• ... manche haben einfach die Arschkarte gezogen, ...

    Wie sagte einmal ein Arbeitskollege zu mir: "Bisher dachte ich immer, ich hätte an Supermarktkassen die Arschkarte gezogen. Aber seit ich dich kenne ...".

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Weiß jemand ob das Telematikmodul und/oder Radioeinheit über die 12V Batterie im Innenraum laufen?


    Ich hab heute mal wieder etwas recherchiert und Peugeot gibt als eine Lösung an, die 12V Batterie kurz abzuklemmen.


    Mittlerweile zeigt die Opel App bei mir keinen Tank- und Batteriestand mehr an und der PSA Controller kann sich über die API auch keine Daten mehr zum Fahrzeug ziehen X/

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • mj1985

    Habe die Batterie schon mal kurz abgeklemmt, allerdings nur beim Benziner. Wie genau sich der Hybrid verhält weiss ich leider nicht.

    Kann dir nur meine Erfahrung mit dem abklemmen berichten.

    Bei Peugeot steht, so aus dem Stehgreif wiedergegeben. Alles aus, Auto verschließen 4Min. warten, bis er sich schlafen gelegt hat. Läßt sich auch verriegeln wenn die Motorhause noch auf ist.

    Dann Batterie mit dem Schnellverschluß abklemmen.

    Beim Wiederanklemmen und aufschließen, Zündung an, kommen dann diverse Fehlermeldungen, auch schwerer Motorfehler. Der verschwindet dann beim nächsten mal Zündung an. Musste dann immer ein Stück fahren, weil sich die diversen Systeme erst mal wieder einrichten mussten.

    Als ich das das erste mal gemacht habe, habe ich erstmal einen großen Schreck bekommen.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Das ist auch alles nett, aber die Frage ging halt gezielt in eine Richtung.

    Und wenn ich gezielt nach Winterreifen frage, dann nützen mir Erfahrungsberichte zu Allwetterreifen auch nichts.


    Wie man die Batterien abklemmt, steht im Handbuch ausnahmsweise gut beschrieben. Das hab ich mir bereits durchgelesen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Vermutlich ist die 12V Batterie im Motorraum die Richtige, wäre komisch wenn im Verbrenner alles daran hängt und im PHEV alles an der Innenraumbatterie, oder? Die im Innenraum wird für irgendwas PHEV spezifisches sein.

    Klemme an meinen Versuchsautos ständig 12V ab, eine Karre hält wegen Ruhestrom unserer Anbauten sonst keine 2 Tage, die andere Karre muss ich manchmal resetieren wenn ich irgendwelche Antriebs oder Fahrwerksfehler habe und reines Einschlafen nix bringt. Wir haben an alle Autos Drehschalter an der 12V Seite.

  • PHEV spezifisch ist zum Beispiel E-Remote-Control, Ladestandsüberwachung und eben die Vorklimatisierung.

    Beim Verbrenner gibt es nur Remote Control, das braucht wesentlich weniger Strom, das Fahrzeug einmal aufzuwecken, als ständig alle X Minuten den Ladestand der Batterie an den Server zu pushen.


    Ich klemm das Ding nachher mal ab und schaue ob was explodiert

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3