Reichweite vom voll elektrisch

• Heute ist es wieder wärmer und trocken, da geht's auch hier wieder deutlich runter. Gestern bei 11 Grad und 1/3 der Strecke Regen waren 15,8 völlig im Rahmen. Ist schon insgesamt recht effizient der Astra.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Kleines Update von mir nach jetzt 2400km mit dem E Astra.

Der Bordcomputer Verbrauch ist seit Kauf im Februar auf 16,6kWh/100km. Wir fahren überwiegend Stadt und Landstraße, ab und zu auch mal Autobahn zu den Verwandten.

Geladen haben wir 18,6kWh/100km incl. aller Verluste. Also etwa 12% Ladeverluste. Meistens an der Wallbox mit 13A/9kW, ein paar mal auch unterwegs am CCS.

Bin zufrieden. Im Stadtverkehr würde man bei frühlingshaften Temperaturen die 400km aus der WLTP Angabe schaffen, aber das ist ja relativ irrelevant wenn man zu Hause laden kann. Da hat man nach der Fahrt immer so um die 12kWh im Display stehen. Auf der Autobahn fahren wir schon immer gemütlich mit um die 120 auf Tempomat, da schafft man wahrscheinlich nicht ganz 300km von 100% auf Null. Mit 80% für die nächste Etappe kommt man im Frühling etwas über 200km weit bis man wieder bei 10% ist. Kein Tesla Long range und auch kein Eniaq, aber auch kein Dacia Spring, sondern Mittelmaß.

Was viel braucht, sind kurze Strecken im Winter, weil die Heizung dann erst mal den Innenraum aufwärmen muss. Das geht aber dank Wärmepumpe sehr schnell und nach ein paar Minuten braucht die Heizung nur noch so 1..2kW bei Temperaturen knapp über 0 Grad.

Wenn man im Winter eine längere Fahrt macht, tut man gut dran, das Auto an der Wallbox vorheizen zu lassen. Das bringt ein paar km Reichweite und ist natürlich auch mega bequem. Kühlung braucht deutlich weniger Strom bisher.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• Ich habe bisher ähnliche Erfahrungen mit dem Astra e:

>12500km gefahren von Oktober bis heute also inkl. ein kompletter Winter und ohne Sommer bisher

>insgesamt 16,4 kWh/100km Ladeenergie (also inkl. Ladeverluste)

>fahre etwa 50% Autobahn aber dort nur max 100 bis 120

>immer mit Rekuperation (B) und immer in "Eco"

>Habe bisher nur 1 mal auf 100% voll geladen - dann standen 434 km in der Reichweite

>bei meiner Fahrweise schaffe ich >400km im Sommer bei AC auf 20°C - allerdings nicht in den Alpen :)

Wir waren schon in England und auch gerade in der Provence. Das einfachste Laden ist definitiv bei Tesla! Elon Spinnereien hin oder her. Funktioniert überall gleich, kostet nur 40-45 ct und es gibt sehr oft Snack-Shops und Toiletten, wenn es nicht an einem Shoping-Center mit McDonalds etc liegt. Manchmal auch Solarzellen-Bedachung - Toll! Aber: Google zeigt auch Tesla-Stationen an, die für Nicht-Teslas gesperrt sind. Wenn man die Tesla-App zur Suche benutzt, und dort keinen Tesla registriert hat, zeigt diese aber nur die Stationen an, die allen zugänglich sind.

Shell-Card wie auch Aral-Pulse funktionieren in England nicht! Beide erwarten dort eine englische Shell/Pulse-Card mit hinterlegter englischer Handy-Nummer!!! Da blieb dann immer nur die Kreditkarte zu etwa 1€/kWh - ist ne echte Sauerei, finde ich. Charge-Map habe ich auch probiert. Klappt wenn dann nur mit der Karte (nicht nur mit der App) aber kostet immer über 80Ct/kWh. Ist mir zu teuer - also nur im Notfall.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• 16,4 incl. Verluste ist echt gut, vor allem über das Winterhalbjahr. Wir fahren einfach immer Normal und ohne B. Am Bremspedal merkt man ja, dass der auch so fast nie die mechanische Bremse nimmt, erst kurz vor Stillstand oder wenn man mal stark in die Eisen steigt.

Aktuell sinkt der Schnitt durch die warmen Temperaturen stetig. Mal sehen, was nach einem Jahr drauf steht. Richtig knackig Winter gibt's ja eh nicht mehr. Als wir den gekauft haben im Februar war es -9 Grad, und selbst da war der Verbrauch okay.

Unterwegs Laden war ich bisher immer bei EnBW, hab eine Ladekarte von denen und eine von Ewe Go, bei beiden keine Grundgebühr. Ausland bisher nicht probiert, aber soweit ich von Bekannten gehört habe, geht EnBW auch da sehr zuverlässig.

Gruß, Christian

• WhatsApp Bild 2025-05-27 um 20.06.26_e97dc280.jpg

So sehen 93% Autobahnutzung aus.

Ja okay, es waren viele Baustellen und oft zäh fliesender Verkehr unterwegs, aber da wo es ging wurden kurzzeitig bis zu 160km/h erreicht. Im Schnitt liege ich bei etwa 90 km/h.

Die Strecke ist Topographisch ausgeglichen, da ich jemanden zum Flughafen gefahren habe, der schnell in der Drop Off Zone rausgeworfen wurde ohne das Fahrzeug abzuschalten.

Außentemperatur zwischen 18°C und 22°C, die letzten 30 km mit Regen.

Mit meinem 21er Mokka-e hätte ich das nicht geschafft.

• Hier ähnlich. 120km Autobahn, 30km Landstraße, aber Baustellen und einiger Verkehr. Tempomat auf 120, AC auf 21 Grad. Zu den Schwiegereltern und zurück würde ich also im Sommer mit einer Vollladung kommen.PXL_20250531_084652614~2.jpg

Gruß, Christian

• Auf dem Rückweg war weniger Verkehr, das merkt man gleich am Verbrauch, weil man da viel gleichmäßiger fahren kann.

So macht das Spaß!

PXL_20250531_175823200~2.jpg

Gruß, Christian