Reichweite Astra electric

• Für schnelles Vorankommen auf langer Strecke ist der Astra wirklich nix, dafür ist der Akku und damit die Ladeleistung zu klein.

Innerhalb eines Modells wird nirgends die Plattform gewechselt, Facelift ist nur Facelift.

Wer weiß schon was in 8 Jahren ist? Wenn du einen Kombi mit großem Akku suchst, musst du halt den ID.7 pro Tourer mit dem 81kWh Akku nehmen. Kostet natürlich deutlich mehr, aber das ist ja völlig klar. Aber auch der wird auf dem Papier in 8 Jahren veraltet sein.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Im Kombibereich gibt es halt nicht viel bezahlbares mit 800V. Wenn dann mit Stern vorne drauf :/. Der Rest ist alles 400V mit akzeptablen Ladeleistungen. Den MEB Baukasten muss man mögen, mit allen Stärken und Schwächen.

Eine 12V Batterie sollte man beim ID.7 immer in der Garage parat haben ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Warum ich als Familie, wenn ich in den Urlaub(!) fahr, unbedingt "schnell vorankommen" muss, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Der Astra ist super effizient, fährt man auf der Autobahn konstant 110, dann braucht er zwischen 12 und 13kWh und kommt somit auf der ersten Etappe an die 400km weit.

Also mir/uns reicht das völlig.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Vermutlich weil nicht jeder nur im Sommer in den Urlaub fährt, wo der Astra vielleicht mal die 100 kW kratzt und nicht jeder nur 110 km/h fährt.

Machen wir uns nichts vor, im Winter würde ich mit dem Astra nicht unbedingt in Urlaub fahren wollen. Der Verbrauch wird sicher ok sein, aber die Ladeleistung...

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Kommt ja immer auf das persönliche Profil und die Bedürfnisse an. Im Winter muss man am ersten Ladestopp schon 10 min länger einplanen. Uns stört das auch nicht, wir machen sowieso immer mal Pausen.

Ich kenne aber auch Familien, die fahren bisher von Sardinien bis Dresden durch, nur mal kurz pinkeln, Tanken und Fahrerwechsel.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• eben, es kommt aufs Fahrprofil an - ich bin aus Österreich und selbst der weitest entfernte Skiort inlands ist keine 400km weg ;)

einem Vertreter mit großem Vertriebsgebiet würd ich den Astra jetzt auch nicht empfehlen, aber den meisten Familien definitiv schon.
    Auch wenn alles immer noch besser/schneller/weiter wird in der Elektromobilität, für die allermeisten Fälle reicht das was der Astra heute kann eigentlicih aus :)

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Und was auch dazu kommt: Als Verbrenner Fahrer hat man natürlich überhaupt kein Gefühl dafür, wie das mit den Ladepausen ist. Es ist halt anders als tanken.

Wir hatten das vor dem Kauf so gemacht, dass wir insbesondere bei den Urlauben schon über ein Jahr vorher wirklich mal bewusst geschaut haben, wo und wie lange wir Pause machen, wenn wir lange unterwegs sind. Und da haben wir recht schnell gemerkt, dass wir zum einen sowieso lang und oft genug Pause machen, zum anderen gerade entlang der Autobahnen mehr als genug Schnelllader sind. Und so war es ja dann auch. Wir mussten bisher noch nie auf das Auto warten, die 80% waren in der Regel schon erreicht als alle auf dem Klo waren und sich ausgesucht hatten, was zu Essen bestellt werden soll.

Gruß, Christian

• Bei meinem Astra E aus 2023 steuere ich dass Ladeverhalten einfach über die enpal app der Solaranlage. Einfach Laden stoppen bei 80% nur ein klick. Die Klimatisierung kann ich in der Opel App aktivieren. Das funktioniert auch und das Auto ist so warm wie ich es eingestellt habe. Dafür musste ich aber den Service in der Opel App für einen Hunni bezahlen! Nur mal so zur Info.

Die Reichweite zeigt 418 - 445 Km Reichweite an bei 100%, Schön optimistisch. bei 80% sind es 300-310 Km Reichweite. Das reicht mir 2-3 Tage.

• Und da haben wir recht schnell gemerkt, dass wir zum einen sowieso lang und oft genug Pause machen, zum anderen gerade entlang der Autobahnen mehr als genug Schnelllader sind.

Haben wir auch festgestellt. Wenn der Mokka nicht so klein gewesen wäre (gerade im Fond), hätten wir vermutlich sogar den genommen. Nun wird die Marke gewechselt.

Für unser Fahrprofil würde ein Stellantis Wagen reichen, einmal im Jahr 1000 km in Urlaub fahren, da hat man Zeit.

Aber so richtig attraktiv ist das Gesamtpaket momentan eigentlich nicht.

• Aber so richtig attraktiv ist das Gesamtpaket momentan eigentlich nicht.

Ja. Wie Alex Bloch das damals beim Test des Astra ausgedrückt hat: "Entweder wissen die bei Stellantis nicht, wie E-Auto Funktionen auszusehen haben, oder es war noch nicht fertig". Jetzt nach dem Facelift und neuen Modellen weiß man: Es ist die erste Option. Die wissen einfach nicht, was E-Auto Kunden erwarten. Nicht, weil sie es brauchen, sondern weil sie es wollen.

Gruß, Christian