Reichweite Astra electric

• Das hab ich damals beim Video schon beantworten können.

Hätten auch gerne den Mokka GSE in der Einfahrt gehabt. Nun halt Brabus. Der bietet ein gutes Gesamtpaket für uns und auch unser Fahrprofil.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Mir fehlen die nicht, aber die meisten Käufer wollen ja Ladeplanung haben, Vorkonditionierung, noch viel schnelleres Laden, noch mehr App-Anbindung...ob sie das wirklich brauchen, ist eine andere Frage.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Akku-Vorkonditionierung (ja, geht beim FL)

V2L

Ladeplanung (geht über eRoutes aber mMn nicht so schlecht)

Datenanzeige Stromverbrauch (was frisst die Heizung/Klima, Infotainment,...)

Da wäre schon noch gut Luft nach oben, aber mir ist das ehrlichgesagt alles völlig egal. Mir ist das Fahrverhalten, Sparsamkeit und dass es kein SUV ist, viel wichtiger als bessere E-Funktionen.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Mir ist das Fahrverhalten, Sparsamkeit und dass es kein SUV ist, viel wichtiger als bessere E-Funktionen.

Genau so ist es bei mir auch.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• also ich kenne ja einige E-Auto fahrer.

Davon nutzt keiner den Schnickschnack .
    Einer davon hat nen Tesla , wo das alles drin ist . Bei dem bin ich auch öfter mit gefahren .

Der nutzt davon auch nichts wirklich . Am anfang mal zum spielen , aber dann auch nicht mehr.

Der ist auch schon meinen Astra gefahren , und meinte das einzige was ihm gefehlt hat , ist das One Padel Driving .

MEiner Meinung nach, ist das mit den E-Auto funktion eher etwas was die ganzen Influencer und Auto Tester bemängeln .
    Und vielleicht einige Nerds . Und ich selbst zähle mich auch zum Technik nerd.

Aber das gro will nen Solides Fahrzeug .

Genauso ist es Thema Ladeleistung . Jeder bei mir im Dunstkreis ,lädt zu 95 % am AC Lader oder daheim an ner Wallbox. Und nur ab und zu mal DC wenn ne große Strecke gefahren wird.
    Da stört es nicht wenn es mal 10 oder 20 Minuten länger dauert.

Astra L ST Electric GS , EZ 4/26, Karbon Schwarz,IntelliDrive 1.0 , 360 Grad Kamera, Matrix LED, EL Heckklappe

• Wenn man Connect Plus und eRoutes noch dazu buchen ist, ist man bei über 200€ im Jahr für die Onlinedienste, oder? Abgesehen von den Wagen ab 01.07.2025.

Das ist schon recht happig, vor allem die kurze Probezeit.

Dazu muss man dann leider auch feststellen, das andere Hersteller auch gute Fahrwerke und mittlerweile auch sehr gut Sitze verbauen können.

Für uns ausschlaggebend, eine anfängerfreundliche Bedienung, automatische Vorkonditionierung per Navi oder per Hand möglich. Und der Rest muss natürlich auch stimmen. Preislich war es für uns identisch (Mokka GSE & Brabus).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid