Mach doch mal den Oeldeckel ab und Bild vom Zahnriemen. Mal ganz genau und in Ruhe hinschauen..
Das mit der Oel-MKL ist ein ernstes Thema und du solltest die Karre stehen lassen und das klären falls du dein Kiste noch ein paar Jahre weiterfahren willst und es nicht schon zu spät ist. Schau mal hier nach:
Thema
Benziner 1.2 Puretech
Weiß jemand zufällig ob der 1.2 Liter Benziner auch im neuen Astra L immer noch den im Ölbad laufenden Zahnriemen hat ?
Der macht ja in den Peugeot Modellen und im Crossland/Grandland stellenweise Probleme, da er sich bei einigen Motoren anfängt aufzulösen, dann das Ölsieb verunreinigt und der Öldruck wegbleibt.
https://www.opel.de/wartung-services/garantie/puretech-erweiterte-unterstutzung.html
Gibt auch noch diverse andere Quellen dazu. Habe genau das Thema aktuell auch durch....mein Kulanzantrag läuft seit 3-4Wochen...wenn ich in den nächsten 3-4Monaten nichts mehr von Opel höre kann ich 3 große XX machen und das Thema bei mir abhaken....zumindest für die nächsten 2-6 Jahre. 
PS: Der Rest deiner Themen ist Pille-Palle und würde ich im Nachgang prüfen und abklären lassen.
2tes PS: Ich fahre meine Rollende-Discos-Kiste wieder seit ~3 Wochen und liebe meinen Astra in allen varianten.
3tes PS: Danke an die Opel-Markötter-Autohaus-Kette!! Habe nach 30 Jahren und 700TKM Opel-Fahrleistung nun zum ersten mal ein vernünftiges Opel-haus gefunden...und ich habe echt viele FOH Europaweit durch....bei guten Service und Mechanikern auf Augenhöre bezahle ich gern ein paar Euronen mehr.