Neuwagen nachlackiert - und nun ?

  • Mein Aufbereiter hat festgestellt, dass das linke, hintere Seitenteil nachlackiert wurde (der Nebel im Foto rechts von der Lampe). Ein Klarlack-Nebel ist auch auf der Schachtleiste sichtbar. Am Falz des Blechs könnte sich der Klarlack bald abzulösen.

    Ich habe meinen FOH damit konfrontiert. Er behauptet, nichts nachlackiert zu haben. Der Lackschichtenmesser hat unterschiedliche Stärken angezeigt. Ringsum so um die 95-98 μm, an der betroffenen Stelle schon 149 μm.

    Mein FOH beauftragt einen Sachverständigen der Dekra. Dann sehen wir weiter.

    Ich bin stinksauer und frage mich, warum immer ich so'n Pech habe. Von der Rennerei und den Nerven mal ganz abgesehen. Mit dem Kia zuvor war das schon so ein Drama. Das möchte ich nun nicht auch noch mit Opel erleben.

      

    Dateien

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ist sehr ärgerlich. Was erwartest Du jetzt? Kaufpreisminderung? Wenn ja - wieviel?

    Lohnt sich da eine Intervention? Nochmals Nachlakierung? Ist es schlecht gemacht?

    Mit welchem Ergebnis wärst Du seitens des Händlers zufrieden? Was stellst Du Dir vor,

    um dieses Problem für Dich aus der Welt zu schaffen?

  • Das Wagen direkt im Werk nachlackiert werden ist keine Seltenheit (egal welcher Hersteller). Mit Lacksachen gehe ich hier vor Ort zum Fachbetrieb, da hab ich wenig Vertrauen zum FOH.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das war sogar bei Opas Astra G so, den wir vor 3 Monaten aus erster Hand verkauft haben. Der Ankäufer von "wir kaufen dein Auto.de" hat es bemerkt, dass das komplette Dach nachlackiert war. Deutlich an der flächigen Orangenhaut zu sehen.

    Gabs also auch 2003 in der hochgelobten GM-Ära schon 8o

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Das Wagen direkt im Werk nachlackiert werden ist keine Seltenheit (egal welcher Hersteller).

    Das weiß ich auch. Aber dann bitte vernünftig und vor allem dem Käufer vor der Auslieferung mitteilen.

    Was erwartest Du jetzt?

    Leider muss ich ja das ganze Prozedere abwarten. Morgen schaut sich das ein Sachverständiger der Dekra an. Wenn er das bestätigt, bin ich schon mal einen Schritt weiter. Dann will mein FOH sich ans Werk wenden. Dort muss eine Nachlackierung dokumentiert sein.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Fachgerecht instandsetzen inkl. Ausgleich Wertminderung Betrag X

    2. Auto zurückgeben und identisches Auto mit Prio bestellen (lt. FOH in solchen Fällen innerhalb 6 Wochen möglich)

    3. Damit leben und höheren Betrag einfordern (inkl. schriftliche Bestätigung des Werks über die Nachlackierung als Nachweis für den Wiederverkauf)


    Vom Herzen bin ich bei der 1. Variante.

    Sollte die Angelegenheit holprig und zäh ablaufen, übergebe ich das einem Rechtsanwalt. Noch bin ich aber guter Dinge, da mein FOH sich bislang so verhält, wie ich es in einem solchen Fall erwarte.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hoffe Du hast nicht mehr Aufwand als es Dir im Ergebnis bringt…

    Was Du jetzt schon alles gemacht hast ist wohl mehr als 1000,-€ wert.

    Noch der ganze Ärger. Nur, wenn man wirklich so betrogen wurde, verstehe ich

    es, dass man das nicht auf sich sitzen lassen möchte.

    Auf jeden Fall ist es für jeden, der einen neuen Astra bestellt ein wichtiger Hinweis ganz genau hin zu schauen, um etwaige Fehler gleich zu bemängeln.

    Bin gespannt zu welchem Ergebnis das führen wird.

    Ich muss sagen, mir persönlich wäre das alles zu blöd. Hier sollte sich der Händler wirklich engagieren und das lösen.

  • Der Dekra-Mann hat heute keine Nachlackierung feststellen können. Den Nebel (s. Bild im 1. Beitrag) erklärt er sich durch Umwelteinflüsse. Von diesem Moment an, hatte ich Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit. :/

    Ich habe meinen Aufbereiter informiert. Mann, hat der sich aufgeregt. :evil: Er nahm das Telefon in die Hand und rief den Dekra-Mann an. Es gab ein kurzes aber heftiges Wortgefecht. Da musste ich einschreiten. Ich konnte beruhigend einwirken und wir haben uns auf einen gemeinsamen Termin am 11.04. in der Werkstatt meines Aufbereiters geeinigt. Dieser hat spezielle Techniken und Spezial-Beleuchtung.

    Mal schauen, ob der Dekra-Onkel einknickt. Falls nicht, habe ich 2 Aussagen. Dann bleibt mir nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hier sollte sich der Händler wirklich engagieren und das lösen.

    Für den FOH ist die Sache seit heute klar: Dekra sagt: Ist nicht nachlackiert. Somit sieht er keinen weiteren Handlungsbedarf. Der FOH übernimmt allerdings die Kosten für den Sachverständigen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Das weiß ich auch. Aber dann bitte vernünftig und vor allem dem Käufer vor der Auslieferung mitteilen.

    Da gebe ich dir einerseits Recht, allerdings sind das Sachen über die der FOH nicht Informiert wird also hätte er es dir garnicht sagen können.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.