Reichweite vom voll elektrisch

  • So bin heute bei optimalen Temperaturen 200 km mit dem electric Sportstourer gefahren. Ich hatte am Ende einen Verbrauch von rund 17 kWh/100km. Ich bin zu 90% Autobahn gefahren und da dann Tempomat 120 km/h. Beim Überholen kurzzeitig dann bis 140. Bin begeistert. Das hat mein Mokka-e nicht geschafft. Da bin ich die Strecke mit 110 gefahren und hatte trotzdem 19kWh/100km an Verbrauch gehabt.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • vollgeladen gestartet?

    Wieviel km hatte er vorher und nachher?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ja, vollgeladen gestartet. Die Anzeige war am Anfang 420 km und am Ende 110 km. Aber auf die würde ich mich nicht verlassen. Man muss nur eine Zeitlang bergauffahren und dann denkt man, man kommt nicht am Ziel an. Gleiches Spiel bergab, man denkt man kann ewig weit fahren aber wehe es wird wieder gerade. Ich rechne mir vorher aus, welchen durchschnittlich Verbrauch ich brauche und nulle dann den Trippzähler ab. Das klappt meistens gut. Beispiel die 200 km Fahrt, solange der durchschnittliche Verbrauch unter 23kWh/100km bleibt kommt ich ohne Probleme an. Das hat den Vorteil man ist am Anfang etwas sparsam beim fahren und hat dann später keine Angst mehr doch Gas zu geben. Nimmt man die Restreichweite Anzeige ist es ja umgekehrt der Fall, man denkt wow komme weit und merkt dann am Ende, Mist es wird knapp.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • ok danke :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hallo, habe am Samstag eine kleine Landpartie vom Edersee in den Westerwald und zurück gemacht.

    Zum Großteil auf Bundestraßen, aber mit vielen Ortsdurchfahrten und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Start mit 98%, 420 km Reichweite angezeigt. Nach 314 km noch 16% und 44 km Reichweite. :)


    DSC_6104.jpgDSC_6106.jpg

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

  • Nicht schlecht, auf der Autobahn habe ich bisher noch nicht unter 17 kWh/100 geschafft, aber da fahre ich wegen der besser gewordenen Effizienz auch immer 120.

    Auf reiner Landstraße hatte ich letztens auch unter 15kWh/100 :) so darf das gerne bleiben.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Interessant wäre noch, ob Klimaanlage/Automatik an und welche Temperatur eingestellt war.


    Die Effizienz für den ST in der Größe find ich schon beeindruckend :thumbup:

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Interessant wäre noch, ob Klimaanlage/Automatik an und welche Temperatur eingestellt war.


    Die Effizienz für den ST in der Größe find ich schon beeindruckend :thumbup:

    Klima aus, 20° Innentemperatur. Außentemp. hinzu 12-15 Grad, auf dem Rückweg 18-22 Grad.

    P.S.: Fahrmodus normal, aber mit erhöhter Rekuperation ("B")

    Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Kibotu ()

  • Nach einer Woche mit dem Astra, ca. 500 gefahrenen Kilometern und einem Durchschnittsverbrauch von 13,5 kWh habe ich den Eindruck das etwa 370 km Reichweite realistisch sind. Hängt natürlich wie auch beim Benziner stark vom Fahrstil ab. Bin möglichst immer im ECO-Modus unterwegs.


    Hypermileing-Versuche hab ich noch nicht unternommen 8o - sind noch in Planung ;)