• Nutze 1.45 iOS, habe CarPlay Trigger als Automation. Mir ist es nicht wichtig ob alles (Fahrten) aufgezeichnet wird aber sehe keinen Unterschied zu 1.44! Bzw ist 1.45 bei mir stabiler! Bei mir wird alles aufgezeichnet auch wenn ich das Handy nicht entsperrt habe wenn CarPlay verbindet. Habe fast keine fehlenden Aufzeichnungen! Mittlerweile 10k km und sehr viele Einzelfahrten.

    Mit ist wichtiger dass der Lieblingsbeifahrer zuverlässig startet.

  • Ich habe heute meinen Reichweitentest fortgesetzt und musste wieder feststellen, dass zwar die Hinfahrt aufgezeichnet wurde, nicht aber die Rückfahrt.

    Die App war bei mehreren Versuchen nicht dazu zu bewegen, sich mit dem Auto zu verbinden.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Bei mir zeichnet die APP gar nichts auf (egal ob selber gestartet oder mal nichts machen) wenn ich mein Handy und dem KFZ Standardmäßig per Android Carplay verbinden lasse ... ich hatte die letzte es mal nur auf reine Bluetooth Verbindung gestellt, da ist die Aufzeichnung der Fahrten eigentlich immer gegeben. Über WLAN war es mehr nen Glücksspiel.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich reine Bluetooth-Verbindung eingestellt hatte.


    Übrigens scheint mir, dass die fahrzeugeigenen GPS-Positionsdaten teilweise deutlich danebenliegen, so ca. 100 m (von meiner Tiefgarage ums Hauseck herum drei Eingänge weiter. Luftlinie sind das nur 50 m).


    Screenshot_20240416-071631_50%.jpg

    Mein Auto stand nicht vor dem gelben Gebäude rechts (wie angeblich laut Fahrtaufzeichnung), sondern vorne links ums Eck herum ein Gebäude weiter.

    Die Fahrtaufzeichnung hat sich mittlerweile auf noch eine Hausnummer bzw. ein Gebäude weiter rechts korrigiert. D.h. die GPS-Positionsabweichung war noch etwas größer.


    Die anschließende Fahrt von vor dem Garagentor auf meinen Tiefgaragenplatz hat mich sogar in die Parallelstraße transportiert (wäre der Startpunkt da gewesen, wo von der App verortet, hätte das wohl gepasst).

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Die location stimmt bei mir auch zu 89% nicht.


    Was komisch ist: selbst wenn Android auto verbunden ist, bedeutet es nicht, dass Opel app auch verbunden ist.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Nach einigen Tests der letzten Zeit muss ich sagen, dass die Fahrtaufzeichnung mit der iOS-App 1.45.0 wieder schlechter geworden ist im Vergleich zur 1.44.0.

    Das muss ich leider bestätigen, mir fehlt unter iOS 1.45.0 mindestens ein Drittel aller Fahrten während ich vorher 99% hatte. Wenn ich einsteige startet meine eingerichtete Automation, ich bekomme eine entsprechende Meldung auf die Watch und schaue ob im Bluetooth-Symbol im Info-Display die 2 Punkte erscheinen. Dennoch fehlt etwa jede dritte Fahrt ... da hat 1.45.0 ein ordentlich funktionierendes System zerschossen.

    Hab den Kundenservice angeschrieben, die haben mir einen "Fragebogen" geschickt den ich beantwortet und mit Bildschirmprints vom iPhone und aktuellen Log-Daten zurückgeschickt habe, Antwort "wir haben's an die IT weitergeleitet und melden uns."

  • Meiner steht auch immer ca 50 Meter weiter aufm Feld ... jetzt weiß ich immerhin warum der immer so dreckig wird :D

  • Position stimmt bei mir meist auf den Meter genau, selbst wenn er hier auf dem Firmenparkplatz steht, sehe ich, ob er weiter vorne oder hinten steht.

    Lediglich die Adresserkennung ist manchmal daneben, da wird bei mir in der Wohnstraße dann oft die Nummer vom gegenüberliegenden Haus angezeigt. An der Ladestation hingegen ist immer alles korrekt.


    Witzig ist hingegen, das sich die Höhenmeter immer mal ändern, wenn der Wagen seine "neue" Position durchgibt, obwohl er schon Stunden an der gleichen Stelle steht

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Auch von mir mal wieder eine Beobachtung zur App 1.45 und zum iPhone die ich gerne Teilen möchte.

    Bei mir wurden keine Fahrten vom 9.4. bis zum 15.4. übertragen, obwohl die App verbunden war.

    Daraufhin habe ich das iPhone neu gestartet. Seitdem funktioniert es wieder ohne das ich darauf achten muss ob die App gestartet wurde. (Den Trigger in der Automation habe ich seitdem wieder deaktiviert.)

    Am Ende der Fahrt erscheint eine Meldung das eine neue Fahrt verfügbar ist.

    Bin gespannt wie lange es anhält.

    Astra L Sports Tourer Elegance 1.5D AT-8 Schwarz, seit 3/24 (bestellt 06/23)

  • Auch von mir mal wieder eine Beobachtung zur App 1.45 und zum iPhone die ich gerne Teilen möchte.

    Bei mir wurden keine Fahrten vom 9.4. bis zum 15.4. übertragen, obwohl die App verbunden war.

    Daraufhin habe ich das iPhone neu gestartet. Seitdem funktioniert es wieder ohne das ich darauf achten muss ob die App gestartet wurde. (Den Trigger in der Automation habe ich seitdem wieder deaktiviert.)

    Am Ende der Fahrt erscheint eine Meldung das eine neue Fahrt verfügbar ist.

    Bin gespannt wie lange es anhält.

    Das mit dem Neustart des iPhones werde ich mal testen, wobei ich heute bereits einen Neustart durch die Installation des neuen iOS 17.4.1 hatte...

    Mal die nächsten Tage beobachten, ob die App nun wieder zuverlässiger die Verbindung hält.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023