• Die iOS App läuft auf der 1.45.0 eigentlich so wie auch die 1.44.0. Einziger für mich erkennbarer Unterschied ist, dass beim Aktualisieren der Daten oben ein Banner eingeblendet wird, das auf die laufende Datenabfrage hinweist.


    Bei der Fahrtaufzeichnung zickt die App, wie auch die vorige Version, ab und an etwas rum. Wenn man z.B. an der Tankstelle das Handy im Auto liegen lässt und nach dem Tanken wieder losfährt, dann wird bei mir zwar das grüne Banner bezüglich „verbunden“ angezeigt, aber in den meisten Fällen funktioniert für die anschließende Fahrt die Aufzeichnung nicht. Ich muss das Handy zwingend mit aus dem Auto nehmen, dann funktioniert es. Kein Plan was das wieder für Sperenzien sind… :/


    Ach und bezüglich Connect Plus und 36 Monate Laufzeit ist auch weiterhin Schweigen im (Rüsselsheimer) Walde. Knapp 3 Monate und die bekommen es einfach nicht gebacken… :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Unfassbar, es sollen noch Zeichen und Wunder geschehen. 8)


    Gestern, als wir uns startklar für die Rückreise gemacht haben, tippte ich, wie auch bei der Hinreise, das Ziel sowohl im internen Navi (für optimale Akkunutzung im Hybridmodus) als auch in Google Maps ein (für Verkehrsinfos und Stauumfahrung).


    Da dachte ich mir: Hmmm, komisch, da sind ja Straßensperrungen und gelbe und rote Bereiche im internen Navi markiert.

    Schnell mal in der App geschaut und siehe da, in der Nacht vom 12.04. auf den 13.04.2024 muss die Aktivierung der 3 Jahre erfolgt sein (also für den Rest der noch ausstehenden Laufzeit: 2,5 Jahre).


    Endlich!

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • dachte beides gleichzeitig geht nicht? Oder nutzt du maps dann auf dem Handy?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Beide gleichzeitig… jein…


    Das interne Navi hatte ich auf der Hinreise zuerst gestartet. Dessen Anweisungen wurden damit immer im HUD angezeigt.

    Google Maps habe ich dann via Carplay dazu genommen. Auf dem Infotainment-Display lief dann Google Maps für die „Hauptnavigation“ mit Stauumfahrung.

    Wenn das Interne Navi eine Anweisung gab und gleichzeitig Google Maps eine geben wollte, wurde die Stimme des internen Navis kurzerhand abgewürgt und Google Maps war die dominante Ansage. War auch ok so. Nur in Situationen, bei denen sich die Route unterschied, hat uns das interne Navi mit „bitte wenden“ Anweisungen immer mal wieder leicht verwirrt, gerade wegen der Google Stauumfahrung aufgrund von Staus und Straßensperrungen, die das interne Navi mangels Connect-Dienst nicht (mehr) kannte. Aber mit Konzentration darauf, welche Stimme gerade spricht, war das Navigieren in der Form als Notlösung akzeptabel und wir kamen gut zum Ziel.

    Das interne Navi im Hintergrund hat aber brav die Akkunutzung im Hybridmodus optimiert. So wie es gewünscht war.


    Aber fortan wird das Interne Navi wieder genutzt, jetzt wo die Restlaufzeit der 36 Monate aktiviert wurde. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ok. Hab es einnal ausprobiert und es klappte nicht so. Aber ich sehe noch nicht den grossen nutzen beim internen navi

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • In diesem Zusammenhang würde ich mich gerne zu meiner gestrigen Erfahrung mit der internen Tomtom-Navigation äußern, kann aber keinen passenden Thread finden.


    Zuerst hat mich dieses Navi korrekt auf die große Straße gelotst. Dann aber öfters zu den kleinen Nebenstraßen abbiegen und diese erkunden lassen, bevor es mich wieder auf die große Straße zurückgeführt hat. Schade, dass es mich nicht einfach gerade auf der großen Straße weiterfahren ließ. Das wäre ein bisschen schneller gewesen.


    Woran kann das liegen?

    Problem mit dem GPS-Empfang?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)