minus ist, kann ich mir die Antwort fast schon denken....

Gibt es da auch Studien, und Langzeiterfahrungen speziell vom Opel Astra L ? Wenn das so wäre dürfte Opel das Auto für Kurzstreckenbetrieb nicht verkaufne

Ohman...jetzt muss ich mich echt zusammenreißen hier.....

Was ist das für eine sinnlose und dumme Frage? Was hat das Thema mit Opel Asta L zutuen? Mach doch solch eine bekloppte Studie selber. Steig jeden Tag in deine Kiste und fahre 500 Meter hin und am nächsten tag die 500 Meter wieder zurück. Dann weißt du, ob deine Kiste die 10 Jahre Schaft oder nicht. Das Ergebnis solltest du dann mit deiner neuen Kiste wieder10 Jahren lang aber wiederholen...muss ja überprüft werden.....